Uganda Infothread - Uganda/Kampala

Member

Member hat gesagt:
Erfahrungen und Infos bezüglich PCR-Test bei Flug bzw. Einreise in Entebbe

Ich möchte gerne nächste Woche von Frankfurt aus mit Ethopian Airlines nach Entebbe/Uganda fliegen.
Dass ich einen maximal 120 Stunden alten PCR-Test haben muss ist klar.
Wie sieht es bezüglich der Sprache des Tests aus? Wird ein Deutscher PCR-Test akzeptiert oder muss der Test in Englisch ausgestellt sein?

Für valide Infos oder persönliche, aktuelle Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Der Test darf maximal 72 Stunden alt sein:

"Der Abstrich für den Test darf nicht älter als 72 Stunden sein." Quelle Auswärtiges Amt.

Member

Uganda hat die einreiseregeln erneut verschärft ab 3.9, man muss nun nach Ankunft erneut einen PCR test machen lassen und darf erst dann einreisen
Die wollen den Tourismus wohl komplett lahmlegen, es ist ohnehin extrem wenig los

Im Land bekommt man sonst von den Einschränkungen nicht viel mit und solange man sich in einem Touristenfahrzeug aufhält wird man auch kaum kontrolliert, sonst extrem viel Polizei und Militärkontrollen

Member

Member hat gesagt:
Uganda hat die einreiseregeln erneut verschärft ab 3.9, man muss nun nach Ankunft erneut einen PCR test machen lassen und darf erst dann einreisen
Die wollen den Tourismus wohl komplett lahmlegen, es ist ohnehin extrem wenig los

Im Land bekommt man sonst von den Einschränkungen nicht viel mit und solange man sich in einem Touristenfahrzeug aufhält wird man auch kaum kontrolliert, sonst extrem viel Polizei und Militärkontrollen
Diese Regelung wurde für 14 Tage ausgesetzt. Die Regelung soll dann ab 17.9. gelten (Quelle Auswärtiges Amt: Uganda: Reise- und Sicherheitshinweise )

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Diese Regelung wurde für 14 Tage ausgesetzt. Die Regelung soll dann ab 17.9. gelten (Quelle Auswärtiges Amt: Uganda: Reise- und Sicherheitshinweise )
Weiß jemand - aus eigener Erfahrung- b die das momentan tatsächlich durchziehen,...?

Seite AA sagt es wäre nicht umgesetzt. Immigration Uganda sagt es war vom 3. bis 17.9 und man müsse danach mit mehreren Stunden Wartezeit rechnen bis man getestet wird und anschl.mehrere Stunden bis ein Ergebnis vorliegt...man könnte am Flughafen warten oder sich in ein Quarantänehotel dort einmieten, bis Ergebnis vorliegt...

Member

Member hat gesagt:
Weiß jemand - aus eigener Erfahrung- b die das momentan tatsächlich durchziehen,...?

Aus eigener Erfahrung nicht aber habe gelesen das alle nicht geimpften getestet werden, obwohl sie bei Abflug einen vorweisen müssen. ( auch geimpfte) (72h)
Bei Ausreise wohl auch, aber sicher bin ich dabei nicht.
Geimpfte sind von dieser Regel befreit, allerdings Temperatur check und gegenfalls Test möglich.
Ein Curfew besteht immernoch von 7pm bis 5,30 am.
Maskenpflicht auch im freien usw.
Wann die das ändern weiß ich nicht.

Booking.com

Member

Country-Specific Information
    • As of September 16, 2021, all arrivals from Category 2 countries (USA, UK, UAE, Turkey, South Africa, Ethiopia, South Sudan, Kenya, Tanzania, and India) to Uganda will be subjected to PCR COVID-19 testing on arrival.  Fully vaccinated, asymptomatic travelers from Category 2 countries (except India) with proof of vaccination status will be exempted from the arrival PCR test. Travelers from India shall be subjected to mandatory PCR tests upon arrival irrespective of vaccination status. However, these procedures are not always uniformly implemented and we cannot guarantee that proof of vaccination will waive the required PCR test upon arrival. The Ministry of Health has stated that these tests should not cost more than USD 65.  Travelers subject to testing on arrival will be taken for further management, and travelers who test positive shall be treated according to the Ministry of Health protocol for COVID-19. As of May 1, the Government of Uganda recommends that all travelers from the United States (and all other Category 2 countries) postpone any non-essential travel to Uganda.
    • The Ministry of Health requires that COVID-19 tests be taken at an approved facility within 72 hours of departure for both inbound and outbound travel to/from Uganda for all travelers, regardless of vaccination status. Children 3 years of age and below are exempted from the requirement for a negative PCR test certificate as long as they are accompanied by parents holding a negative COVID -19 PCR test certificate.
    • A curfew of 7:00pm to 5:30am remains in place. Boda bodas (motorbikes) must cease movement by 6:00pm. Passengers traveling on flights are allowed to travel to the airport during curfew hours upon presentation of a valid ticket.
  • Das steht bei us embassy uganda
  • Auch nicht besser oder ?

Member

Member hat gesagt:
Auch nicht besser oder ?

Ich lese da dasselbe heraus , nämlich das Europäer keinen weiteren Test nach Ankunft brauchen.
Nur die Kategorie 2 braucht diesen.

Oder findet ihr eine andere Erklärung ?

Member

Member hat gesagt:

Genau, aber auch nur wenn sie nicht doppelt Geimpft sind ( außer Inder)
Also kein Test bei Einreise nur die Ausgangssperre von 7 abends bis 5:30 morgens ist mist

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Ich lese da dasselbe heraus , nämlich das Europäer keinen weiteren Test nach Ankunft brauchen.

Oder findet ihr eine andere Erklärung ?
Nur die..

Zitat
Bei der Ein- und Ausreise an allen Grenzübergängen muss ein negatives PCR-Testergebnis vorgelegt werden. Der Abstrich für den Test darf nicht älter als 72 Stunden sein.

Die zu Anfang September angekündigte verschärfte PCR-Testpflicht bei Einreise wurde erneut verschoben. Ein konkreter Zeitpunkt für die Einführung steht bislang nicht fest.

Bleibt wohl ein Lotteriespiel .....nach der Erfahrung der letzen Zeit wie schnell Regeln verpflichtend geändert werden...

Hab jetzt Anfang November 10 Tage frei, PCR Test bei Ankunft ist noch akzeptabel. Aber nochmal stundenlang Kasperltheather damit die u.a.auch nochmal 65$$ abkassieren können kommt bei derj Kürze des Aufenthaltes nicht in Frage für mich..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten