Thailändisch lernen

Diskussion Genug für die Rente?

        #371  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand gibt es keine KeSt, daher ohne Steuern gerechnet.

Bei mir sieht das so aus:
Aktien Mischdepot mit Wachstumsaktien / high dividend Aktien
P2P Kredite --> Mintos
Kryptomining

Alle 3 Assetklassen liegen über 10% vor Steuern

Nebenbei hab ich ein high risk Investment mit social trading und Carnival Anleihen mit 10% Verzinsung.

Mein nächstes Investment wird ETH-Staking, muss mir noch ein paar ETH nachkaufen damit ich auf die 32 ETH komme.
Dann kann ich diese mittels smart contract anlegen, aktuell wird mit einer Mindestrendite von 5,5% p.A. gerechnet, effektiv könnte bis 25% daraus werden.
Rocket pool und andere lassen dich teil staken, da braucht man keine 32 eth.
 
        #372  

Member

Man diskutiert hier nicht unbedingt über eine Rente, sondern über Rendite.
Um von diesen leben zu können, muss man Kapital so anlegen, dass es möglichst viel abwirft. Man muss also immer wieder umplatzieren und Korrekturen vornehmen. Dafür sind, wie ich das hier sehe, enorme Kenntnisse erforderlich, die ich z.B. nicht habe. Auch einige andere Members scheinen da nur "Bahnhof" zu verstehen.

Jeder Experte sollte aber bedenken, dass einmal das Alter plötzlich zuschlagen kann und dann ist eben Schluss mit Finanz-Spekulationen.
Ein Bekannter (Brite) von mir hat nach einem Schlaganfall ein derartiges finanzielles Chaos hinterlassen, dass seine Mia nicht einmal die KH-Rechnungen davon bezahlen konnte. Niemand konnte aus diesen unzähligen Geldanlagen nötiges Bargeld abziehen. Er selber wußte nicht einmal seine Passwörter und PINs mehr.

Ich selber, bzw. mein Fraule, werden in so eine Situation voraussichtlich nicht kommen.
Habe anfangs des Jahres etwas geerbt und man hat mir geraten, dieses gewinnbringend anzulegen. Das habe ich dann auch gemacht -- eben nach meinem Verständnis:

Zuerst habe ich einmal diese 800 Kilo auf ein Konto zum Vorweis für die Immigration gebunkert.
Der Gewinn - ich muss mir nicht mehr jährlich diese Einkommens-Garantie von der Botschaft in BKK ausstellen lassen. Ich selbst werde dieses Geld zwar nie wiedersehen, aber brauch' ich's?

Zweitens habe ich meinem Fraule einen nagelneuen "Fortuner" gekauft.
Der Gewinn - ich kann zwar krankheitsbedingt selber gar nicht mehr fahren, doch macht es mir sehr viel Freude, dieses kleine Püppie diese riesige Karre chauffieren zu sehen.

Drittens habe ich mein Konto in D aufgelöst und alles Geld auf ein Thaikonto transferiert. Von der einen Hälfte habe ich Goldbarren gekauft und von der anderen hebe ich großzügig ab, wenn ich mehr als meine Pension brauche. Das empfinde ich auch als Gewinn!

Ob nun die komplette Flucht in den Baht richtig war, wird sich zeigen. Momentan schmiert der Euro gegenüber dem Baht ja wíeder ab.
Jedenfalls haben sich diese Straßenräuber und Wegelagerer, die sich "Bank" nennen, an meinem Ererbten mit Straf-Zinsen vergriffen und sich somit bei mir disqualifiziert.

Ein Finanz-Experte wird nun vermutlich entsetzt darüber sein, wie ich das Geld nach meinem Verständnis "angelegt" habe. Aber ich kann damit gut schlafen und für meine Lieben wird es ganz einfach sein, an meine Kohle zu kommen, wenn ich geistig restlos abgeschaltet habe, oder entsorgt werden muss
 
        #373  

Member

Member hat gesagt:
Warum kein bidirektionales hedging??
Was ist das denn? Wenn du Infos hat gerne auch PN, falls es den Rahmen dieses Freds sprengen sollte.

Member hat gesagt:
Entweder hedge ich mit puts wenn es volatiler am Markt wird oder eben bidirektional so gut wie kostenfrei!

Das hört sich immer schön an, aber in der Realität habe ich es noch nie hinbekommen.
Sobald der Markt unruhig wird, werden die Puts so teuer, daß es sich nur lohnt wenn ein mega Crash von über 30% kommt.

Mit dieser kommt eben nur alle 10 Jahre und die anderen Male hat man sie Kohle für die Absicherung in den Sand gesetzt.

Fortlaufend zu hedgen wie Dirk Müller ist natürlich völliger Unsinn. Viel zu teuer.
 
        #374  

Member

@Glupperer
Du hast schon Recht, wir sollten hier von Rendite sprechen - für den Genuß der Rente müssen einige von uns leider noch etwas warten.

Finde du hast alles richtig gemacht, gerade im Alter sollte man ja nicht mehr primär in Aktien investieren und mit Gold kannst du nichts verkehrt machen.

Man sollte auch nie sein ganzes Kapital investieren, gerade für solche Notfälle. Bildlich sollte es so sein, als ob man Wasser in Schüsseln gießt, die erste Schüssel ist klein und symbolisiert cash. Die zweite Schüssel ist schnell verfügbares Geld, also Tageskonto. Die dritte Schüssel steht dann für Investments und ist aufgeteilt. D.h. die Schüsseln werden in dieser Reihenfolge gefüllt und nur was übrig bleibt für die dritte Schüssel wird investiert.
Die größe der Schüsseln bestimmt man nach seinem persönlichen Bedarf oder Sicherheitsgefühl.

Bezüglich Zugriff nach meinem Ableben hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe alle Zugriffsdaten und Passwörter auf einem verschlüsseltem USB Stick in einem Tresor liegen. Familie hat das PW und der Tresorschlüssel ist bei einem Freund hinterlegt. Seitdem 2021 fast für alle Finanzdienstleister die 2 Faktor Authentifizierung vorgeschrieben wurde gibt es mit dieser Lösung ein Problem. Ich müsste jetzt mein Handy klonen und auch im Tresor hinterlegen, habe dafür aber noch keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Backuplösung dafür?
 
        #375  

Member

Member hat gesagt:
@Glupperer
Du hast schon Recht, wir sollten hier von Rendite sprechen - für den Genuß der Rente müssen einige von uns leider noch etwas warten.

Finde du hast alles richtig gemacht, gerade im Alter sollte man ja nicht mehr primär in Aktien investieren und mit Gold kannst du nichts verkehrt machen.

Man sollte auch nie sein ganzes Kapital investieren, gerade für solche Notfälle. Bildlich sollte es so sein, als ob man Wasser in Schüsseln gießt, die erste Schüssel ist klein und symbolisiert cash. Die zweite Schüssel ist schnell verfügbares Geld, also Tageskonto. Die dritte Schüssel steht dann für Investments und ist aufgeteilt. D.h. die Schüsseln werden in dieser Reihenfolge gefüllt und nur was übrig bleibt für die dritte Schüssel wird investiert.
Die größe der Schüsseln bestimmt man nach seinem persönlichen Bedarf oder Sicherheitsgefühl.

Bezüglich Zugriff nach meinem Ableben hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe alle Zugriffsdaten und Passwörter auf einem verschlüsseltem USB Stick in einem Tresor liegen. Familie hat das PW und der Tresorschlüssel ist bei einem Freund hinterlegt. Seitdem 2021 fast für alle Finanzdienstleister die 2 Faktor Authentifizierung vorgeschrieben wurde gibt es mit dieser Lösung ein Problem. Ich müsste jetzt mein Handy klonen und auch im Tresor hinterlegen, habe dafür aber noch keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Backuplösung dafür?
Vielleicht lässt sich jeweils ein zweiter Zugang einrichten und/oder ein separates 2FA? Dann kannst du einfach das separate Handy im Tresor hinterlegen.
 
        #376  

Member

Member hat gesagt:
Finde du hast alles richtig gemacht, gerade im Alter sollte man ja nicht mehr primär in Aktien investieren und mit Gold kannst du nichts verkehrt machen.

Das ist eine, besonders in Deutschland, weiterverbreitete Meinung.
Ich habe auch Gold, ein Grund ist sicherlich auch, daß man immer wieder liest, daß Gold einfach als Beimischung in ein diversifiertes Depot gehört.

Wenn ich mir allerdings die Performance anschaue, dann könnten nur die Tränen kommen.
Gekauft habe ich nachdem Gold 2013 bei fast 2000 USD war und dann heftig korrigiert hatte bei 1650 USD und dann nochmal bei 1550 USD. Ich war jahrelang in der Verlustzone und erst seit Corona im grünen Bereich. Ich habe in der Zeit ca. 20% gemacht.
Hätte ich das Geld einfach in einem ETF auf dem DAX, S&P500 oder mscii world gesteckt, hätte ich eine locker die 3 bis 5 fache Performance.
Hätte ich start Gold Bitcoin gewählt, dann....🤪
 
        #377  

Member

Member hat gesagt:
Seitdem 2021 fast für alle Finanzdienstleister die 2 Faktor Authentifizierung vorgeschrieben wurde gibt es mit dieser Lösung ein Problem. Ich müsste jetzt mein Handy klonen und auch im Tresor hinterlegen, habe dafür aber noch keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Backuplösung dafür?
Meine Frau kennt den Code meines Handys. Und den Code für die 2 Faktor Authentifizierung meiner Bank befindet sich auch auf dem USB Stick.
Für alle anderen reicht der Zugang zum Handy.
 
        #378  

Member

Member hat gesagt:
Meine Frau kennt den Code meines Handys. Und den Code für die 2 Faktor Authentifizierung meiner Bank befindet sich auch auf dem USB Stick.
Für alle anderen reicht der Zugang zum Handy.
Ich mache mir eher Gedanken im Falle eines Unfalls/Überfalls wobei das Handy kaputt wird, verloren geht oder einfach geklaut wird.
Ist ja schon für einen selber ein Horror sich die ganzen Zugänge wieder zu beschaffen. Und wenn die Simkarte + Nummer weg ist dann gute Nacht.

Ich stell mir das grad bildlich vor, wie Frauchen bei einem deutschen Provider im gebrochnen English anruft und eine Ersatzsimkarte anfordert :sport004:
 
        #379  

Member

@oze damit hast du sicherlich recht. Das könnte wirklich zu einem Problem werden.
Das habe ich nicht bedacht. Aber bei uns sind die Voraussetzungen auch andere. Meine Frau lernt immer mehr norwegisch und ist ja auch im Testament verankert. Mit der Sterbeurkunde und dem Testament mache ich mir eher weniger Sorgen.
 
        #380  

Member

Member hat gesagt:
Ein Finanz-Experte wird nun vermutlich entsetzt darüber sein, wie ich das Geld nach meinem Verständnis "angelegt" habe. Aber ich kann damit gut schlafen und für meine Lieben wird es ganz einfach sein, an meine Kohle zu kommen, wenn ich geistig restlos abgeschaltet habe, oder entsorgt werden muss
Geld ist etwa so intim wie die Unterhose, da hat sich keiner einzumischen. Und wenn es für einen stimmt, ist es auch richtig..immer! Ich machs übrigens genauso. Mir reicht es bis ans ende meiner Tage, da brauch ich mich nicht mit Investitionen zu beschäftigen, zumal ich davon keine Ahnung habe, weil es mich nie interessiert hat. Ich habe einmal in meinem Leben spekuliert in eine Immobilie, ging gut, reicht bis ans Ende meiner Tage..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten