Thailändisch lernen

Thailand Für 31 % der Rentner würden die neuen Visa Regeln die Ausreise aus Thailand bedeuten

        #91  

Member

Nein hast eine PM
Bitte nochmal posten.
 
        #92  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke wenn jemand 1000 Euro Rente hat wird er die 10500 nicht haben.
Er hat ja nicht üppig verdient um noch größere Summen sparen zu können.
Außerdem werden wohl die allermeisten vorher über einen langen Zeitraum Touristen in Thailand gewesen sein.
Unser Hobby ist nicht billig.
Also hat man somit noch weniger Möglichkeiten um das entsprechende Kapital anzusparen.

Das stimmt nicht zwangsläufig...

Selbstständige müssen ja keine dolle Rente bekommen , das liegt ja ihnen selber.
So mancher hat sein Geld lieber geparkt als freiwillig voll in die Rentenkasse einzuzahlen.
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke wenn jemand 1000 Euro Rente hat wird er die 10500 nicht haben.
Er hat ja nicht üppig verdient um noch größere Summen sparen zu können.
...und bitte auch an die geschiedenen denken. Stichwort Rentenaushleich...aber vielleicht trotzdem genug Vermögen.

Zählen Mieteinahmen eigentlich auch dazu?
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Selbstständige müssen ja keine dolle Rente bekommen , das liegt ja ihnen selber.
So mancher hat sein Geld lieber geparkt als freiwillig voll in die Rentenkasse einzuzahlen.
Ich habe 30 Jahre gearbeitet und bekomme eine gute Rente (€31.000) im Jahr und war 19 Jahre Unternehmer habe nichts eingezahlt, sondern Steuer schonend in Immobilien und Gold angelegt.
Diese Erträge sind mehr als doppelt so hoch wie meine staatliche Rente.
 
        #95  

Member

Zum Thema "Durchschnittsrente" mal ein andere Punkt :

Die Eigentumsquote der aktuellen Rentnergeneration liegt in Deutschland bei knapp 60% - ein Punkt den man beim Thema Rentenhöhe auch berücksichtigen sollte...
 
        #96  

Member

Rentenhöhe in D hängt auch unmittelbar davon ab, wie lange man in der Tretmühle verbleiben will und kann...

Mein Beispiel...
Bleibe ich bis 67 brav an meinen Arbeitsplatz,
Rente ungefähr 2300€.
Ich will aber mit 58 in Altersteilzeit und mit 60,5 Jahren dem Arbeitsleben lebewohl sagen.
Rente dann mit 63 und 14.4% Abzügen.
Sch...drauf, man lebt nur einmal.
Rentenhöhe mit 63 rund 1600€.
Das sollte für normales Leben in Th. genügen.
KK, Extras, Visum (Kaution) kann ich durchaus aus dem Ersparten verbrauchen.
Ob der Plan aufgeht?
Zu viele Unbekannte für die nächsten Jahre...

Aber Träume braucht man zum Leben.
 
        #97  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt nicht zwangsläufig...

Damit hast du natürlich recht.
Aber da der Anteil der Selbständigen weitaus geringer ist als der von Arbeitnehmern stellen diese natürlich die glückliche Ausnahme da.

Member hat gesagt:
...und bitte auch an die geschiedenen denken. Stichwort Rentenaushleich...aber vielleicht trotzdem genug Vermögen.
Dazu kann ich nichts sagen.
Ist es nicht so das der Mann der Frau im Regelfall was abtreten muss und somit seine Rente noch geringer ausfällt.

Member hat gesagt:
Die Eigentumsquote der aktuellen Rentnergeneration liegt in Deutschland bei knapp 60% - ein Punkt den man beim Thema Rentenhöhe auch berücksichtigen sollte...

Muss man das?
Die Thailänder werden das bestimmt nicht berücksichtigen.
Solltest du natürlich vor dem Umzug nach Thailand alles verkaufen stehst du gut da.
 
        #98  

Member

Rentenausgleich...

Member hat gesagt:
Ist es nicht so das der Mann der Frau im Regelfall was abtreten muss und somit seine Rente noch geringer ausfällt.

Nicht (zwingend) der Mann der Frau.

Alle Rentenpunkte die wärend der Ehe
"erworben" wurden, bis zum Tag der Einreichung des Scheidungsantrages bei Gericht. (Nicht zum Scheidungstermin.)
Werden durch 2 geteilt und den jeweiligen Konto abgezogen oder hinzugefügt.

Ich hatte das Glück das wir Beide gut verdient haben und mein Rentenkonto nichts eingebüsst hat.
Im Normallfall hast du Recht.
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
Muss man das?
Die Thailänder werden das bestimmt nicht berücksichtigen.
Solltest du natürlich vor dem Umzug nach Thailand alles verkaufen stehst du gut da.

Genau das meinte ich ja...

Klar sind durchschnittlich 1200,00 Euro Rente nicht der Hit - aber der Anteil an Durchschnittsrentenempfängern mit Eigentum (als Wohnraum) ist sooooooo klein nicht...

Und somit verfügen diese Leute dann doch über nicht unerhebliche Geldmittel...

Den Thailändern ist das latte , logisch...
Aber verkauft man sein Eigentum für z.B. 250.000 Euro dann sollte das Thailand-Abenteuer eigentlich möglich sein...

Warum sollen sich die Erben über die Butze freuen ? Dann lieber verscherbeln und das Geld auf den Kopf hauen , man lebt doch nur einmal...
Man lebt schliesslich nicht damit die Kinder später ein abbezahltes Haus for free haben...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten