Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Ich will ein Unternehmen in Thailand gründen und benötige Informationen darüber.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #31  

Member

Member hat gesagt:
Ich will bloß wissen, welche Unternehmensformen vom thailändischen Staat unterstützt (subventioniert) werden,


Der Witz des Jahres. Da will einer mit Subventionen des Thailändischen Staates in Thailand ein Geschäft eröffnen. Ich vermute mal, Kohle ist nicht vorhanden und der Staat sollte vermutlich auch die Lebenshaltungskosten übernehmen.
 
        #32  

Member

Sicherlich kann man auch in Thailand sein Business eröffnen und sein Einkommen haben.

Über eins sollte man sich aber stets im Klaren sein — sobald damit richtig Geld zu verdienen ist, schlägt der Thai gnadenlos dazwischen... (mehr als einmal beobachtet).

Dazu kommt noch, dass man Thailändisch lesen können muss! Ist dies nicht der Fall, braucht man einen hundertprozentig dauerhaft verlässlichen Partner (mehr als schwierig).

In den Dekaden in denen ich dort in regelmäßigen Abständen bin, habe ich unzählige kommen und gehen sehen. Meisten wurden ihnen willkürliche Steine in den Weg gelegt; oder ihren Geschäftspartnern. Dann muss über Nacht umstrukturiert werden.

Und niemals vergessen, Schadenfreude ist äußerst beliebt in Thailand
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Ich will bloß wissen, welche Unternehmensformen vom thailändischen Staat unterstützt (subventioniert) werden, das geringste Risiko (LTD) haben...
Eine Unternehmensform wird nicht subventioniert.
Subventionen hängen von anderen Faktoren ab.
Wie viel Geld willst du in Thailand investieren?
Wie viel Arbeitsplätze für Einheimische schaffst du?
Branche?
Die österreichische Wirtschaftskammer unterhält in Bangkok das Außenwirtschafts Center. Die helfen bei solchen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #34  

Member

Also wenn der Zoll keine Rolle spielt, kannst du davon ausgehen dass die Versandkosten den Warenwert übersteigen bei einer max. 5 Tage Lieferung. Es sei denn du hast so ein grosses Volumen dass du Vereinbarungen mit den Paketdiensten treffen kannst.
Flüge von Thailand nach DACH gibt es ja täglich mehrere normalerweise. Grundsätzlich ist eine Lieferung in 2 Tagen TH-DACH möglich und funktioniert erfahrungsgemäss Bestens.
Bei einem zu geringen Warenwert muss man sich halt wirklich überlegen ob sich der Versand von Einzelpaketen wirklich lohnt. Ich würde das wohl eher im Sammler (consolidated) versenden. Kommt natürlich auf die Ware an. So kannst du zum Beispiel mit dem Spediteur vereibaren, dass du immer Freitags deine Lieferung versendest und Montags ankommt, dann kommt in DE noch der Endversand dazu denn du mit DPD oder so sehr günstig abwickeln kannst.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Erlaubt mir folgende Frage.
Gibt es hier in diesem Forum keine Member, die (ggf auch in Thailand) geschäftlich/beruflich erfolgreich sind?
Bestimmt. Vielleicht halten sie sich auch nur vornehm zurück.
 
        #37  

Member

Aber weil es gerade um "vornehme Zurückhaltung" geht: Warum hältst Du Dich eigentlich so vornehm mit Informationen zurück, worum es bei Deinem angestrebten business überhaupt geht? Hast Du Angst, daß jemand Deine Idee kopiert?
Wenn Du etwas mehr Informationen zur Verfügung stelltest, würdest Du sicherlich auch mehr und sachdienlichere Informationen bekommen.
Ich denke nicht, daß die Mitglieder hier im Forum großartig auf Indusdriespionage aus sind.....
 
        #38  

Member

Ich hatte das in den 90gern mal vor.

Ein Ansprechpartner wäre da vielleicht noch die German Thai Chamber of Commerce. Das wäre der einzige Tipp, den ich dir hier noch mit auf den Weg geben könnte.

Mein anderer Gedanke ist ja schon von @MrNoname aufgegriffen worden. Es wäre meiner Ansicht nach die kostengünstigste Variante und es wäre mit wesentlich weniger Stress und Aufwand verbunden. Reisen könntest du dann mit einem Business-Visum.
 
        #39  

Member

Wir haben doch hier im TAF Werbetreibende (siehe Banner oben) wie Irie shirts und Lucky Love Bar. Vielleicht haben die Tipps.

Außerdem erinnere ich mich vor Jahren an einen Bericht hier im Forum von einem IT Spezialisten, der zuerst bei einer Thai-IT-Bude in BKK gearbeitet hat und dann einen eigenen IT Laden in CM aufgemacht hat. Vielleicht erinnern sich langjährige TAFler an ihn, oder die Mods …

Gruß

sharky
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Erlaubt mir folgende Frage.
Gibt es hier in diesem Forum keine Member, die (ggf auch in Thailand) geschäftlich/beruflich erfolgreich sind?

Doch doch, ich betreibe seit Jahren ein sehr erfolgreiches buisiness in Thailand. Dafür wurde keine lizenz oder sonstwas benötigt. Läuft!

Hier ein Schnappschuss von meinem Arbeitsplatz...
Anhang anzeigen 20190123_151534.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten