Pattaya Bar I-bar Pattaya Walkingstreet

Member

@rokko: ich denke, dass Du falsch interpretiert hast.

Logisch "darf" (soll!) hier jeder seine Erfahrungen einbringen - so er sie denn selbst und vor Ort gesammelt hat...

Member

Sei doch mal etwas tolerant Nixus. Ich finde, man sollte auch ruhig seine Erfahrungen,
die man nicht gemacht hat, hier einbringen ...
... und zwar möglichst ausführlich, bis den anderen Membern die Augen weh tun.

Member

Jetzt hör' doch endlich mal auf mit Deinem Gezänke und Gestichele

Member

Member hat gesagt:
Auch diese Preisdebatte ist so fruchtlos, wie alle vorangegangenen...
Das war doch von Anfang an klar ;)

Member hat gesagt:
Jeder glaubt halt, dass ausgerechnet er den richtigen Weg geht :wink0:
Glaube ich nicht. Ich war erst vier mal in Thailand und freue mich noch diesbezüglich weiter zu lernen :wink0:

Was hat den das damit zu tun ob jemand schon mal in Thailand war? Die Sache ansich hat mit dem Land garnichts zu tun, Trinkgeld wird auf der ganzen Welt gegeben.
Ja und es wird überall nach anderem Maßstab vergeben.

Wenn du meinst, dass Tringelder über 50 Baht für die Putzfrau eines Hotelzimmers nicht
grenzenlos naiv und dumm sind, dann lege in Deutschland bitte immer schön jeden Tag
5 Euro aufs Bett. Machst du das? Die Dummheit wird nicht von mir, sondern vom Empfänger
des Trinkgeldes fest gelegt.
Ich weiß es nicht genau, aber teilweise bekommt man doch keine 200 Baht am Tag in Thailand oder? Wenn man hier mal von einem Stundenlohn von 7€*8 Stunden ausgeht und davon 25% nimmt müsste man so betrachtet hier sogar 15€ aufs Kopfkissen legen... Bei den 5€ würde aber wohl in etwas das Verhältnis zum Hotelzimmerpreis passen (sind offenbar zu teuer die Zimmer da ;) ).

Member

@rokko
Dein Zitat: Hahaha...Emotionen über Emotionen, sowas gefällt mir=)
Ich muss sagen, ich finde alle Ansichten zum "Trinkgeld" sehr interessant, ging es den nicht einmal um die I-Bar?=)

Genau es ging in meinem eröffneten Thread über die IBar und ich habe schon mehrfach versucht das klar zu machen und die Sache mit dem Trinkgeld nicht überzubewerten.

@ Sabai11 @Onkel und @ Lone Wolf
Ich schlage vor ihr verlegt eueren persönlichen Twist in den PN Bereich. Es nervt nämlich schon etwas, Eure ständigen gegenseitigen Anschuldigen zu lesen und dass zumal keiner den anderen kennt.,

@ Nixus
Du schreibst, ich weiß schon gar nicht mehr wie oft, das eine Diskussion ums Trinkgeld nichts bringt. Außerdem hast du ja mit Pattaya bereits abgeschlossen. Wieso gibts du denn noch ständig deinen Senf dazu? Kannst du dich mal wieder nicht zurückhalten?

@ an den Rest
Schlage vor, dass bevor sich hier in diesem Thread weiterhin die Member in der Luft zerreissen, dass wir uns wieder wie ganz normale erwachsene Leute einfach nur übers :fuck:unterhalten.

Meine Braut von gestern war der Hammer. Sie blieb bis gerade auf dem Zimmer und ich bin jetzt sowas von leer:lach::lach::lach:Wie war deine sabai11?

Member

Wenn ich einen Job in Thailand oder Asien habe, bin ich meistens in der Pampa unterwegs. Anfangs hab ich mein Klimpergeld auf den Fernseher oder dem Kopfkissen verstaut es wurde aber nie von der Putze angerührt. Nur manchmal verschwand es aber nicht die Putze, sondern der Magger der die Zimmer kontrolliert hat steckte sich das ein, wie mir das mal an einem Wochenende aufgefallen ist.
Als ich einen thailändischen Kollegen wegen der Problematik befragt hatte, erntete ich nur verständnislose Blicke. Trinkgels für die Maid niemals.
Danach gibt es nix mehr, nur bei der Abreise einen Schein wenn die Putze mir zufällig über den Weg läuft.

Member

@Onkel

Sorry, Späteinmischer :))

Habe ich doch gestern tatsächlich mit dem Shovel über den Thread hier gequatscht - und schreib mal ganz kurz meine Meinung nieder:

Verhältnismässigkeit:

100% Zustimmung. Es kommt auber auch drauf an, wo man einquartiert ist. Wenn ich beim Radi um 400THB/Nacht penne, werde ich wohl kaum 100 THB Trinkgeld geben. Ich habe früher jedoch öfter im Dusit geschlafen, so 3 Wochen am Stück, die Nacht um naja, sagen wir erheblich teurer. 8. Stock, Suite Room. Mir waren da ein paar Sachen wichtig, wie zB ein Kübelchen Eis am Wohnzimmertisch,w enn ich vom Barhop zurückkam, der Kühlschrank voll mit meinen Sachen und nicht mit der Hotelfüllung, Extra Handtücher etc.

