id card

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
in welchem normalen Beruf in Th. bekommt man so wenig Gehalt u. so viel Trinkgeld?
Z.B. als nette Bedienung in einem Hotel-Restaurant, wo auch Farangs verkehren.
Meine Stieftochter arbeitete in den Semesterferien immer in einem solchen.
8000 waren da fix.
Sie brachte aber oft 100 - 200 Baht Trinkgeld pro Tag nachhause.

Member

Das Trinkgeld ist in vielen Hotels ein Punkt im Arbeitsvertrag bei Festangestellten.

Es gibt Hotels, zum Beispiel das Hilton, was bis zu 10k im Monat an Trinkgeld ausbezahlt.

Betrifft aber nur das Trinkgeld welches beim Hotel selber landet (aufrunden der Rechnung usw.)
Zusätzlich kommt das Trinkgeld welches direkt an das Service Personal vom Kunden gezahlt wird.

Also merken.
Möchte man jemanden direkt etwas zukommen lassen diesem das persönlich in die Hand drücken. Alles andere wandert in einen Topf und wird am Monatsanfang mit dem Lohn verteilt.

Member

Member hat gesagt:
Seh es aauch so, dass Dir hier ein anderer Sponsor dazwischenfunkt. Mit 12k in BKK bringt sie sich doch nicht mal alleine durch, geschweige die Kinder.

Habe ich da etwas überlesen? Der TO hat ja nicht geschrieben, mit welcher Summer er sie unterstützt. Wie willst Du denn das beurteilen?

Member

Member hat gesagt:
Z.B. als nette Bedienung in einem Hotel-Restaurant

oh, daran u. auch an die mögliche Höhe des Trinkgeldes hatte ich garnicht gedacht...

Member

9000bth = Mindestlohn, sollte jeder Angestellte in Thailand bekommen lt. Gesetz.

Und die meisten bekommen auch nicht mehr. Da es in Thailand auch nicht stark kontrolliert wird, habe ich gehört das z.B. bei 7eleven der Mindestlohn nicht bezahlt wird.

Eine Nichte meiner Frau arbeitet im Isaan auf einer Behörde und bekam diese 9000bth nun hat Sie irgendein Uni Abschluss nebenbei gemacht und bekommt nun 1000bht mehr im Monat. Alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Wenn die nicht Mietfrei wohnen könnte und noch nebenher irgendwelche gewürzpasten verkaufen würde, dann würde es sehr schlecht aussehen.
War 2014 mal mit ihr einkaufen, ich brauchte noch Getränke usw. für meine Familie. Auch Sie packte ein paar Sachen in einem Korb für ihr Baby.
An der Kasse sagte ich dann großzügig das ich das übernehme und war dann doch kurz geschockt als es um die 1500bth kostete.

Member

@ichunddu

Wenn sie nicht mehr mit dir spricht wirst du den wahren Grund nie erfahren. Ob sie nun einen anderen hat der vielleicht mehr bezahlt, oder ob ihre Familie dahintersteckt weil sie der Meinung sind du bezahlst nicht genug oder vielleicht ist die Arbeitskollegin nur eifersüchtig oder scharf auf dich wer weiß das schon.

Ich weiß das hilft dir nicht aber auf dich warten unzählige Frauen auf dich in Thailand. Also Kopf hoch. Ich würde auch nicht bei ihr auftauchen wenn sie sich nicht mehr meldet.

Member

Member hat gesagt:
ichunddu: "9000 lohn + ca. 2000 - 2500 thb trinkgeld"

in welchem normalen Beruf in Th. bekommt man so wenig Gehalt u. so viel Trinkgeld?
in einem sushi restaurant

Member

also ich kann mich ja sowieso nicht melden da sie mich über meine deutsche und thai nummer blockiert, line geblockt oder nicht gelesen und facebook auch nicht mehr zu finden ,,, die einzige möglichkeit wäre noch SMS was sie meines wissens nach nicht blocken kann, aber restmal ruhe , wenn sie tatsächlich einen anderen hätte warum sagt man es nicht ??

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten