Thailändisch lernen

Kenia Infothread - Mombasa und Umgebung

        #1.082  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist das vor Ort mit der Maskenpflicht?
Muss man da so wie hier OP oder FFP-2 Masken in der Ă–ffentlichkeit tragen? (Ich gehe nicht davon aus)

Oder reicht auch ein Tuch im Gesicht bzw. "Alltagsmaske" so wie es zuvor bei uns lange Zeit ausreichend war?

Zweites wäre mir deutlich lieber...
Mittlerweile habe ich hier meine Erfahrungen damit gemacht und muss feststellen, dass das hier niemand auĂźer den OrdnungshĂĽtern interessiert.
Gestern sagte mir eine:
Here in Kenya we use the mask to protect us from the Police, not from covid.

Dem ist nichts mehr hinzuzufĂĽgen
 
        #1.083  

Member

Member hat gesagt:
Kannst du das etwas detaillierter mit der Nutzung erläutern?
Woher weiß man wohin der fährt, wo und wie hält der an und was kostet der?
Member hat gesagt:
FĂĽr die Strecke Mtwapa Posta > Cheers/BigTree zahlst Du 100 Ksh

Als mzungu gibt es eigentlich nur eine Strategie, wenn man Stress vermeiden will:

1. Dem Beifahrer/Kassier sagen wohin man fahren möchte und wieviel man zu bezahlen bereit ist.
2. Den Fahrpreis passend zur Hand zu haben.

Es gibt zwar offizielle Preislisten der Sacco's, aber die Preise sind nicht fix, sondern sind abhängig von Angebot un Nachfrage, Wetter etc.
Nachdem dritten Matatu, das Euch stehen liess, könnt ihr dann den gebotenen Preis in 10er Schritten anheben.
FĂĽr Tuktuk gilt das ebenso.

Des weiteren ist es empferhlenswert, ein Bruchteil der Zeit, den Ihr auf booking.com, badoo, tinder, taf etc. vertrödelt, dafür einzusetzen, sich die Zahlen von 1 bis 1000 auf Swahili anzueignen.
Da hilft bei den Preisverhandlungen ungemein und zeigt, dass ihr nicht nur ein blöder Pauschasltourist seid.

Die Fahrt von der Stadt (posta/marekiti) nach Mtwapa schlägt mit 80 bis 100 KES zu Buche.
 
Booking.com
        #1.084  

Member

Member hat gesagt:
Als mzungu gibt es eigentlich nur eine Strategie, wenn man Stress vermeiden will:

1. Dem Beifahrer/Kassier sagen wohin man fahren möchte und wieviel man zu bezahlen bereit ist.
2. Den Fahrpreis passend zur Hand zu haben.

Es gibt zwar offizielle Preislisten der Sacco's, aber die Preise sind nicht fix, sondern sind abhängig von Angebot un Nachfrage, Wetter etc.
Nachdem dritten Matatu, das Euch stehen liess, könnt ihr dann den gebotenen Preis in 10er Schritten anheben.
FĂĽr Tuktuk gilt das ebenso.

Des weiteren ist es empferhlenswert, ein Bruchteil der Zeit, den Ihr auf booking.com, badoo, tinder, taf etc. vertrödelt, dafür einzusetzen, sich die Zahlen von 1 bis 1000 auf Swahili anzueignen.
Da hilft bei den Preisverhandlungen ungemein und zeigt, dass ihr nicht nur ein blöder Pauschasltourist seid.

Die Fahrt von der Stadt (posta/marekiti) nach Mtwapa schlägt mit 80 bis 100 KES zu Buche.

Die Matatupreise sind an dem Mombasa - Malindi Highway eigentlich schon relativ fix und meist auch über mindestens zwei, drei Jahre stabil. Man bezahlt als Muzungu nur dann mehr, wenn man "unwissend" nach dem Preis fragt oder aber die Hand nicht weiterhin ausstreckt, wenn nicht ausreichend Wechselgeld zurückgegeben wird bzw. nicht den Conductor (Kassierer) an die Herausgabe des Wechselgelds erinnert, wenn er einen zwischenzeitlich auf später vertröstet, weil er (vermeintlich?) gerade kein Kleingeld hat. Am einfachsten ist es, wenn man sofort passend bezahlt.

Wenn ich mir zu Urlaubsbeginn beim Preis nicht sicher bin, frage ich einfach meine nächtliche Begleiterin oder einen Sitznachbar im Matatu.

Ich habe es bislang bei passender Bezahlung noch nicht erlebt, dass Stress gemacht und mehr gefordert wurde. Was den Transport angeht, finde ich Kenia im Vergleich zu Thailand relativ stressfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.085  

Member

Member hat gesagt:
Des weiteren ist es empferhlenswert, ein Bruchteil der Zeit, den Ihr auf booking.com, badoo, tinder, taf etc. vertrödelt, dafür einzusetzen, sich die Zahlen von 1 bis 1000 auf Swahili anzueignen.
Da hilft bei den Preisverhandlungen ungemein und zeigt, dass ihr nicht nur ein blöder Pauschasltourist seid.
:lol: :guterbeitrag:
 
Booking.com
        #1.088  

Member

Kann man in Mombasa auch westliche Kleidung kaufen?
 
        #1.089  

Member

Was verstehst Du unter "westlicher Kleidung"?
 
Booking.com
        #1.090  

Member

Member hat gesagt:
Was verstehst Du unter "westlicher Kleidung"?
Das was du vor nem halben Jahr dem Altkleidercontainer zugefĂĽhrt hast. :bae:
Yepp, das kannste dir dann auf der StraĂźe zum Pirate Beach zurĂĽck kaufen.

Gibt natürlich auch ordentliche Läden, mit ordentlichen Klamotten. Da ich mir aber in Nairobi nen Levis-Shop angeschaut hatte und fand die liegen preismäßig über D-Niveau hab ich nicht mehr nach sowas geschaut.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten