@MaddinK: Woran ist denn die Rail & Fly Buchung gescheitert ? Ich selbst habe in der Vergangenheit bereits zweimal Ethiopian Airlines inklusive Rail & Fly gebucht, einmal über die Website der Airline selbst und einmal über die Website des Flugvermittlers Bravofly.
Auf der Website von Ethiopian Airlines kannst Du entweder direkt bei der Flugsuche den IATA Code (=Flughafenkürzel) "QYG" für Rail & Fly (= "German Railway" auf der Website von Ethiopian Airlines) eingeben oder Du gibst Frankfurt als Abflughafen ein und bestätigst nach Eingabe der Flugdaten auf dem darauf erscheinenden Popup, dass Du eine Zugfahrt hinzufügen möchtest:
Anhang anzeigen 1546978615199.jpg
Nach Auswahl der Flugverbindung und der Tarifoption erkennst Du in der Buchungsmaske die Rail & Fly Buchung anhand des Abschnitts QYG - Railway Germany. Die angegebenen Uhrzeiten - im nachfolgenden Screenshot 8:00 bis 9:00 und somit 12 Stunden vor dem Abflug - sind nur "virtuell". Du kannst wie bei Rail & Fly üblich jegliche Bahnverbindung am gleichen Tag oder Vortag zum Zielflughafen wählen.
Anhang anzeigen 1546980160540.jpg
Noch ein Hinweis: Anstelle - wie in dem Popup des ersten Screenshots beschrieben - muß man nicht mit der Pickup Number an einem Bahnhof das Rail & Fly Ticket ausdrucken. Man kann es auch schon vorab von zu Hause aus über die Website
Check-in erstellen.
Allerdings finde ich, dass Ethiopian Airlines derzeit vergleichsweise teuer ist und habe daher auch meinen anstehenden Keniaurlaub bei einer anderen Airline gebucht.