Hämorrhoiden - Der Thread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Arschdusche verwenden, ist ja hier in Dar Standard. Zuhause habe ich sogar eine bei der Badrenovierung vorgesehen, doch nie installiert.
Eine Zwischenstation sind feuchte Toiletten-wipes. Waren sogar während Corona-hype nie ausverkauft.

Member

Member hat gesagt:
Eine Zwischenstation sind feuchte Toiletten-wipes. Waren sogar während Corona-hype nie ausverkauft.
Mir fehlt da noch das Verständnis, habe mich noch nicht eingelesen. Wie können die wet wipes Hämorrhoiden lindern oder zumindest nicht weiter wachsen lassen?

Member

Member hat gesagt:
Mir fehlt da noch das Verständnis, habe mich noch nicht eingelesen. Wie können die wet wipes Hämorrhoiden lindern oder zumindest nicht weiter wachsen lassen?

Gute Frage, zumindest ist es deutlich angenehmer als trockenes Papier. Feuchttücher oder Arschdusche, was anderes gibt es bei mir seit vielen Jahren nicht mehr.

Member

Member hat gesagt:

Wenn die noch nicht außenliegend sind helfen auch Cremes ( muss nichts spezielles sein ) wie Nevea ganz gut, jedenfalls so das sich der zustand nicht verschlechtert. Rauhes Toilettenpapier reizt die dafür umso mehr

Member

Bei mir wurde bei einer Kontrolle Blut im Stuhl festgestellt.
Rein optisch war nichts von Blut zu sehen.
Mein Arzt tippte auf innere Hämorrhoiden und schickte mich zur Darmspiegelung.
Bei der Darmspiegelung wurde nichts gefunden.
Ich ließ nach einiger Zeit eine zweite Darmspiegelung bei einem anderen Arzt machen und da wurde eine blutende Zyste im Darm festgestellt, die gleich bei der Untersuchung entfernt wurde.
Seitdem ist kein Blut im Stuhl feststellbar.

Member

Member hat gesagt:
Wenn die noch nicht außenliegend sind helfen auch Cremes ( muss nichts spezielles sein ) wie Nevea ganz gut, jedenfalls so das sich der zustand nicht verschlechtert. Rauhes Toilettenpapier reizt die dafür umso mehr

Es gibt zum Glück feuchtes Toilettenpapier in der Packung. Benutze ich auch. Ist super ( bitte weitersagen ) .:)

Member

Beim Thema Blut im Stuhl bin ich ein gebranntes Kind. Auch wenn es sich hier im Thread eigentlich nur um Hämorrhoiden handelt, möchte ich euch gerne etwas dazu mit auf den Weg geben.

Blut im Stuhl ist immer sehr schlecht und man redet nicht gerne darüber. Aber man sollte es auf jeden Fall untersuchen und vom Fachmann behandeln lassen. Der Darm ist ein sehr wichtiges und völlig unterschätztes Organ. Eine Darmkrebsvorsorge bzw. Darmspiegelung ist heute keine große Sache mehr und ich kann es jedem nur empfehlen.

Ich leide seit über 30 Jahren an einer chronischen Darmkrankheit, gehe seitdem alle 1-2 Jahre zur Darmspiegelung. Egal on Hämorrhoiden, Abszess oder Fistel, das habe ich alles durch und es geht im Normalfall ohne OP nie ganz weg bzw. kommt wieder. Man schiebt den unangenehmen Eingriff meist vor sich her. Am Ende ist man immer froh, es durchgezogen zu haben.

Aber selbst eine regelmäßige Untersuchung schützt einen nicht!

Juni 2018 hatte ich eine Routine Darmuntersuchung. Alles war OK. November/Dezember 2018 ging es mir nicht gut und es gab eine zusätzliche Darmuntersuchung "außerhalb der Reihe". Ergebnis: Adenokarzinom. Sprich Darmkrebs. Schock! Das Geschwür und Metastasen hatten sich innerhalb von 6 Monaten gebildet und waren bei der vorherigen Untersuchung nicht mal ansatzweise zu sehen. Die nachfolgende große OP, 7 Monate Chemo usw. habe ich einigermaßen gut überstanden. Mir geht es heute recht gut und ich gehe meinem normalen Arbeitsleben nach. Alle paar Monate Krebsnachbehandlung (CT) und immer die Angst, ob was nachkommt. Diesen schweren Weg wünsche ich keinem. Natürlich muss ich erwähnen, dass ich durch meine chronische Darmkrankheit vorbelastet und anfälliger für Krebs war.

Aber,
ein guter Freund (61) hat Mitte 2019 seine Darmkrebsdiagnose bekommen, nachdem er Blut im Stuhl hatte und eine Darmuntersuchung gemacht wurde. Er war nicht vorbelastet und hatte sich vorher nie untersuchen lassen. Bei ihm war der Krebs und die Metastasen schon so weit, dass OP und Chemo/Bestrahlung nur einen Teil entfernen konnten und er mittlerweile nur noch palliativ behandelt wird um sein Leben noch ein paar Monate zu verlängern. Wenn ich auf ihn schaue, wird mir bewusst, wie viel Glück ich (bisher) gehabt habe.

Bleibt alle gesund!

Member

Member hat gesagt:
Also mir hatte der Chirurg davon abgeraten, ich hatte die Dinger auch verwendet aber wenn die Sache akut ist sollte man davon absehen, ich denke das enthaltene Parfum wirkt sich negativ aus.
Arschdusche in jedweder Form ist da angeraten.

Member

Member hat gesagt:
Also mir hatte der Chirurg davon abgeraten, ich hatte die Dinger auch verwendet aber wenn die Sache akut ist sollte man davon absehen, ich denke das enthaltene Parfum wirkt sich negativ aus.
Arschdusche in jedweder Form ist da angeraten.

Die Asiaten machen das seit Jahrzehnten vor, immer schoen die Rosette frei kaerchern

Member

Feuchtes Toilettenpapier ist schlecht.
Für den Po und die Umwelt. Auch kann es die Ablaufrohre im Haus verstopfen, weil es sich nicht zersetzt.
Es enthält Stoffe, die für die sensible Haut am Anus nicht gut sind.
Einfach mal googeln und nicht den Werbeversprechen der Hersteller glauben.
Mein Proktologe den ich zur regelmäßigen Kontrolle aufsuche sagt das auch.
Da ich mich „nur“ mit Papier nicht sauber fühle, habe ich mir zusätzlich zum bereits vorhandenen Bidet vor einigen Jahren eine Brause installieren lassen, weil das für mich noch bequemer ist.
In einem anderen Thread wurde dies bereits thematisiert und ich kann es jedem empfehlen.
Gruß U62

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten