Thailand Pattaya
Am 26.3. wurden die Bedingungen deutlich verschärft:
Malls geschlossen
- Central Festival Mall: geschlossen, Parkhaus von 2nd Road nicht zugänglich, Basement mit Lebensmittelladen augenscheinlich offen
- Harbour Mall geschlossen
- Terminal 21
Terminal 21 in Pattaya nur noch über Gate5 zu betreten. Zugang nur auf dieser Ebene alles andere ist gesperrt, wie z. B. der Food Court.
Big C Pattaya Klang: offen
Für die glücklichen Besitzer einer Tiefkühltruhe: etliche Sonderangebote für Farang-Food
Regale noch ausreichend gefüllt, nur Mama Soup sah recht geplündert aus und Dosentomaten für die Spagetti-Sosse fehlten
Aber: Alle Restaurants und Coffee-Shops, so sie denn aufhaben, nur "Take away".
Und: alle Shops mit Klamotten, Handtüchern, Küchenutensilien usw. am Abbauen. Damit ist auch meine letzte (teure) Quelle für Alkohol-Handgel versiegt.
Anhang anzeigen 20200326_135848.jpg
Nebeneffekt der 5000 Baht-Regelung für anspruchsberechtigte Thai:
Schlangen vor den Banken (die, die noch offen haben...). Es werden nur noch begrenzt Kunden in den Raum gelassen - gut für die Angestellten, draussen davor ... nun ja !
Anhang anzeigen 20200326_135948.jpg
Hintergrund: die 5000 Baht werden nur auf Bankkonto ausgezahlt.
Die Thai, mit der ich dort war, hat erstmal erstmal ihr Bangkok Bank Konto "reaktiviert".
Es wurde ihr aber gesagt, dass die Regierung nur auf Krungthai und Onsri auszahlt. ... ich weiss zwar, dass Studentendarlehen und Government-Gehälter nur über diese laufen - aber nehme an Bangkok Bank ist einfach nicht an diesen wenig profitablen Kleinaccounts interessiert.
Also auf zur Krungthai Bank an der Pattaya Klang. Ich sitze jetzt seit rund einer Stunde im Jasmine Cafe und warte. Als wir ankamen, sah es so aus:
Anhang anzeigen 20200326_145059.jpg
Um den Anti-Raucher-Fundamentalisten auch etwas Futter zu geben

:
Positiv!

Der Home-Delivery-Service für 2 Stangen M.boro Light ins Cafe hat nach 2 Anrufen geklappt (nachdem sie erst die Pattaya Klang Richtung Sukhumvit gefahren ist, ...gibt ja so viele "Raan Gafae Jasmine trongkam Tanakarn Krungthai"

)