Thailand Führerschein

• Ersteller

Member

Ich habe in der Schweiz nur den Führerschein für PKW und jetzt letzten Monat auf Samui den Führerschein für Motorrad bestanden.

Ist auch mit Tourist Visum möglich. Proof of residence und medical certificate notwendig. Kostenpunkt 1500 Baht für die private aber anerkannte Fahrschule sowie 200 Baht für den Ausweis, den ich zwei Tage später auf dem Land Transportation Office abholte. Thais bezahlen nur 1000 Baht, wie die Freundin eines Kollegen. Dauert 2 Tage mit paktischer Fahrprüfung im Verkehrsgarten am 3. Tag. Theorie in Englisch ist identisch mit Auto.

Bei einem möglichen Unfall ist es sicher nicht von Nachteil einen legalen Führerschein zu haben vor allem bei der Unfallversicherung.

Member

Member hat gesagt:
Was hindert dich daran, den Motorrad-FS in D zu machen?
Wahrscheinlich die 2-3 tausend € in D.
Thailand aber nur ca. 2-3 tausend Baht. :)

Member

Member hat gesagt:
Wenn dann natürlich auch keine Versicherung greift ist man ziemlich schnell am Ar...!
@Hotzenplotz123
Wenn du aber bedenkst, dass viele Vermieter von Mopeds gar keine Versicherung oder nur die Pflichtversicherung (Compulsory), mit absolut niedrigen Deckungssummen, abgeschlossen haben, ist dies nicht das Schlimmste was passieren kann!

Member

Member hat gesagt:
Hast recht.Hab ich gar nicht mitbekommen 01.05.2021 geändert haben.
Es dürfte schon noch internationale Führerscheine geben, habe mir vor ca 1,5 Jahren einen ausstellen lassen mit Laufzeit 3 Jahre (so in etwa zumindest)
Wo die aber gelten: kA

Member

Member hat gesagt:
Es dürfte schon noch internationale Führerscheine geben, habe mir vor ca 1,5 Jahren einen ausstellen lassen mit Laufzeit 3 Jahre (so in etwa zumindest)
Wo die aber gelten: kA
Es gibt in D zwei Arten des Internationalen Führerscheins:
1. Internationaler Führerschein nach dem Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 (sog. Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr, s. hierzu § 25b Abs. 3 i.V. m. Anlage 8d Fahrerlaubnis-Verordnung [FeV]). Gültigkeitsdauer: 3 Jahre, es sei denn eine nationale Führerscheinklasse ist kürzer befristet.
2. Internationaler Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 (sog. Pariser Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr, s. hierzu § 25b Absatz 2 i. V. m. Anlage 8c FeV). Gültigkeitsdauer: 1 Jahr, es sei denn eine nationale Führerscheinklasse ist kürzer befristet.

In Thailand benötigt man derzeit den internationalen Führerschein nach dem Muster nach dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968. Dies sollte man der Behörde bei Antragstellung ausdrücklich mitteilen. Für Aufenthalte über drei Monate benötigt man eine thailändische Fahrerlaubnis.

Dieses Übereinkommen wurde bisher (Stand Januar 2023) von 88 Staaten ratifiziert. Folgende Staaten haben das Übereinkommen zwar unterzeichnet, aber nicht ratifiziert: Chile, Costa Rica, Ecuador, Ghana, Heiliger Stuhl (Vatikan), Indonesien, Mexiko, Republik Korea, Spanien, Taiwan (Republik China) und Venezuela.
Nicht Vertragsparteien des Übereinkommens sind unter anderem: Argentinien, Australien, die Volksrepublik China, Indien, Kanada und die Vereinigten Staaten von Amerika

Member

Member hat gesagt:
Dies sollte man der Behörde bei Antragstellung ausdrücklich mitteilen.

Warum ausdrücklich mitteilen? Das ist doch der Standart in D. Viele Ämter müsssen denjenigen aus dem Jahre 1926 erst nachdrucken.

Member hat gesagt:

Weil es ein Witz ist. Oder hast du eine Quelle deiner fadenscheinigen Behauptung ?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wurde mir von FS Consulting so bestätigt.

Ein freund hat gegenteiliges erlebt (natürlich icht mit FS-Consulting)

TH Führerschein verloren, Verlustmeldung bei der Soi 9 gemacht. Mit dem IFS erneut einen FS umschreiben lassen.

Member

Member hat gesagt:
Du kannst den internationalen Führerschein „offiziell“ nur einmal umschreiben lassen.

Mit einer anderen Passnummer, sprich, neuem Pass,
geht es problemlos ein zweites Mal.
Woher ich das weiss?
Selber nach Covid so durchgeführt.

Member

Member hat gesagt:
Mit einer anderen Passnummer, sprich, neuem Pass,
geht es problemlos ein zweites Mal.
Woher ich das weiss?
Selber nach Covid so durchgeführt.
Gut zu wissen. Ich werde im September meinen Thaiführerschein verlängern, mit Non-O Visum dann hoffentlich auf 5 Jahre.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten