wie habt ihr die vertragen ?
Ich kann mich an keine Nebenwirkungen bei der Tollwut-Impfung erinnern ... und wenn, dann hätte ich die lieber in D, als nach einem Biss im Urlaub.
sieht es mit Malaria und Gelbfieber auf, ist das überhaupt verbreitet? malarone als standbye mitnehmen oder Prophylaxe Tabletten nehmen ? was haltet ihr für besser ?
Malaria - ist in den Städten, wie Bangkok, Pattaya, Chiangmai kaum ein Risiko.- Wenn dann in der Umgebung von Trat oder im Norden an der Grenze zu Myanmar.
Ich würde in TH keine Standard-Prophylaxe einnehmen, zu viele Nebenwirkungen im Vergleich zum Risiko.
Standby brauchst Du auch nicht Malariamittel sind im Notfall über grössere Hospitäler, wie die Bangkok Hospital Kette, verfügbar - das ist Thailand, nicht Afrika!
Wenn schon Prophylaxe, dann die halboffizielle WHO Empfehlung: 100mg Doxycycline täglich, das hält dann wenigstens auch Chlamydien und Tripper beim Blowjob fern.
Gelbfieber Impfung brauchst Du in Thailand auch nicht, hat aber nach einer - nicht bestätigten- Studie den Vorteil, die Resistenz gegen Dengue zu erhöhen. Ist auch keine normale Impfung, die Ärzte brauchen eine besondere Zulassung dafür. Gelbfieber Impfung braucht man eher bei Reisen mit Zwischenstops über Länder die einen Nachweis darüber fordern.