Damals hatte ich eine Übereinkunft mit der Maid, die mir auch so 80-100THB/Nacht gekostet hatte, aber alles war so wie ich es haben wollte. Hätte ich billiger haben wollen, war mir aber egal.
Ich kann mich auch an einen längeren Aufenthalt in einem Top Hotel in Angeles erinnern, wo man mich mit ständigem Zimmerwechsel nervte (obwohl rechtzeitig gebucht). Der deutschsprachige Manager war wohl etwas machtlos. Ein grosszügiges Trinkgeld an der Rezeption hat das Problem dann für die nächsten Wochen endgültig gelöst (die Macht des kleinen Mannes bw im diesbezgl. Falle der kleinen Frau).

In einem anderen Hotle gabs immer Problem mit der Anzahl der Handtücher. 2 pro Zimmer und nichts für den Pool. Der damalige Hoteldirektor (ein Deutscher) konnte auch nichts anderes machen, als mich an die Putze verweisen. Mit einem Trinkgeld, war das Geklopfe um 12 Uhr mittags abgestellt udn die gute Dame kam dann, wann es mir angenehm war - zumeist so gegen 4 Uhr Nachmittags) und ich hatte auch genügend Handtücher für Duschen zu Dritt oder Viert und für den Pool.

Das eine Thema ist, wie steht das Tringeld zum Gehalt und auch zum Zimmerpreis. Das andere ist, wieviele Probleme schaffe ich mir mit 100 Peso oder Baht vom Hals.

Member

Member hat gesagt:
@Onkel

Sorry, Späteinmischer :))

Habe ich doch gestern tatsächlich mit dem Shovel über den Thread hier gequatscht - und schreib mal ganz kurz meine Meinung nieder:

Das eine Thema ist, wie steht das Tringeld zum Gehalt und auch zum Zimmerpreis. Das andere ist, wieviele Probleme schaffe ich mir mit 100 Peso oder Baht vom Hals.

Besser hätte ich es nicht sagen können.
Und um die Sache zu mindestens von meiner Seite au zum Abschluß zu bringen.

Niemand sollte verteufelt oder als Depp bezeichtnet werden egal ob er nichts, viel oder wenig Trinkgeld gibt.
Ist halt einer Ermässensfrage und da hat jeder andere Vorstellungen und Gründe mit denen man einverstanden seien kan oder auch nicht.

Also Jungs
Take It Easy.

Kelle

Member

Member hat gesagt:
Thailand muss man zwanzig, dreissig oder vierzig mal gesehen haben. Dann kann man anfangen sich eine einigermaßen realistische Meinung zu bilden.

Alles andere ist oft RTL-Niveau...und das braucht kein Mensch...

Ich falle dir ungern in den Rücken sabai11 und wir sind sowas von OT (ggf.sollte ein Mod das mal hier abhängen und einen neuen Fred draus machen) 20-40x ?
Naja, aber mit einem hast du recht THAILAND muss man gesehen haben zumindest das echte Thailand, nicht das Tourigebiet sondern das echte und nicht versauten Tourihotspots.

Mal ein Beispiel, ich weiss wir werden immer mehr OT aber nur mal so am Rande.
Eine Hilfskraft auf dem Reisfeld knechtet von morgens bis Abends für um die 200THB, ein Bauarbeiter bekommt 250THB für seine Schicht (zumindest im Isaan) , nur um mal aufzuzeigen mit was für Summen ihr hier um echt schmeisst.
Es ist ja kein Wunder wenn sie uns alle für lebende ATM halten wo der Quell des Reichtums nie versiegt.
Selbstredend sind die Lebendshaltungskosten in den einschlägigen Orten deutlich höher als daheim in Dunkelthailand aber selbst in Patty und Co verdient kaum einer mehr als 9K im Monat(und das ist schon ordentlich) rechnet das mal auf den Tag um......

Ach ja, 20/30 THB halt was an Klimpergeld zusammen kommt ist für die Maid, auch gerne mal eine Tüte "Gumbaers" (Haribo Goldbären) wenn sie ihre Arbeit ordendlich macht.

Member

@Berni

nochmals, ist das alles Verhältnissache. Mit Deinem Einwurf in sachen Tageslohn hast Du sicher Recht.

Nur was nützt es dem gewogenen Urlauber, der 7000, 10.000 oder mehr pro Nacht für seine Bleibe bezahlt, wenn Fräulein Putze auf die grosszügigen 10 THB Trinkgeld nicht reagiert?

Bitte schön, zu meiner Thailanderfahrung wäre zu sagen, das ich seit den späten 80ern in LOS herumgezogen bin, und nebenbei auch mal für ein paar Monate in einem relativ grossem Industriebetrieb als einziger Langnasenträger gearbeitet hatte. Also nehme ich mir die Freiheit, meine kleine Erfahrung hier zu berichten. Und ich habe nicht nur in 5* Hotels genächtig, dort aber mit meiner Lebensgefährtin den Jahresurlaub verbracht.

Und im vollen Wissen über die Lohn- und Gehaltsstrukturen Thailands mein Trinkgeld nach meinem eigenen Gutdünken dosiert.

Heute lebe ich teilweise in den Emiraten, teilweise in den Phills und in beiden Ländern arbeite ich auch. Und ich versuche sehr wohl, Trinkgelder als solchens verhältnismässig richtig zu dosieren und pfeiffe auf irgendeine Prozentregelung. Lokale, wo mir das Trinkgeld in Form eines Aufschlages bei der Rechnung aufgezwungen wird und nichts mit der Leistung des Servicepersonals zu tun hat, versuche ich weitestgehend zu meiden. Und zwar auch deshalb, weil das Trinkgeld nach meiner Erfahrung nur selten dort ankommt, wo es ankommen soll.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten