Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #3.551  

Member

Member hat gesagt:
korrekt! weswegen ich ETFs nur als tradingvehikel nutze. dafür sind sie top!

Kannst du das mal mehr erklären?

Unter Trading verstehe ich kurzfristige umschichtungen innerhalb von kurzer Zeit.

Sprich ein paar Tagen maximal.

Aber genau solche starke Schwankungen wie man sie über Trading ausnutzen kann machen die ETFS nicht mit.

Es sei denn man rechnet da in zeithorizont von einem halben Jahr oder Jahr.

Okay mit Ausnahme der letzten zwei drei Jahren. Da haben die ETFs auch in ein paar Monaten 10 20% Schwankungen gehabt.

So z.B der s&p500 in diesem Jahr.

Kenne mich in diesem Bereich jedoch zu wenig aus.
Da ich wie du hauptsächlich in den USA in einzelaktien investiert bin.

Aber ich lerne gerne dazu.

So auch dass man tatsächlich mit ETFs auch Geld verdienen kann.

#3.552  

Member

Member hat gesagt:
Kannst du das mal mehr erklären?

Unter Trading verstehe ich kurzfristige umschichtungen innerhalb von kurzer Zeit.

Sprich ein paar Tagen maximal.

Aber genau solche starke Schwankungen wie man sie über Trading ausnutzen kann machen die ETFS nicht mit.

Es sei denn man rechnet da in zeithorizont von einem halben Jahr oder Jahr.

Okay mit Ausnahme der letzten zwei drei Jahren. Da haben die ETFs auch in ein paar Monaten 10 20% Schwankungen gehabt.

So z.B der s&p500 in diesem Jahr.

Kenne mich in diesem Bereich jedoch zu wenig aus.
Da ich wie du hauptsächlich in den USA in einzelaktien investiert bin.

Aber ich lerne gerne dazu.

So auch dass man tatsächlich mit ETFs auch Geld verdienen kann.
kann ich gerne erklären, tue ich auch, aber dafür gibt es nen anderen thread, denn hier ist das nicht so gern gesehen, warum auch immer.

Ich denke du hast da ein definitions Problem : trading bedeutet schlichtweg handel! es gibt daytrader die am gleichen tag ein und aus steigen, aber auch swing trader die positionen für mitunter monate halten dann aber eben auch größere Strecken mitnehmen als daytrader. Letztendlich unterschiedliche Arten und Vorlieben.

Ich glaube zu meinen dass du aus der crypto Ecke kommst, oder zumindest dort aktiv warst. Und ich denke da besteht das nächste definitions Problem!
Man braucht keine heftigen "Schwankungen", Volatilität, um erfolgreich handeln zu können!!! Ich will jetzt nicht gegen crypto trader bashen, die jungs kennen halt nix anderes (Volatilität), aber es geht auch anders ;)

All das was du beschreibst ist unidirektionaler Handel. Im bidirektionalem Handel sieht es komplett anders aus. Deine Annahmen fokussieren sich rein auf ETF kauf und später verkauf. ;) Was null Sinn macht.
Die Welt da draußen ist ein wenig breiter gestrickt...

Es ist kein Problem vernünftige Renditen mit Instrumenten zu generieren in die man nicht investiert ist. Und das funktioniert auch wunderbar mit ETFs.

Ich weiß dass das hier schon wieder einige nervt, weswegen ich damals ja den anderen thread eröffnet habe.

Also sämtliche weiteren diskussionen in sachen trading besser dort.

Zuletzt bearbeitet:
        #3.553  

Member

Member hat gesagt:
Neben dem S&P 500 habe ich zum Ausgleichen noch in den MSCI EM ex China investiert. Von Europa und China halte ich aktuell Abstand.
Das ist das wunderbare an der Börse. Es gibt so viele Wege und für alle gibt es einleuchtende Gründe.
Ich bin seit Ende 2023 China übergewichtet. Die Aktienmärkte stehen auf den Stand von 2009. Daß China lange Zeit über 7% gewachsen ist und auch nun noch mit 5% zulegt, wird dabei zurzeit völlig ignoriert. Mit anderen Worten das BSP hat sich seitdem mehr als verdreifacht, während die Aktienmärkten stagnieren. China ist fundamental gesehen sehr günstig.
Weiterhin ist das Sentiment bzgl. China völlig am Boden. Nach long in die "magnificent 7" ist Short auf China der "most crowded trade". Zurzeit wird noch jeder Bounce gleich wieder abverkauft. Allerdings scheint ein Boden gefunden (wenn Xi nicht gerade Taiwan angreift). Da Negative ist alles eingepreist. Wenn das Sentiment dreht, dann wird es sehr schnell und kräftig nach oben gehen.
Was so ein Wechsel des Sentiments bring, zeigt sich schön an Japan zurzeit.

Member hat gesagt:
Ich bin der Meinung, das Indien noch starkes potenital hat, um westliches Niveu zu erreichen... Daher besparte ich zusätzlich noch folgenden ETF: Überblick
Der indische Aktienmarkt ist die letzten Jahre stark gelaufen. Er hat sich mehr als verdreifacht während China stagniert. Wenn du schon investiert bist Gratulation und lass die Gewinne laufen. Ein Neueinstieg bei der hohen Bewertung wäre mir allerdings zu riskant.

#3.556  

Member

Ich habe meine General Electric aufgestockt, nachdem die Abspaltung nun abgeschlossen ist.
Die werden sich jetzt umbenennen , in GE Aerospace.

#3.557  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe meine General Electric aufgestockt, nachdem die Abspaltung nun abgeschlossen ist.
Die werden sich jetzt umbenennen , in GE Aerospace.
Wie ist denn deine Annahme? Oder was die Erwartung?

Definitiv interessant.

Was war der Anreiz für dich aufzustocken?

#3.558  

Member

Also ich bleibe ehrlich gesagt bei den Basics.

Ich habe bei der ein paar Jahre den arero Fond bespart. Da mir aber der TER zu hoch ist und ich mich jetzt mit physischen gold eingedeckt habe, habe ich den Arero gestoppt und den Sparplan auf einen All world etf geändert.

Den arero Fond habe ich verkauft mit 10% gewinn da ich mir ein neues Auto gekauft habe.

Bei Finanzen.zero habe ich eine Zeit lang Einzelkäufe gemacht zu allen großen Aktien die in meinem Augen sicher waren.

Apple
Alphabet
Microsoft
Black Rock
LVMH
Caterpillar
Coca Cola
Intel
L'oreal
MC Donalds
Nintendo
Novo nordisk
Procter Gamble
Starbucks
Unilever
Visa
Wasted Management
Walmart
Union pacific
Rio tinto

Ende letzten Jahres habe ich dann auf Sparpläne umgestellt. Monatlich 50€ auf jede Aktie.

Gelegentlich kommt was neues dazu und ich verkaufe auch gelegentlich mal.

Mein Highlight waren 100 Nvidia Aktien die ich 2021 für etwa 130€ pro Aktie gekauft habe.
Bei 220€ dachte ich krass gut Gewinn gemacht der hype ist bestimmt bald.vorbei. habe dann in 3 tranchen verkauft.

Jetzt ärgere ich mich. Aber das gehört dazu. Habe zum Beispiel mit Hasbro auch einen perfekten Kauf gemacht. am Tiefpunkt gekauft und am Peak verkauft.

Hebel etc ist mir alles zu kompliziert

#3.559  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist denn deine Annahme? Oder was die Erwartung?

Definitiv interessant.

Was war der Anreiz für dich aufzustocken?
Beim ersten Kauf, war es das positive Momentum der Aktie, und die Information das der Konzern sich auf das Kerngeschäft konzentrieren will.
Aufgestockt habe ich, weil es nach der Abspaltung es den Kursrücksetzer gab, der ja der Abspaltung entsprochen hat, und ich der Meinung bin, das der wieder aufgeholt wird.

Member hat gesagt:
Bei Finanzen.zero habe ich eine Zeit lang Einzelkäufe gemacht zu allen großen Aktien die in meinem Augen sicher waren.
Eine gute Aufstellung, ein paar dieser Aktien habe ich auch.
Cintas ist auch eine gute Aktie. Seit 10, 15 Jahren eine positive Entwicklung.
Eine ganz andere Branche als die oben genannten.

#3.560  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin seit Ende 2023 China übergewichtet. Die Aktienmärkte stehen auf den Stand von 2009. Daß China lange Zeit über 7% gewachsen ist und auch nun noch mit 5% zulegt, wird dabei zurzeit völlig ignoriert. Mit anderen Worten das BSP hat sich seitdem mehr als verdreifacht, während die Aktienmärkten stagnieren. China ist fundamental gesehen sehr günstig.
Weiterhin ist das Sentiment bzgl. China völlig am Boden. Nach long in die "magnificent 7" ist Short auf China der "most crowded trade". Zurzeit wird noch jeder Bounce gleich wieder abverkauft. Allerdings scheint ein Boden gefunden (wenn Xi nicht gerade Taiwan angreift).
Scheinst lange nicht mehr in China gewesen zu sein. Die offiziellen Zahlen und die Realität sind in China zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
In China ist mächtig der Wurm drin und auch die Einheimischen halten sich mit Aktienkäufen zurück. Auf absehbare Zeit wird da nicht viel steigen.
Wenn Xi auf dumme Ideen kommt, wird es sowieso einen brutalen Absturz geben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten