Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #91  

Member

Member hat gesagt:
haben ihren thailändischen Führerschein mit Vorlage des internationalen Führerscheins nach der 1968er Vereinbarung bekommen.

Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Für Deutsche bleibt nur die Möglichkeit, falls sie den von 1926 nicht bekommen, ihren EU Führerschein auf der Botschaft (ob der Hofer das macht / darf weiß ich nicht) übersetzen zu lassen und mit dieser Übersetzung den Thailändischen zu beantragen.

Das geht auch mit einem Touristen Visum. Für das Certifcate of residence genügt auch die Rechnung des Hotels.
Gültigkeit des Führerscheins dann 2 Jahre. Bei Verlängerung wieder mit einem Touristen Visa ebenfalls nur 2 Jahre.
 
        #92  

Member

@Frank

Frage:
Wenn ich in Deutschland einen Internationalen Führerscheins auf Grundlage des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr von 1926 bekommen kann, dann wäre dieser in Thailand offiziell gültig und ich könnte ohne weitere Dokumente beantragen zu müssen damit ganz legal am Straßenverkehr in Thailand teilnehmen?


 
        #93  

Member

Das ist korrekt.
Aber der ist nicht einfach zu bekommen.
Manche Strassenverkehrsbehörden (oder wer auch immer für die Ausstellung zuständig ist) sperren sich dagegen. Haben angeblich nie etwas davon gehört bzw. sind keine mehr vorrätig.
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
[...]
Aber der ist nicht einfach zu bekommen.
Manche Strassenverkehrsbehörden (oder wer auch immer für die Ausstellung zuständig ist) sperren sich dagegen. Haben angeblich nie etwas davon gehört bzw. sind keine mehr vorrätig.

Ok, dann habe ich an der für meinen Landkreis zuständigen Führerscheinstelle Glück. Am Telefon wurde mir gesagt, ich könne diesen beantragen, müsse aber dazu schreiben, dass ich ihn für Thailand benötige.
Vielen Dank für die hilfreiche Info. Ich werde diesen Internationalen Führerschein (1926) beantragen und bei offizieller Stelle eine schriftliche Bestätigung der Gültigkeit für Thailand anfragen.
 
        #95  

Member

Hm,
also an Songran hab ich 2x Strafe bezahlt weil ich nur den EU FS mithatte!
Daraufhin bin ich ,wieder zurück in D, aufs Amt und hab mir den Internationalen ausstellen lassen ~13€ !
Als ich nun wieder in Patty war (Mai und anfang Juni) wurde ich auch 2x Kontrolliert------- bei allen Konrollen hatte der jeweilige Polizist ein Foto vom Internationalen in der Hand um unmissverständlich klar zu machen wie der auszusehen hat!
Somit habe ich nicht mehr irgendeine Strafe zahlen müßen......
Ergo: als Touri reicht der Internationale aus!
 
        #96  

Member

Welchen Internationalen hattest du denn dabei? Den nach der 1968er Vereinbarung oder den nach der 1926er Vereinbarung?
 
        #98  

Member

g
Member hat gesagt:
Welchen Internationalen hattest du denn dabei? Den nach der 1968er Vereinbarung oder den nach der 1926er Vereinbarung?
genau den gleichen wie MisterX1
 
        #99  

Member

Von der Polizei wird er auch nach wie vor größtenteils akzeptiert. Es gibt aber durchaus auch Polizisten die sehr wohl den Unterschied kennen und ihn ablehnen.

Eine andere Sache ist das Umschreiben in einen Thailändischen. Genauso wie bei einem Unfall.
Da kommt die Versicherung ins Spiel. Und wie fast jeder weiß sind die besonders Klasse darin Gründe zu finden um nicht zu bezahlen.

Und wenn dieser jetzt offiziell nicht mehr gültig ist um einen Thailändischen Führerschein zu bekommen ist dies ein guter Grund.
 
        #100  

Member

Member hat gesagt:
Von der Polizei wird er auch nach wie vor größtenteils akzeptiert. Es gibt aber durchaus auch Polizisten die sehr wohl den Unterschied kennen und ihn ablehnen.

Eine andere Sache ist das Umschreiben in einen Thailändischen. Genauso wie bei einem Unfall.
Da kommt die Versicherung ins Spiel. Und wie fast jeder weiß sind die besonders Klasse darin Gründe zu finden um nicht zu bezahlen.


Und wenn dieser jetzt offiziell nicht mehr gültig ist um einen Thailändischen Führerschein zu bekommen ist dies ein guter Grund.

Ja, genau das ist der Grund, weshalb ich so genau bei diesem Thema bin.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten