Uganda Infothread - Uganda/Kampala

Member

Erfahrungen und Infos bezüglich PCR-Test bei Flug bzw. Einreise in Entebbe

Ich möchte gerne nächste Woche von Frankfurt aus mit Ethopian Airlines nach Entebbe/Uganda fliegen.
Dass ich einen maximal 120 Stunden alten PCR-Test haben muss ist klar.
Wie sieht es bezüglich der Sprache des Tests aus? Wird ein Deutscher PCR-Test akzeptiert oder muss der Test in Englisch ausgestellt sein?

Für valide Infos oder persönliche, aktuelle Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Member

Member hat gesagt:
Wird ein Deutscher PCR-Test akzeptiert oder muss der Test in Englisch ausgestellt sein?

Du bekommst und brauchst zwingend einen in English.
Vor dem Test musst du das natürlich explizit angeben.
Alles kein Problem.

Member

Member hat gesagt:
Erfahrungen und Infos bezüglich PCR-Test bei Flug bzw. Einreise in Entebbe

Ich möchte gerne nächste Woche von Frankfurt aus mit Ethopian Airlines nach Entebbe/Uganda fliegen.
Dass ich einen maximal 120 Stunden alten PCR-Test haben muss ist klar.
Wie sieht es bezüglich der Sprache des Tests aus? Wird ein Deutscher PCR-Test akzeptiert oder muss der Test in Englisch ausgestellt sein?

Für valide Infos oder persönliche, aktuelle Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Ich könnte dir Centogene empfehlen. Die sitzen auch in Frankfurt am Flughafen und stellen dein Testergebnis mit der Nummer deines Reisepasses auch in Englisch aus. Dies ist die sichere Variante.

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Ich könnte dir Centogene empfehlen. Die sitzen auch in Frankfurt am Flughafen und stellen dein Testergebnis mit der Nummer deines Reisepasses auch in Englisch aus. Dies ist die sichere Variante.

Habe ich auch schon zweimal so gemacht, hat sehr gut geklappt!

Member

Ist in letzter Zeit jemand nach Uganda geflogen?
Da ja seit Juni strenger Lockdown ist bin ich mir noch nicht sicher ob es Uganda oder doch besser Tansania/Kenya wird

Für Uganda spricht dass man wesentlich mehr interessante Aktivitäten hat zb Gorilla Trekking, dagegen eben Lockdown wobei man ja als Tourist zumindest rumreisen kann
Hat jemand Uganda schon als Selbstfahrer gemacht?

Member

Member hat gesagt:
wobei man ja als Tourist zumindest rumreisen kann

Mindestens bis zum 30. Juli ist auch dies nicht der Fall:

"The measures announced late Friday by President Yoweri Museveni include a ban on private and public transportation within and across districts, including in the capital Kampala. Only vehicles carrying cargo and those transporting the sick or essential workers are permitted to operate on the roads."

Quelle:

Booking.com

Member

Ich bin ca. 1 Jahr in Uganda gefahren. Kein Problem. Bei einer Polizeikontrolle immer 5000 Schilling mit dem Führerschein geben, dann hat man freie fahrt. Ansonsten wird dann das ganze Auto kontrolliert.
Ich würde jedoch nicht mit dem Auto weit fahren. Ist viel zu stressig. 100km mindestens 2 Stunden.
Lieber den Postbus nehmen. Einfach morgens um 06:00 zur Post gehen. Da starten dann Busse in alle Richtungen.
Zurück geht das auch täglich an jeder Poststelle in jedem Ort.
Postbus fährt immer pünktlich ab. Busse an der Busstation fahren erst wenn der Bus voll ist.
Busse nach Kenia oder Ruanda fahren mehr oder weniger wieder pünktlich ab.

Member

Member hat gesagt:
Mindestens bis zum 30. Juli ist auch dies nicht der Fall:

"The measures announced late Friday by President Yoweri Museveni include a ban on private and public transportation within and across districts, including in the capital Kampala. Only vehicles carrying cargo and those transporting the sick or essential workers are permitted to operate on the roads."

Quelle:

Liest sich gut. Wird aber nicht umgesetzt.
Am Stadtrand von Kampala hat alles offen. Reisen sind möglich, jedoch teurer als üblich.

Member

Member hat gesagt:
Lieber den Postbus nehmen. Einfach morgens um 06:00 zur Post gehen. Da starten dann Busse in alle Richtungen.
Zurück geht das auch täglich an jeder Poststelle in jedem Ort.

Ist dass erlaubt, oder schmierst du den Fahrer?
Wieviel Personen können die Postbusse benutzen?
Oder sind das normale Personenbusse wo das meiste „Gepäck“ pakete sind ?

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Am Stadtrand von Kampala hat alles offen. Reisen sind möglich, jedoch teurer als üblich.

Um diese Aussagen einschätzen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, woher Du diese Info hast.

Bist Du selbst vor Ort? Oder hast Du gute, verlässliche Kontakte oder stammen diese Infos nur von einer "Kurzzeit- oder Tinderbekanntschaft"?

Und vor allem von wann stammen diese Infos?

Die Art der Umsetzung solcher Einschränkungen kann sich gerade in afrikanischen Ländern sehr schnell ändern.

Member hat gesagt:

Hmm...mich würde sowas aber schon von einem Urlaub abhalten. Selbst wenn diese Regelungen selten oder fast gar nicht umgesetzt wird, wird dies bei einem Weissen als potentielle Geldeinnahmequelle ganz anders aussehen können.

Oder es kommt von "oben" dann doch noch einmal eine dringlich Ermahnung, diese Regelung doch konsequent umzusetzen und du bist dann schon vor Ort...

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten