Diskussion Genug für die Rente?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
...jetzt muss ich erst mal googeln was das ist
Genau deshalb lasse ich das mit dem "börselen". Ich habe keine Ahnung davon, also lässt man es besser sein. Ist wie mit dem Rollerfahren auf Samui...

Member

....börseln tu ich nur so indem ich kaufe was ich mag und dann behalte... Bisher ganz gut damit gefahren.... ;-)

Member

Ist doch einfach. links ist Gas, rechts die Bremse:)

Member

Member hat gesagt:
in 2020 glatte 100%
in 2019 67%
in 2018 irgendwas um 40%

ältere Jahre müsste ich nachsehen
Das reicht schon. Du musst Dich schließlich hier nicht offenlegen;-)
Gratuliere. Bei der nachhaltigen Performance braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Gruß U62

Member

Member hat gesagt:
Kommt darauf an, wie viel man monatlich / jährlich entnimmt bzw. zum Leben braucht.
Darauf kommt es ja immer an :) Wenn ich das mal für mich anwende: 8% von 500000 = 40000,- = 3333,- je Monat. Ich benötige 2000,- im Monat in Thailand.
Mit Gebühren, und einer kleinen Sicherheit kann ich also 1000,-€ zurücklegen. Heißt : Wenn es nicht gerade ganz zu Anfang schlecht läuft habe ich nach zwei Jahren schon soviel Geld zurückgelegt das ich ein Jahr aussitzen kann ohne mein Kapital anzurühren.

Member

Member hat gesagt:
...jetzt muss ich erst mal googeln was das ist :coool:
Das geht mir die ganze Zeit so.
Ja ich habe auch Aktien und heute auch ein Paket auf Risiko gekauft. Konnte einfach nicht wiederstehen.
Aber von dem was hier auf den letzten Seiten geredet wurde verstehe ich nur 50%

Member

8% war der durchschnittliche jährliche Ertrag des von mir aufgeführten ETF. Dieses Jahr waren es 39%.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten