@Glupperer
Du hast schon Recht, wir sollten hier von Rendite sprechen - für den Genuß der Rente müssen einige von uns leider noch etwas warten.
Finde du hast alles richtig gemacht, gerade im Alter sollte man ja nicht mehr primär in Aktien investieren und mit Gold kannst du nichts verkehrt machen.
Man sollte auch nie sein ganzes Kapital investieren, gerade für solche Notfälle. Bildlich sollte es so sein, als ob man Wasser in Schüsseln gießt, die erste Schüssel ist klein und symbolisiert cash. Die zweite Schüssel ist schnell verfügbares Geld, also Tageskonto. Die dritte Schüssel steht dann für Investments und ist aufgeteilt. D.h. die Schüsseln werden in dieser Reihenfolge gefüllt und nur was übrig bleibt für die dritte Schüssel wird investiert.
Die größe der Schüsseln bestimmt man nach seinem persönlichen Bedarf oder Sicherheitsgefühl.
Bezüglich Zugriff nach meinem Ableben hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe alle Zugriffsdaten und Passwörter auf einem verschlüsseltem USB Stick in einem Tresor liegen. Familie hat das PW und der Tresorschlüssel ist bei einem Freund hinterlegt. Seitdem 2021 fast für alle Finanzdienstleister die 2 Faktor Authentifizierung vorgeschrieben wurde gibt es mit dieser Lösung ein Problem. Ich müsste jetzt mein Handy klonen und auch im Tresor hinterlegen, habe dafür aber noch keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Backuplösung dafür?