Gäste lese Limitierung!

Diskussion Genug für die Rente?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Sollte mit dieser Methode ein Totalverlust eintreten, dann setzte ich mich mit einer Flasche Whisky and den Strand und schaue mit den Weltuntergang an, weil der müsste dann eingetreten sein. ;-)

Genau so ist es! Ein Restrisiko besteht immer, aber wenn wirklich der große Zusammenbruch in 10, 20 oder 30 Jahren kommt, hat man zumindest bis dahin gut und nach seiner fasson gelebt.
Die, welche den Schritt nie gewagt haben werden im Falle eines solchen Zusammenbruchs auch andere Sorgen haben, als gerade dann ihren Liebestraum in Asien zu verwirklichen.

Wenn ich mal Mitte 70 bin, kann ich mir kaum vorstellen, daß ich noch um die Häuser ziehen will, um Hühner für die Nacht einzusammeln. Das mehr ich lieber solange ich noch jung genug und fit bin und vor allem noch (ohne Hilfsmittel) kann.

Member

In Thailand gibt es keine KeSt, daher ohne Steuern gerechnet.

Bei mir sieht das so aus:
Aktien Mischdepot mit Wachstumsaktien / high dividend Aktien
P2P Kredite --> Mintos
Kryptomining

Alle 3 Assetklassen liegen über 10% vor Steuern

Nebenbei hab ich ein high risk Investment mit social trading und Carnival Anleihen mit 10% Verzinsung.

Mein nächstes Investment wird ETH-Staking, muss mir noch ein paar ETH nachkaufen damit ich auf die 32 ETH komme.
Dann kann ich diese mittels smart contract anlegen, aktuell wird mit einer Mindestrendite von 5,5% p.A. gerechnet, effektiv könnte bis 25% daraus werden.

Member

Member hat gesagt:
Dazu noch eine Crashabsicherung mit Edelmetall und/oder Crashdepot. Meine Aktien würde ich nicht mit put-optionen hedgen. Wenn ich ein Investment mache, dann bin ich überzeugt davon, dann würde ich eher noch calls dazukaufen.
Wie sieht die Strategie denn in Marktrücksetzern aus? Augen zu und durch? Die long calls kommen dann ja auch ordentlich unter Druck....

Warum kein bidirektionales hedging??

Versteh ich nicht so ganz warum man mit solchen Strategien dann einen crash mit Augen zu aussitzen sollte....

Was einen in erster Linie nach vorne bringt (egal wie groß das Konto auch ist) sind nicht hohe Renditen, sondern Vermeidung von drawdowns....

In einem 6-stelligem Depot einen crash auszusitzen, sorry, und damit sagen wir mal 50% drawdown hinzunehmen ist nicht sonderlich smart....
Entweder hedge ich mit puts wenn es volatiler am Markt wird oder eben bidirektional so gut wie kostenfrei!
In beiden Fällen ist man nur im Markt gehedget wenn es "zur Sache" sprich nach unten geht, und hat keine permanenten Kosten a la Dirk Müller....
Ich muss über Kosten in meinem Depot nachdenken, ein Müller nicht, der wälzt es eben auf die Kunden um.

5,5% p.a. mit ETH staking? das bekommst ja schon durch lending....

da sollte bei staking / liquidity mining deutlich mehr drin sein!!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
10% Rendite.........die will ich sehen.........
warum sollte das nicht möglich sein? nur weil die Bank dir das nicht gibt?

nehmen wir ein durchschnittlich gut bestücktes Aktienportfolio welches sich ungefähr wie der breite Markt bewegt. Sind durchschnittlich 7% p.a..
Dazu kommen die Dividenden und schon liegst du über 10% p.a. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk......

Hast du zusätzlich growth Aktien im Depot, von denen man sich auch mal trennen sollte um Umzuschichten, oder handelst income Strategien wirst du eher bei 15-20% p.a. liegen! Ohne großartig Stress....

Ist definitiv möglich, glaub mir!

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

Portfolio Analyse meines Depots von Interactive Brokers.
Wir sehen meine Performance in der blauen Kurve, die des Dax und S&P500 in hell und dunkel grün.
Year to Date, also vom 04.01.2021 bis letzten Freitag.
142% so far....

nicht der qualitativ beste screenshot, könnte man nochmal besser machen....

Zuletzt bearbeitet:

Member

nein das glaube ich nicht, weil ich es weiss, da kannst Du noch so Umschichten, aber is gut, liest sich zumindest klasse, irgendwie so "schlau" das kommt immer gut.......

Member

Member hat gesagt:
nein das glaube ich nicht, weil ich es weiss, da kannst Du noch so Umschichten, aber is gut, liest sich zumindest klasse, irgendwie so "schlau" das kommt immer gut.......
du kannst glauben was du willst, der screenshot kommt direkt vom broker....

Ich hab's nicht nötig performance zu faken......

dass ich "schlau" bin habe ich nicht erwähnt... ;)

allein mit Tesla und Nvidia hättest du jeweils weit über 100% eingefahren dieses Jahr.....

nur weil etwas über den eigenen Möglichkeiten liegt sollte man es nicht gleich anzweifeln!
Vielleicht lernen und sich die Frage stellen wie man eigene Fähigkeiten verbessern kann.
Gebe gerne Auskunft

Zuletzt bearbeitet:

Member

…..bin mit Tesla bei über 1.120 % seit 2018….
auch sowas funktioniert. Selbst wenn ich im Moment nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Eigentlich wollte ich ja noch fünf Jahre arbeiten 😜😎

Member

@fax … liest sich gut.
d.h. Du hast Deinen Einsatz im Portfolio ver2,4-facht! Aus z.B 100ˋ wurden 242ˋ!
Das ist schon ne Leistung. Liegt das am derzeitigen Markt, oder hast Du aufgrund Deiner Finanzinstrumente in den vergangenen Jahren ähnliche Ergebnisse?
Gruß U62

Member

Member hat gesagt:
@fax … liest sich gut.
d.h. Du hast Deinen Einsatz im Portfolio ver2,4-facht! Aus z.B 100ˋ wurden 242ˋ!
Das ist schon ne Leistung. Liegt das am derzeitigen Markt, oder hast Du aufgrund Deiner Finanzinstrumente in den vergangenen Jahren ähnliche Ergebnisse?
Gruß U62
das läuft NICHT immer so!!

in 2020 glatte 100%
in 2019 67%
in 2018 irgendwas um 40%

ältere Jahre müsste ich nachsehen

aber daran sieht man schon, mit größerem Konto wird es einfacher. Man ist flexibler. Eigentlich könnte man auch Druck rausnehmen, aber wenn die Märkte es hergeben sollte man den Fuß aufs Pedal stellen

Member

Member hat gesagt:
…..bin mit Tesla bei über 1.120 % seit 2018….
auch sowas funktioniert. Selbst wenn ich im Moment nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Eigentlich wollte ich ja noch fünf Jahre arbeiten 😜😎
Teilgewinn realisieren, bzw auf Einstand setzen, zurücklehnen, geniessen und laufen lassen.
Bei übergroßen Positionen ggf. über hedging nachdenken!

Ansonsten : Alles richtig gemacht würd ich sagen ;)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten