Thailändisch lernen

Hard disk external daten rettung

        #21  

Member

So,

erstmal danke für eure rege Beteiligung ... Ich will mal versuchen etwas Struktur in die Ideen zu bringen.

Also als erstes muss man sich fragen, wie wichtig sind mir die Daten
-> sehr wichtig / überlebenswichtig -> nichts mehr machen -> sofort zu einem Datenrettungsdienst geben
-> wäre schön die wieder zu haben soll aber wenig kosten -> zum nächsten Fachhändler gehen und gucken ob der was machen kann

oder selber probieren. Ich bleibe jetzt erstmal bei den guten alten mechanischen Festplatten ... bei SSD und USB Sticks etc sieht es etwas anders aus.

Also erst einmal feststellen was passiert ist ...

-> laute mechanische Geräusche oder lautes "klockklock" sind Lagerschäden in den Platten oder ein kaputter Lesekopf etc ... da ist meistens nicht viel zu machen ... die Festplatten werden zwar noch vom Windowssystem im Gerätemanager erkannt Daten sind aber nicht lesbar

-> dann prüfen ob die Festplatte überhaupt noch läuft ... kann man hören oder fühlen wenn man die Finger auf die Platte legt und die Vibrationen spürt -> wenn man nichts mehr spürt ist meistens die Elektronik im Eimer -> Hier kann mann dann versuchen die Elektronik der Platte gegen die einer baugleichen zu tauschen. ( Erfolgsaussichten ... kann klappen muss aber nicht)

-> Das beste ist wenn die Platte läuft und auch noch von Windows erkannt wird .... dann ist meistens nur das Filesystem kaputt. Und zwar in der Regel der Master Boot Record in dem auch die Partitionstabelle liegt. Ist diese kaputt, sind zwar alle Daten noch auf der Festplatte ... der Computer weiss aber nicht wie er Sie finden soll. Das ist wie bei einem Buch wo man das Inhaltsverzeichnis raus reißt. Die einzelen Kapitel kann man zwar finden aber es ist mühsam.

Hier setzt sogenannte Recovery Software an. Diese versucht als erstes den MBR zu reparieren ( dann habt Ihr gewonnen wenn das klappt ) oder sich versucht ein neues Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Der Haken bei der Sache ist, das es viele Dateireste gibt von gelöschten und Überschrieben Dateien die die Software schwer unterscheiden kann ... so das dabei evt. das Bild der Hochzeit das man vor langer Zeit gelöscht hat wieder zu Tage kommt und das aktuelle Bild der Freundin verschwunden bleibt. Meistens hat man einen unendlichen Wust an Daten den man sortieren muss :)
Folgende Programme können dabei Hilfreich sein ... die meisten müssen bezahlt werden oder haben einen eingeschränkte Funktionsumfang in der Free Variante:

Free Download Data Recovery Software of 2019 for File Recovery - EaseUS® Data Recovery Wizard Free
Ontrack EasyRecovery für Windows | Ontrack
Kostenlose Datenrettung Software für Windows - Stellar Windows Data Recovery

SystemRescueCd - System Rescue Cd Homepage (Linux nicht ganz einfach zu bedienen)

Das sind Tools mit denen ich schon mal gearbeitet habe und die okay sind. Ihr solltet bei Rettungsversuchen immer einen funktionierenden PC oder Laptop haben ... die defekte Platte kann über einen USB to Sata Adapter an den PC / Laptop angeschlossen (sowas wie das hier ) werden um dann die Software laufen zu lassen.

Bitte nochmal als Hinweis ... wenn Ihr z.B. Geschäftlich von den Daten auf der Platte abhängig seid ... beißt in den sauren Apfel und geht zu einem Datenrettungsdienst wie den hier ... die kriegen fast alles wieder hin.

Ich freue mich auf eure Anmerkungen / Kritiken und Ergänzungen


Gruss

Yam
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
... (sowas wie das hier ) ...

Dann eine kleine Ergänzung. Bitte sucht bei solchen Adaptern nicht nach dem billigsten und lest die Rezensionen.
Hatte schon mal jemanden, der "ganz tief" in die Tasche gegriffen hatte. In seinem Fall hat das externe zugehörige und mitgelieferte Netzteil die HDD getostet. Laut seiner Aussage ausgepackt, angeschlossen und an den PC gestöpselt - kurze Rauchfahne, verbrannter Geruch und fertig war der Elektroschrott. Konnte in dem Fall noch mit einer Austauschplatine helfen. Allerdings in dem oben erwähnten Zusammenhang der manuellen Rückführung des Lesekopfes. Skandal, ja ich hab die aufgemacht :eek::baaee:

Bitte wirklich nur öffnen, wenn euch eine prof. Rettung zu teuer ist und nur der Weg in den Schrott bleiben würde.
 
        #23  

Member

@imo23 hat recht ... tut euch nicht die Adapter für 3 Euro an .... der Adapter den ich verlinkt hab ist sowohl für Notebook Platten als auch 3,5 Zoll normale Platten ... Notebook Platten können per USB mit Strom versorgt werden und brauchen keinen Adapter mit aktiver Stromversorgung

Gruß

Yam
 
        #24  

Member

Also habe mich entschieden, die Platte nicht reparieren zu lassen. Firma ist nicht drauf eingegangen ein alternatives mehr aussagekräftiges Angebot zu machen, deswegen schicken sie die Platte kostenfrei wieder zurück.

Vielen Dank für die Beiträge!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten