Gambia Gambia (die Islamische Republik Gambia) im Mai 2016

So hier folgen ein paar Allgemeininfos

Wechselkurs/Handy-sim/ATM

In Gambia gibt es an jeder Strassenecke WU/Wechselstuben,
es ist immer Ratsam erst einmal mehrere Händler nach
dem besten Kurs zu fragen.In der Offseason war es
bis vor kurzem möglich extrem einfach sehr überhöhte Raten
zu erhalten (oft 1:60),Leider sind diese Zeiten auch vorbei,
die Kurse sind zwar etwas über den offiziellen Angaben aber
in kleineren Ausmaßen.
Im Mai lag der Wechselkurs bei ca. 1:48,der
höchste Betrag den ich bekam war 1:49,5.
Nicht einmal bei einem Umtausch von 1000€ gab
es einen besseren Kurs.Geld immer nachzählen,
so 1-2 100er gehen sonst schon mal verloren.

ATM´s

Bis letztes Jahr wurde an den Automaten nur Visacard
akzeptiert inzwischen aber auch Mastercard.
Es funktioniert ausschlieslich an ATMs der GT-Bank.

Die GT-Bank findet man ca 50 m vom Strip auf der rechten
Seite Richtung Banjul,Schräg gegenüber des Oasis-komplex.
Es gibt auch rund um den Serrekundamarket ein paar
Automaten,aber die Gegend ist im Moment zu meiden.

Leider lohnt sich die Bargeldbehebung nicht wirklich,
da nur 2000 Dal pro Behebung möglich sind,
Ich hatte ca 2500€ bar mit aber das hat leider
bei weiten nicht gereicht somit sind durch die Gebühren
der GT-Bank,Manipulationsentgeld und Barbehebungsgebühr
immense kosten enstanden.Bei einer Behebung von 43,03€
(2000dal) Kosten von rund 4,23€.Hatte ca. 18 Behebungen da
wird das Ganze zum teuren Spaß. Anhang anzeigen ahuren_test_forum.lusthaus.cc_ubb_redface.gif Anhang anzeigen ahuren_test_forum.lusthaus.cc_images_smilies2_cussing.gif Anhang anzeigen ahuren_test_forum.lusthaus.cc_images_smilies2_cussing.gif

Simkarte

Das einzige Netz das in Gambia wirklich
mit kleinen Ausnahmen funktioniert ist Qcell.

Am einfachsten erhält man die Karte am Strip,
ca.100m den Strip hinunter auf der linken Seite.
Neu ist eine Sim-karte bekommt man nur mehr mit
Reisepass.Der Laden ist meistens durchgehend
von ca. 10-22:00 geöffnet,Sonntags erst ab
18:30.

Die Registrierung und Konfiguration dauert
keine 5 min.Die Karte kostet nichts und hat ein
kleines Guthaben von 10 Dalasi,10mb,10sms.
Beladen kann diese an jedem der unzähligen
Ständen an der Straße.Mit 1000 Dalasi
habe ich ca 10 Tage ausreichend Guthaben für
I-Net und telefonieren gehabt.

• Like
Reactions: 7 users
Die Liebeskasperei

„Es liegen Hinweise vor, dass es in den Touristengebieten verstärkt zu Betrugsversuchen im Zusammenhang mit Liebesbezeugungen oder Heiratsabsichten kommt, welche zu Geldforderungen oder Forderungen nach einer Einladung zur Beantragung eines Visums führen. Reisende sollten diesbezüglich Vorsicht walten lassen“ Anhang anzeigen icon_redface.gif

Diese Warnung würde ich nicht explizit nur für Gambia geltend machen,das betrifft
in meinen Augen genauso SOA oder eben auch das letzte Kuhdorf kurz vor
Hintertupfing.
Natürlich Armut macht erfinderisch und Zeit haben diese Leute ohne Ende um
sich hauptberuflich mit den L-kaspern zu beschäftigen.

Wobei was ich dort so mitbekommen habe betrifft das mehr die
Europäerinnen die dort die große Liebe suchen,habe in jedem Urlaub 2-3
Black and Whiteweddings mit erlebt,aber alles Europäerinnen.

Gute und schlechte Mädels/Jungs gibt es überall.

Hier eine kleine Geschichte

If you are a European woman
thinking of marrying a Gambian, you better start saving. You would need a lot of money.
In a chat with What’s On-Gambia, a British woman (name withheld) claimed her wedding ceremony and her husband’s expenses left her with a £7000 debt to pay.
According to her, since tying the knot she was responsible for providing him with a monthly allowance that covers his rent, food and fuel for his car.
“I also take care of his car repairs, his friends’ car repairs and his dad’s request for money,” she said.

The couple met on the social networking site, Tagged. They were friends before they started dating.

“We became friends on Tagged last year in July. He kept asking me to be with him. We chatted on Tagged a while until in October when we started dating.”
In February 2016, the British woman travelled to The Gambia to meet her online lover for the first time and guess what? They got married in the same month!
She said: “I married him nine days after meeting him. It was quick.”
The marriage is now on the rocks, but she is reluctant to let him go.
“I love him so much and I don’t want to think he’s capable of being such a heartless bastard. We are fighting since I came home because of the distance. And he lied to me at the beginning then I had tons of questions he won’t answer.

“Sometimes, I tried to hate him but I can’t. We argue like I’ve never imagine. I told him to block me. If I do find out he’s already got a wife and kids, I will go crazy on him. I don’t know why I never met his real parents. He said I had met them, then I found out they were his aunt and uncle.”

The British woman is planning to bring her husband to join her in the UK. She hopes that would help fix their broken marriage and also reduce the burden of taking care of his needs.

:bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:
Quelle: What's On Gambia - Gambian Celebrity gossip, nightlife, entertainment news, culture & lifestyle

Ich habe mich dazu entschieden in den nächsten Tagen einen
Tagebucheintrag in das Board zu stellen.

11-05-16 Round about Bob Marleyday.

Ich hoffe das dieser Kasper hier nicht an Board ist
und irgendwelche Texte oder Bilder nach Gambia
sendet, will nicht schon wieder irgendwelche Drohungen
erhalten.

Zeigt das Forum und seine Inhalte nicht den Mädels! Druckt keine Bilder aus oder spioniert ihnen hier im Forum hinterher!
Sollten wir Hinweise von anderen bekommen, dass ein Member gegen die Regeln verstösst und sich dieser Verdacht bestätigt, wird dieser Member gesperrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: 2 users
@Zander48 mich bin zwar schon etwas Müde,habe auf die Schnelle noch einmal
das Interview auf deutsch übersetzt,verzeihe mir die Fehler bin schon seit 5:30 auf den beinen.

Grüße

Sie sind eine europäische Frau
Sie denken daran einen Gambier zu heiraten, besser sie beginnen dafür zu sparen. Es würde Ihnen eine Menge Geld kosten.
In einem Chat mit Was ist On-Gambia, hat eine britische Frau (Name bekannt) behauptete ihre Trauung und Kosten ihres Mannes hätten Ihr Schulden £ 7000 von eingebracht.
Nachdem sie sich mit ihm binden wollte,war sie bereit ihm eine monatlichen Vergütung zukommen zu lassen, die seine Miete, Lebensmittel und Treibstoff für sein Auto abdeckt.
"Ich bezahlte auch seine Autoreparaturen, seine Freunds 'Autoreparaturen und kam seines Vater bitte um Geld nach", sagte sie.

Das Paar lernte asich auf der Social-Networking-Website, Tagged kennen. Sie waren Freunde auf der Website bevor sie sich trafen.

"Wir wurden Freunde im Juli letzten Jahres. Er fragte mich ob ich mit Ihm zusammen sein will. Wir unterhielten uns auf Tagged eine Weile
Im Februar 2016 reiste die Britin nach Gambia ihren Online-Liebhaber zum ersten Mal zu treffen und was ist passiert? Sie wurden im gleichen Monat verheiratet!
Sie sagte: "Ich habe ihn neun Tage nach Begegnung mit ihm geheiratet. Es war schnell. "
Die Ehe ist nun zerstört, aber sie zögert, ihn gehen zu lassen.
"Ich liebe ihn so sehr und ich will nicht daran denken, zu was ein so herzloser Bastard fähig ist. Wir streiten, da ich von Ihm so weit entfernt bin. Ich wollte Ihm viele Fragen stellen,aber er hat mich stets belogen.

"Manchmal habe ich versucht, ihn zu hassen, aber ich kann es nicht. Wir diskutieren wie ich es mir nie vorstellen konnte. Ich sagte ihm, mich zu blockieren. Wenn ich heraus finde, er hat bereits eine Frau und Kinder, werde ich verrückt. Ich weiß nicht, warum ich nie seine wahren Eltern traf. Die Eltern die er mir vorstellte waren seine Tante und sein Onkel.

Die britische Frau plant, ihren Mann nach Großbritannien zu hohlen. Sie hofft, dass würde helfen ihre zerrüttete Ehe zu kitten und auch eine Verringerung der Belastung für seinen Lebensunterhalt,für den sie aufkommen soll

• Like
Reactions: 1 users
@schmaeh Danke für dein Lob,ich bin echt überrascht wie viel Zuspruch ich für diesen Beitrag hier im Forum bekommen habe im Thread oder PN.
Habe immer gedacht hier geht es nur um SOA,aber so kann man sich täuschen.
Und ich bin froh das ich etwas an das tolle Forum zurück geben kann,habe ja in vieler Hinsicht auch von den Beiträgen der anderen Member profitiert.

• Like
Reactions: 3 users

Da bin ich auch dabei,als Ösi verstehe ich sogar die Bayern ohne Google-Translator:D.

Ich kann mir noch 2 cervezas por favor bestellen.
Französisch reicht nach 4 Jahren in der Schule nur mehr zum handwerklichen;).
Aber im ernst in Gambia herrscht teilweise ein Slang wie in Kingston Town und ein paar
Wörter Wolof und Mandinka habe ich noch im Griff.

gal-girl
toms-tomorrow
hank u very much ma boy may Allah help u in life
Out Low is still alive less keep it tite kno matter what one
wow wow
te ted
kaay ma laaj la dara
da ma la nob

mimi na
da maa togga
....

Englisch gilt aber nur im Grossraum Serrekunda/Banjul,fahre einmal in die Walachei
da kommst du mit Englisch auch nicht mehr weit.Bericht folgt auch noch mit dem Buschtaxi on the road.:confused:

naja vielleicht sollten wir dort Professor @borat senden ,
der ist das Sprachgenie

• Like
Reactions: 2 users
Gesundheitswesen/Krankeitsfall

In Gambia existiert wie natürlich nicht anders zu erwarten kein Gesundheitssystem,das mit unserem
in irgend einer Art zu vergleichen ist,jede Leistung muss dort natürlich selbst bezahlt werden.

In den städtischen Regionen wie Banjul/Serrekunda findet man staatliche Krankenhäuser
die ich aber meiden würde
Der Hygienestandard ist nicht der aller beste,das Wiederverwenden von

Kanülen und Spritzen sowie Aids verseuchtes Blut sind dort nichts
außergewöhnliches.

Die Staatsausgaben für das Gesundheitssystem betragen pro Kopf/Jahr
circa 1USD,welche hauptsächlich für Malaria und Aids-Prophylaxe und
deren Behandlungen verwendet werden,man bedenke Gambia hat ca.1,8 Millionen
Einwohner.

Natürlich gibt es ausländische Unterstützung aber diese reicht bei weitem nicht aus.
Die Säuglingssterblichkeit ist zwar die niedrigste in Afrika liegt aber bei rund 69 auf 1000 Geburten.

Krankeiten wie Hirnschlag,Diabetes,hoher Blutdruck, Asthma

sind sehr verbreitet aber die wenigsten können sich eine Behandlung leisten.

Was soll ich machen wenn ich krank werde?

Im November 2014 (zur Zeit als die Ebola in Sierra Leone,Liberia,Guinea wütete)
trat ich einen 5 Wochen Trip an.

Bereits in der ersten Nacht irgendwann gegen 3:00
fingen meine Ohren extrem zu schmerzen an und hatte Gleichgewichtsstörungen.

Was machen?Meine damalige LT hatte natürlich den passenden Einfall.
Am Turn-table in Brusubi das ist Richtung Brikama liegt die Africmed-Clinic.

Die Erstuntersuchung/Anmeldung schlägt mit 1000 Dal zu buche.

Diese bestand aus Blutdruck messen;Gewicht,Blut abnehmen.

Bilder sind von der Homepage,da war mir nicht nach Bilder machen

Die Behandlung bestand aus Infusion,Spritze gegen Schmerzen und
Antibiotikatabletten und Ohrentropfen

Für 12 Stk Antibotika,Pkg Schmerztabletten und eine Infusion,Ohrentropfen habe ich rund 470 dal bezahlt das sind 10€,war echt günstig.Binnen 2 Tagen war ich wieder schmerzfrei.

Die Tabletten waren kein Ramsch sondern deutsche Qualitätsware.

Meiner Ex-LT und mir spendierte ich ein paar Tage später einen Aidstest,
die Abwicklung ging rasch von statten,eine Stunde später hatten wir die Ergebnisse.

Der Preis lag für Locals bei rund 300dal und ich habe damals 600dal bezahlt,
wie aktuell die Preise sind kann ich leider nicht sagen-
In einigen Apotheken rund um den Serrekunda Market,kann mann auch Blut/Schwangerschaftstest
zu günstigeren Preisen machen,wovon ich aber abrate,da die Hygiene zu wünschen übrig lässt.

Medikamente würde ich dort auch nur unter Vorbehalt kaufen,da das meiste einfach gefakte
Chinakacke ist.
In der First-Step pharmacy kostet z.Bsp nachgemachte Wick Day/Nigth 700 dal.

Da ich ja eine „Kundenkarte“ für die Clinic habe hohle ich mir dort immer wenn benötig

Originalmedikamente ab.

• Like
Reactions: 6 users
Danke Kakao für die Übersetzung der kleinen Geschichte.
Ich lese hier schon ein paar Jahre in diesem tollen Forum und bin erstaunt was für tolle Reisen hier viele machen und freue mich für fast jeden seiner tollen und geilen Erlebnisse.
Desshalb hat mich auch u.a. diese kleine Geschichte interessiert.
Weiterhin bin ich erstaunt über ein paar Schlaumaier hier......wer ins Ausland reist sollte .....bla,bla,bla
Ich habe vor mehr als 50 Jahren russisch lernen müssen in der damaligen DDR....bin aber seit 1969 in der Bundesrepublik und mein Berufsleben erforderte keine Fremdsprachen,Urlaube verbrachte ich in Ex -Jugoslawien,Östereich,Italien......und kam mit der deutschen Sprache immer sehr gut zurecht....seit nun mehr 10 Jahren gibt es gar keinen Urlaub mehr,da ich meine Frau nicht in ein Pflegeheim gegeben habe,sondern so gut es geht und mit Hilfe meiner Kinder pflege.......ich mich die letzten Jahre mit Nutten aus den verschiedensten Bereichen in Deutschland beschäftigt habe ....und dafür kein englisch,französisch oder eine sonstige Sprache benötigte.

@Zander48
Habe ich gerne gemacht,ich habe damit kein Problem wenn einer kein Englisch kann.Habe einmal vor 3 Jahren einen Kollegen in Gambia mit gehabt,
der kam ohne englisch auch klar,die Mädels sind ja auch nicht dumm und er hatte seinen Spaß.
Wenn ich im Senegal bin habe ich auch meine Nöte,habe 3 Jahre französisch gelernt vor 25 Jahren aber über geblieben ist fast nichts.
Dort habe ich einen Kumpel der mir hilft.Und mit Zeichensprache und Googel Translator ist überall ein Weg zu den Mädels zu finden.

Ich finde es toll wie du hinter deiner Frau stehst,ich kenne diese Situation leider auch zu gut,bei meinen Vater und auch Mutter ging es leider auch
dahin Pflegeheim oder häusliche Pflege.Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für deinen Lebensweg,sollte wieder einmal etwas in Englisch kommen,schicke mir eine Message.

Danke für deine Antwort

• Like
Reactions: 5 users
Drogen

Für einen Neuling im Lande kommt es einen sicher vor,das
Drogen hier alltäglich sind und keine großen Risiken in sich bergen.

Drogen werden im Lande an jeder Ecke zum Kauf angeboten,teilweise
verhökert das Militär/Polizei auch diese.An vielen Orten kann das Weed
das hauptsächlich geraucht wird riechen.Viele der Jungs dort bieten
euch Bob-Marley cigarettes an,lasst besser die Finger davon!

Die Mindeststrafe
bei Grasbesitz, egal ob 0,01g oder 1kg wird mit umgerechnet 6.500 Euro oder drei Jahren Haft belohnt.
Wenn Glück im Spiel ist,kann eine Schmiergeldzahlung reichen,aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Mit Hilfe der Botschaft kann dort nicht gerade gerechnet werden,es gibt zwar für deutsche
Staatsangehörige ein Verbindungsbüro,Österreicher können sich an das
SOS Kinderdorf in Serrekunda an Josef Kiddl wenden.

Nur die gambischen Behörden
lassen keinen Mitarbeiter einer Botschaft zu einen Gefangen noch bekommen diese Akteneinsicht.

Keiner will glaube ich freiwillig im Mile2 dem Hauptgefängniss wo Folter und
Vergewaltigung zur Tagesordnung gehört.

No police presence, weed "legalized". And children as young as 12 smoke
Quelle:what´s-on-gambia

Schwule und Lesben

Seit Oktober 2014 gilt durch Erlass des Präsidenten in Gambia für Schwule und Lesben
lebenslange Haft.

Es gab schon unzähliger Verhaftungen,es hat auch
schon Ausländer erwischt,die für einige Zeit in den Knast wanderten.

Im Jahre 2010 forderte er alle Schwulen und Lesben auf innerhalb
eines Tages das Land zu verlassen.
Öfters macht er auch Androhungen das er den Homosexuellen den
Kopf abhacken lassen würde.

• Like
Reactions: 4 users
Was macht man am Tage

Leider wird touristisch am Tage nicht viel geboten,
bzw. die Angebote sind reine Abzockerei.

Werde die nächsten Tage ein paar Touren vorstellen.

Sehr gut kann man es im Pocco Loco aushalten,in der Saison
findet man dort ausreichend Mädels.Sonntag Abends ist
immer Livemusik-
https://www.facebook.com/pages/Poco-...251667?fref=ts

• Like
Reactions: 4 users
Fussballspiel Gambia vs Sierra Leonemädels am Pocoloco-beach

Praktische Strandbetten zum halbwegs blickdichten verschließen sind vorhanden

Kleiner Tipp wer einen ordentlichen Kaffee und ein paar Gerichte
aus der Heimat essen will,der ist beim Holländer 30 meter for
dem Poco Loco gut aufgehoben

• Like