Member hat gesagt:
Kannst du das mal mehr erklären?
Unter Trading verstehe ich kurzfristige umschichtungen innerhalb von kurzer Zeit.
Sprich ein paar Tagen maximal.
Aber genau solche starke Schwankungen wie man sie über Trading ausnutzen kann machen die ETFS nicht mit.
Es sei denn man rechnet da in zeithorizont von einem halben Jahr oder Jahr.
Okay mit Ausnahme der letzten zwei drei Jahren. Da haben die ETFs auch in ein paar Monaten 10 20% Schwankungen gehabt.
So z.B der s&p500 in diesem Jahr.
Kenne mich in diesem Bereich jedoch zu wenig aus.
Da ich wie du hauptsächlich in den USA in einzelaktien investiert bin.
Aber ich lerne gerne dazu.
So auch dass man tatsächlich mit ETFs auch Geld verdienen kann.
kann ich gerne erklären, tue ich auch, aber dafür gibt es nen anderen thread, denn hier ist das nicht so gern gesehen, warum auch immer.
Ich denke du hast da ein definitions Problem : trading bedeutet schlichtweg handel! es gibt daytrader die am gleichen tag ein und aus steigen, aber auch swing trader die positionen für mitunter monate halten dann aber eben auch größere Strecken mitnehmen als daytrader. Letztendlich unterschiedliche Arten und Vorlieben.
Ich glaube zu meinen dass du aus der crypto Ecke kommst, oder zumindest dort aktiv warst. Und ich denke da besteht das nächste definitions Problem!
Man braucht keine heftigen "Schwankungen", Volatilität, um erfolgreich handeln zu können!!! Ich will jetzt nicht gegen crypto trader bashen, die jungs kennen halt nix anderes (Volatilität), aber es geht auch anders ;)
All das was du beschreibst ist unidirektionaler Handel. Im bidirektionalem Handel sieht es komplett anders aus. Deine Annahmen fokussieren sich rein auf ETF kauf und später verkauf. ;) Was null Sinn macht.
Die Welt da draußen ist ein wenig breiter gestrickt...
Es ist kein Problem vernünftige Renditen mit Instrumenten zu generieren in die man nicht investiert ist. Und das funktioniert auch wunderbar mit ETFs.
Ich weiß dass das hier schon wieder einige nervt, weswegen ich damals ja den anderen thread eröffnet habe.
Also sämtliche weiteren diskussionen in sachen trading besser dort.