Thailändisch lernen

Thailand-Frage Großer Euro Betrag, günstig nach Thailand bringen / transferieren

        #1  

Member

Wie bringe ich größere Menge Euro von BRD nach Thailand?
Wize ist limitiert auf 2. Mio. Bath und kostet 360,- Euro.
Was gibt es zu beachten z.B. beim Zollamt und bei der Einreise nach Thailand Deklaration etc.?
Hat jemand praktische Erfahrungen?

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Member hat gesagt:
Danke euch. Frag Morgen bei Hausbanken nach, KSK und DKB.
Habe heute nachgefragt für Summe 250.000 Euro:
1. Kreissparkasse: 0,175% Gebühren = 437,- plus evtl. mind. 25,- Fremdgebühren
2. DKB: 1 Promille max. 150,- Euro dh. ab 150.000,- macht es keinen Unterschied, Formular Z1 für die Bankenaufsicht muss ausgefüllt werden.
3. Wise: bei 250.000€ = 1580€ Gebühr, mit aktuellen Mittelkurs
Über den Wechselkurs konnten die KSK und DKB keinen konkreten Kurs nennen. Der müsste vor Auftragserteilung erfragt werden. Hier könnten dann nochmals versteckte Kosten über schlechteren Kurs dazu kommen.
DKB sieht oberflächlich am günstigsten aus (sofern Wechselkurs passt)
Hab noch interssanten Link hierzu gefunden...
        #11  

Member

Member hat gesagt:
würde man gleichzeitig aufgrund der unterschiedlichen Wechselkurse ca. 800 € mehr bei Kasikorn als bei Wise zahlen,
🤔
Ich verstehe das jetzt nicht so wirklich.
Wenn ich von meinem Konto bei der DKB
auf mein Konto bei der Bangkok Bank überweise, bestimmt die DKB den Kurs.
Der ist aus meinen Erfahrungen heraus minimal schlechter als über Wise.
Ich überweise trotzdem mit der DKB, (OUR)
weil aus meiner Sicht die 50€ Gebühren die bei Wise mehr zu zahlen sind, (12.500€)
mit dem Wechselkurs nicht ausgeglichen werden.
Bei deinem Beispiel wäre der Wechselkurs Unterschied mehr als 1,5%. 😯
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Danke euch. Frag Morgen bei Hausbanken nach, KSK und DKB.
Habe heute nachgefragt für Summe 250.000 Euro:
1. Kreissparkasse: 0,175% Gebühren = 437,- plus evtl. mind. 25,- Fremdgebühren
2. DKB: 1 Promille max. 150,- Euro dh. ab 150.000,- macht es keinen Unterschied, Formular Z1 für die Bankenaufsicht muss ausgefüllt werden.
3. Wise: bei 250.000€ = 1580€ Gebühr, mit aktuellen Mittelkurs
Über den Wechselkurs konnten die KSK und DKB keinen konkreten Kurs nennen. Der müsste vor Auftragserteilung erfragt werden. Hier könnten dann nochmals versteckte Kosten über schlechteren Kurs dazu kommen.
DKB sieht oberflächlich am günstigsten aus (sofern Wechselkurs passt)
Hab noch interssanten Link hierzu gefunden
Member hat gesagt:
Ich habe für Überweisungen bis €10.000,- nach Australien immer www.xe.com genutzt. Mir ist keine Limitierung bekannt. Die Wechselkurse waren immer topp und zumindest nach Australien keine Gebühren. Mehr Geld hatte ich nie zum Überweisen.
Leider habe ich wieder verpennt, in Thailand ein Girokonto einzurichten, daher keine Erfahrung bei Transfers nach Thailand. :bang:
Laut Spaßkasse: "Bei Summen über 12.500 Euro (oder dem Gegenwert in einer fremden Währung) müssen Sie die Auslandsüberweisung in der Regel melden (§ 67 Außenwirtschaftsverordnung). "
Wie das geht weiß ich nicht, s.o..
Hier bekommt man schlechteren Wechselkurs als bei Wise.
 
Beste Antwort
        #13  

Member

Kleine Anmerkung zur DKB Überweisung.
Als OUR wären es 175€.
Aber dann schon mal sicher das es bei der Thai Bank nicht teuer wird. 👍
Bei der Summe von 1/4 Mille sind die 25€ fast geschenkt.
Ich mache das selbst bei 12.500€ immer so.
Die Wechselkurse kann man nachschauen.
Wenn man in Thailand ist, auch vorher checken.
7/11 eine Kleinigkeit kaufen und man sieht per Push Nachricht den gerade aktuellen Kurs.
Wenn es passt...
Überweisung in Auftrag geben.

Was ich nicht weiss ob es überhaupt möglich ist 250.000€ auf einer Überweisung auszuführen.
DKB kein Problem, die max. Höhe bei Thai Banken im Eingang könnte durchaus mit
den bei Wise angesagten 2.000.000THB
gedeckelt sein. 🤷🏼
 
        #14  

Member

Das sind Summen da wird mir ganz schlecht...555
Bin froh wenn ich mir 4 Wochen Pattaya leisten kann...;-)

Habt Spass...
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
auf mein Konto bei der Bangkok Bank überweise, bestimmt die DKB den Kurs.
Eine Bank kann sicherlich auch EUR senden und nicht wechseln also ohne Kurs? War früher oder auch jetzt nicht eine Regel, dass für Condo / Haus EUR ankommen müssen und die Thai Bank muss dann wechseln? Falls nicht Immo dann ist egal.

ich denk nur laut.

Vorteil gegenüber Cash mitnehmen, dass Devisenkurs gilt und bei Bargeld der Notenkurs.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Eine Bank kann sicherlich auch EUR senden und nicht wechseln also ohne Kurs? War früher oder auch jetzt nicht eine Regel, dass für Condo / Haus EUR ankommen müssen und die Thai Bank muss dann wechseln? Falls nicht Immo dann ist egal.

ich denk nur laut.

Vorteil gegenüber Cash mitnehmen, dass Devisenkurs gilt und bei Bargeld der Notenkurs.

Ja, kann man auch in € überweisen.
Muss man explizit angeben. (DKB)
 
        #17  

Member

Ja klar kann man in € überweisen, bist dann aber ganz und gar der TH Empfängerbank ausgeliefert und den Kurs erfährst Du vorher nicht.
Das könnte ein böses Erwachen geben.

PanTau
 
        #18  

Member

Man kann auch ein Euro Konto bei Thaibanken haben. Aber über Konditionen weiss ich nix.
Habe mal mit einem Deutschen dies bei der SCB gemacht vor 5 Jahren, weil er fast kein
Englisch konnte. Er hat dann sein Geld in Euro überweisen lassen und ja nach Bedarf
und Kurs gewechselt.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ja klar kann man in € überweisen, bist dann aber ganz und gar der TH Empfängerbank ausgeliefert und den Kurs erfährst Du vorher nicht.
Wenn ich zu meiner Bank in Thailand überweise, schaue ich vorher mal auf deren Seite. Da sind die Kurse aufgelistet:
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich von meinem Konto bei der DKB
auf mein Konto bei der Bangkok Bank überweise, bestimmt die DKB den Kurs.
Überweist du bei der DKB EUR oder THB?
Wenn EUR, rechnet Empfängerbank um zum TT Kurs + 0,25%, max 500 THB
Wenn THB dann kaufst du THB bei der DKB. Kenne den Wechselkurs nicht, aber warum sollte ein THB in D günstiger sein als in TH.
Am besten du schaust was du bei der DKB in EUR bezahlt hast und was in THB angekommen ist. Das gleiche am gleichen Tag kannst du dir bei Wise anschauen.

Member hat gesagt:
weil aus meiner Sicht die 50€ Gebühren die bei Wise mehr zu zahlen sind, (12.500€)
mit dem Wechselkurs nicht ausgeglichen werden.
Bei deinem Beispiel wäre der Wechselkurs Unterschied mehr als 1,5%. 😯
War er auch. Schau dir den TT Kurs bei deiner Bank und den Kurs bei Wise an.

Von soeben, Bangkok Bank
Anhang anzeigen 1683134337013.jpg
Wise:
Anhang anzeigen 1683134495950.jpg
Sind bei 2 Mio THB ca. 21.000 THB unterschied im Wechselkurs.
Als ich 800 € schrieb, war der Unterschied noch deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten