Member
Ein durchschnittlicher Kellner im Safari Inn kriegt für Vollzeit/6 Tage-Woche um die 15k. Fahrer für z.B. Carrefour unter 10k. Interessanter wäre das Median-Einkommen. Aber nicht für Nairobi, sondern Mombasa.Member hat gesagt:Vielleicht hilft ja bei dieser Debatte der Blick auf einen durchschnittlichen Monatslohn in Kenia. Der liegt lt.offiziellen Zahlen bei etwa 80.000Shilling. Wenn man durchschnittliche Arbeitstage in Deutschland als Grundlage nimmt (wovon die durchschnittlichen, kenianischen Arbeitnehmer träumen) sind es (ich bin mal großzügig) 20 Arbeitstage/Monat. Also liegt nach meiner sehr großzügigen und nicht wirklich realistischen Berechnung der durchschnittliche Tageslohn bei 4000Shilling. Also kann man ggf. nachvollziehen, dass einige Member hier im Forum bei 5000Shilling am Tag rummosern,oder??
Billig ficken tun eher die schwarzen Männer für 1k. Mit 3k in Mombasa zzgl. Speis und Trank haben die Damen ein sehr gutes Geschäft.
Wer dennoch
a) von Euro redet statt von Kenia Schilling
und
b) die Beträge eh alle viel zu billig findet, hat keinen blassen Schimmer von den dortigen finanziellen Verhältnissen.
Es ist zum Beispiel nicht umsonst so, dass dort Zigaretten einzeln verkauft werden. Eine Schachtel für 400KSH ist da oft zu teuer. Oder warum fahren die meisten Matatu für 50 KSH statt Bodaboda oder Uber?
Aber meinetwegen zahlt halt...was das aber mit "Selbstrespekt" zu tun hat, verstehe ich nicht.