Member hat gesagt:
Ich denke, wenn dies jemals dazu geführt hat, dass eine Versicherung nicht bezahlte, hätte man davon gehört.
Gestern habe ich bei der Internet-Recherche einen Artikel über einen offenen Streitfall gelesen. Eine deutsche oder schweizer Versicherung wollte nicht für den Schaden aufkommen, den ein Deutscher oder Schweizer im Straßenverkehr in Thailand verursacht hat. Leider finde ich diesen Artikel im Moment nicht mehr. Wenn ich ihn wieder gefunden habe, dann reiche ich den Link nach.
Ansonsten geht es in den leichter zu findenden Artikeln zu diesem Punkt fast immer um Barzahlungen direkt am Unfallort (Sachschaden) und um auszuhandelnde Zahlungen (bei schweren Personenschäden oder keinem direkt verfügbaren Bargeld am Unfallort) in Verbindung mit kurzzeitiger Inhaftierung bis zur Einigung.
Member hat gesagt:
Es kommt darauf an wo. In Pattaya bekommst du auch als Tourist einen thailändischen Führerschein.
Du brauchst halt letter of residence von der Immigration, ein Gesundheitsattest von einem thailändischen Arzt und so weiter.
[...]
Dieses
Thai Residence Certificate bekommt man nur, wenn man seinen Wohnsitz in Thailand hat. (Quelle:
How to Get a Thai Residence Certificate - Tieland to Thailand )
Zitat:
"A residence certificate is an official one page document
that states you are living in Thailand. It formally recognizes your current home address (permanently or semi-permanently), whether it be a house, apartment, or long-term stay at guesthouse or hotel.
It’s a necessary document if you want to buy a vehicle in Thailand,
get a Thai driver’s license, and sign up for a Thai bank account."
Unter dem genannten Link (
http://www.pattayacityexpatsclub.com/expats/docs/thai license Checklist.pdf ) werden 3 verschiedene Varianten genannt:
1. Temporary License - Two Year
2. Five Year License (Initial)
3. Five Year License (Renewal)
Für allen 3 Varianten werden folgende Dokumente benötigt:
1. Photocopy of a
Valid Thai Work Permit (required only if you have one)
oder
2. Original Certificate of Residence from Thai Immigration or your Embassy (required if you do not have a work permit)
Diese Dokumente hat man als Urlauber ohne thailändische Arbeitserlaubnis oder festen Wohnsitz in Thailand nicht. Somit kann man als Urlauber keinen thailändischen Führerschein beantragen.