Für mich war das bisher noch nie ein Thema wie viele Dinge, an die man nicht denkt, bis sie einen erwischen. Wusste nicht einmal, dass man sich ab 50 regelmäßig kostenlos den Darm spiegeln lassen kann. Hatte zwei Wochen bevor ich losflog beim Abwischen bemerkt, dass da irgendwas im Weg ist, das beim Stuhlgang zuvor definitiv noch nicht da war. War prall und fühlte sich wie eine glattpolierte Haselnuss an. Bei Berührung tat es weh. Ich, wie nahezu immer, nehme die Zeichen des Körpers nicht so ernst, bin ja nur ich, also nichts Ernstes. Die Nacht drauf konnte ich vor lauter Schmerzen am Arsch kaum schlafen.
Ich zu mir: Egal, was es ist, meinen dreimonatigen Tanzaniaaufenthalt lass ich mir dadurch nicht versauen ... In der Nacht aufgestanden und Tante Google befragt, Selbstdiagnose: Analthrombose. Die Dinger gehen normalerweise von allein weg, können aber auch platzen. So eine offene Wunde am Arsch, während Klein-Chrissie sein Köpfen in lecker schwarze Möschen eintunkt, hätte mir gerade noch gefehlt. Also doch einen Proktologen angerufen und untersuchen lassen. Er meinte, ich solle selbst entscheiden, ob es operativ entfernt wird, oder ich es aussitze. Er würde Zweiteres machen, weil mit offenem Arsch in Afrika ... nicht so lustig bei den ganzen Keimen und man muss schon so mit sechs Wochen Heilungzeit rechnen, da das beim Scheißen immer wieder aufreißt.
Ich habe nichts machen lassen, das Ding hat sich inzwischen so gut wie wie aufgelöst - richtige Entscheidung getroffen. Aber (und nun werde ich endlich on topic) der Doc hat mich mit seiner Hand in meinem Anus (er schien das mehr zu genießen als ich ...) informiert, dass ich Hämorrhoiden habe. Werde wohl meine Scheißgewohnheiten etwas überdenken, Arschdusche verwenden, ist ja hier in Dar Standard. Zuhause habe ich sogar eine bei der Badrenovierung vorgesehen, doch nie installiert. Ist jetzt einfach ein Blindstopfen an der Wand. Werde ich wohl nun mal machen. Zusätzlich gleich für März einen Termin zur Darmspiegelung vereinbart. Bei mir ist es eher die Bequemlichkeit, die mich solche empfohlenen Standarduntersuchungen nicht machen lassen. Darüber zu reden, finde ich so normal wie übers Wetter oder dass der Pullermann ab und zu streikt. Wir sind alle Menschen, das ist ganz normal, also take it easy.