Insolvenz Thomas Cook / Was passiert mit Condor?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Condor hat wohl fuer 200 Mio. Euronen bei der Bundesregierung angefragt. Das Bundesland Hessen hat sich bereit erklaert die Haelfte, also 100 Mio. Euronen zu tragen. Hauptsitz von Condor in Deutschland ist uebrigens Kelsterbach / Hessen.

ABER ,

da hängt ja nur noch der Briefkasten . Sicher weil der Gewerbesteuerhebesatz niedriger ist als in Frankfurt / Hessen .

Condor ist doch schon vor Jahren mit Mann und Maus in einen schicken Neubau nach Frankfurt gezogen , Gateway Gardens dirkt
gegenüber der Catering Fabrik von LSG . Gehört sich ja auch so wenn ein Unternehmen all die Jahre profitabel gewirtschaftet hat .
Auch wenn mancher Forist mit der Versorgung auf den Phuket Flügen in den letzten Jahren nicht zufrieden war .
Die Dose Warsteiner 0,33 L zu 3 Euro war oft ein herber Schlag ins Kontor und vermießte den Urlaub von Anfang an . Schlimm .
Ironie off .

Member

Jetzt sollen Condor ja sogar 380 Mio vom Land Hessen und dem Bund als Kredit bewilligt werden.
Das wird ja immer mehr. Man erinnere sich an Griechenland? Oder die Bankenkriese?

Member

Member hat gesagt:
Das ist wohl stark zu kurz geschossen!
Dann beschwer Dich aber auch nicht, wenn die Ticketpreise bei diesen 3 Fluggesellschaften stark steigen.

Am besten kann man den Effekt bei den Budgetfliegern in Südostasien verfolgen: Wo Du 2009-2013 Tickets für einen "Appel und ein Ei" in den Promotions kaufen konntest, weil sie alle um Marktanteile kämpften, haben sich heute nach der Konzentration und dem Marktaustritt einiger Gesellschaften die Preise konsolidiert - natürlich auf höherem Niveau. Und solche Strecken wie Utapao-Clark werden nicht mehr angeboten.

WELCHE Gesellschaften sind denn hier aus dem Markt ausgetreten ? Wo hat denn eine Konzentration stattgefunden ?
Ich sehe eher das mit Thai Lion Air und Thai Viet Jet der Wettbewerb und vor allem mit den wachsenden Flotten das Angebot
kontinuirlich gestiegen ist . Zwischen Bangkok und Phuket kann ich mich zwischen 7 Airlines entscheiden , soviele wie noch nie zuvor .
Nur haben die begriffen das man zumindest Kostendeckende Preise nehmen muß um zu überleben .Promotions wird es immer geben . FRA-BKK return mit Ukraine Air für 379 Euro z.B.
Wird die Leasingrate für den Jet nicht pünktlich gezahlt ist der Flieger schnell weg , siehe ADRIA Air , JET Air und WOW Air .

Kurze Frage : Wer fliegt denn Utapao - Clark ?
Filipinos die am Wochenende zum Gitarre spielen nach Pattaya müssen
oder thail. Farmer die sich auf den Phills in der Landwirtschaft was dazu verdienen wollen ?

Diese Verbindung wurde doch lediglich von Sextouristen genutzt ,
anscheinend werden die seit den Berichten von @Grubert eher weniger .
Eine Muschi riecht nun mal wie eine Muschi . Ausnahme Vanilla Valley auf MADA .

Member

Member hat gesagt:
Jetzt sollen Condor ja sogar 380 Mio vom Land Hessen und dem Bund als Kredit bewilligt werden.
Das wird ja immer mehr. Man erinnere sich an Griechenland? Oder die Bankenkriese?
:tu:

Ein zweischneidiges das ...
Natürlich hängen daran Arbeitsplätze, fast 5000. Von daher, gut so.
ABER, die meisten anderen Mittelständler würde diese Kredite nicht bekommen und es sind immer noch Steuergelder.

Member

Member hat gesagt:
:tu:

Ein zweischneidiges das ...
Natürlich hängen daran Arbeitsplätze, fast 5000. Von daher, gut so.
ABER, die meisten anderen Mittelständler würde diese Kredite nicht bekommen und es sind immer noch Steuergelder.

Wenn die Arbeitsplätze (vorerst) erhalten bleiben, fließen weiter Steuern und soz. Abgaben, die es sonst nicht geben würde 🤨

Member

Neuesten Meldungen zu Folge sind Thomas Cook Belgien und Niederlande zu.

TC France raet seinen Gaesten ab jetzt die Reise anzutreten weil man nicht weis was in 5 Minuten, in 5 Stunden, usw. passieren wird. Pleite sind sie aber (noch) nicht :rolleyes:

TC Nordic geht alles wie gewohnt weiter und Winterbuchungen bleiben bestehen.

TC Germany ist noch bis auf jeden Fall morgen unter Notgeschaeftsfuehrung, weiteres wird man da wohl erst am Freitag erfahren.
Was erstmal bestehen bleibt ist das Anreisen von 24., 25. und 26. nicht erfuellt werden, bzw. die Airlines und Hotels nehmen keine Voucher an.

Member

wie ich gelesen habe,macht condor im letzten jahr ca. 50mio gewinn. wo ist den das ganze geld geblieben?

ich kann mir nicht vorstellen, das die 380 mio ausreichen,um jeden kunden seine kohle zurückzugeben. man hat es ja bei air berlin gesehen,wie schnell die weg waren. aber gut,erstmal abwarten und weiter condor buchen:oops:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten