Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ein nicht gestreutes Risiko- also "alle Eier in ein Nest" ist Klumpenrisiko.
Du redest von Investitionen in einem Portfolio. Ein Wohnungskauf als Klumpenrisiko zu bezeichnen ist zumindest verwegen..

Member

Member hat gesagt:
Vor 4 Wochen 100 Euro in Bitcoin investiert. Bis jetzt ein richtiges Schnäppchen, über 40% Plus gemacht. Allein heute schon um über 6% gestiegen. :coool:

Darf ich fragen, wo Du den bitcoin kaufst?

Member

Member hat gesagt:
Darf ich fragen, wo Du den bitcoin kaufst?
Bei Coinbase. Bin da aber ein Anfänger und vermute dass man anderswo etwas bessere Konditionen bekommt.

Member

American Airlines heute auch sehr schön. Leider bisher nur auf der Watchlist...

Member

Darf ich mal fragen was euch bewegt, gerade in die Reiseveranstalter oder Flugzeugbauer zu investieren?
Meine Kritik hierzu:
- Wann wird der normale Personenflug wieder gestartet, who knows.
- Wann ist die Auslastung wieder auf dem Stand sein wie sie vor Corona war? Gibt es noch Luft nach oben die nächsten 3 Jahre?
- Sehr viele brauchen Kredite und werden diese auf vielen Jahren abstottern.
- Es wird schon über Verstaatlichung einiger Titel geredet, damit sollte man generell vorsichtig sein.

Member

Member hat gesagt:
Darf ich mal fragen was euch bewegt, gerade in die Reiseveranstalter oder Flugzeugbauer zu investieren?
Meine Kritik hierzu:
- Wann ist die Auslastung wieder auf dem Stand sein wie sie vor Corona war? Gibt es noch Luft nach oben die nächsten 3 Jahre?
- Es wird schon über Verstaatlichung einiger Titel geredet, damit sollte man generell vorsichtig sein.
Um antizyklisch zu investieren? Hätte ich ein nennenswertes Aktienportfolio würde ich auch einen Teil in diese Bereiche umschichten. Ist jetzt natürlich eine größere Risikoklasse, aber auch mit überdurchschnittlichem Potenzial nachdem die Kurse in den Keller gerutscht sind.

Wie Buffet sagt: “Be Fearful When Others Are Greedy and Greedy When Others Are Fearful”

Member

Member hat gesagt:
Bei Coinbase. Bin da aber ein Anfänger und vermute dass man anderswo etwas bessere Konditionen bekommt.
Bitcoin kann man auch ganz einfach bei Revolut kaufen. Da hat man eine Kreditkarte (Visa) und auch die Möglichkeit das Geld in verschiedene Währungen zu tauschen. Konditionen, keine Ahnung. Aber das scheint mir sicherer als auf einer online Börse ,die dann evtl. gehackt wird oder der einzige, der das Passwort hat stirbt und nimmt es dann mit ins Grab. Der Umtausch dort ist sehr einfach.

Member

Member hat gesagt:
Bitcoin kann man auch ganz einfach bei Revolut kaufen. Da hat man eine Kreditkarte (Visa) und auch die Möglichkeit das Geld in verschiedene Währungen zu tauschen. Konditionen, keine Ahnung. Aber das scheint mir sicherer als auf einer online Börse ,die dann evtl. gehackt wird oder der einzige, der das Passwort hat stirbt und nimmt es dann mit ins Grab. Der Umtausch dort ist sehr einfach.
Revolut ist tatsächlich etwas teurer. 1,5% bis Mitte Mai, danach 2,5% pro Transaktion.Also eher nichts für regelmäßiges Handeln. Bei Coinbase zahlt man glaub ich auch 1,5%, wenn man per Banküberweisung Geld transferiert. Mit Kreditkarte wird es teurer. Aber man kann mit dem Coinbase Konto auch "Coinbase Pro" nutzen, und die Gebühren dort liegen bis €10.000 bei 0,25 bzw 0,5 % für Ver- und Ankauf von Cryptowährungen.

Das mit der Sicherheit ist ein Aspekt, aber was ich bis jetzt so mitbekomme arbeiten regelmäßige Crypto Trader deswegen mit mehreren Wallets. Exchanges zum Traden und große Beträge werden dann auf Paper oder Hardware Wallet transferiert. Das kostet ja nichts. Wobei Coinbase vergleichsweise sicher ist, da sie ebenfalls einen Großteil auf Cold Storage auslagern und von vielen großen Investoren finanziert sind. Sind glaube ich auch die größte Exchange zur Zeit. Aber das soll keine Werbung sein. Wie gesagt vermute ich, dass kleinere Exchanges auch günstiger sein können.

Member

Member hat gesagt:
Meine Kritik hierzu:
Das sehe ich ähnlich, eine kleine Position ok, mehr aber nicht. Nach der Finanzkrise ist der Staat bei der Commerzbank eingestiegen. Ja die Bank wurde gerettet und auch andere Banken haben schlecht performt. Aber eine Erfolgsgeschichte sieht anders aus. Einige Airlines fordern schon Staatshilfen, deshalb schwierig. Noch schlimmer die Kreuzfahrtbranche. Flugzeugbauer werden vorerst weniger verkaufen, ebenso die ganzen Zulieferer. Pleite gehen werden die großen sicher nicht, aber die zukünftigen Gewinne werden erst mal die Verluste von heute ausgleichen. Der Staat stellt Forderungen, z. B. Dividendenstreichung, Standorterhaltung, Entlassungen vermeiden, etc.
Aus diesem Bereich beobachtete ich eher booking und CTS Eventim. Die verdienen auch bei Buchungen im Inland oder bei kleinen Veranstaltungen, vorerst werden auch die weniger Gewinn machen. Die sind aber flexibler aufgestellt wenn der Tourismus auf Inlandsreisen umstellt weil uns andere Länder vorerst noch die Einreise verweigern. Diesen Sommer wird’s weniger Optionen geben und trotzdem werden viele Urlaub machen wollen.
Antizyklisch investieren kannst du in so viele Titel. Dann doch lieber Branchen und Titel bei den ein Nachholeffekt einsetzt oder die krisenbedingt einen Katalysator bekommen haben.

Ich hab ja vorhin schon meine Titel aufgelistet, kleine Ergänzung dazu. Es handelt sich nicht um eine Kaufempfehlung! Nur meine persönliche Einschätzung. Gerne können andere Member auch zu anderen Einschätzungen kommen, bin selbst auch nur Laie und freue mich über den ein oder anderen Denkanstoß.

Member

Das Thema Immobilien sehe ich eher kritisch. Bis vor ein paar Jahren war das eine sehr gute Idee. Jetzt eher weniger.
Ich habe das mal im letzten Jahr für München durchgerechnet. Wenn ich mir eine neue Wohnung kaufe und für 18 Euro kalt vermiete,
habe ich eine Mietrendite von 1,8%. Das entspricht in etwa der Inflationsrate. Also verdiene ich unterm Strich gar nichts.

Da ich Immobilien für sehr wichtig halte, habe ich mir auch mehrere zugelegt, als die Preise noch deutlich niedriger waren. Durch konsequente
Ausnutzung aller legalen Steuertricks (§7h, 7i) komme ich auf etwa 8% Rendite bei der Vermietung. Damit kann man gut leben.

Grundsätzlich sollte man ja zur "Klumpen"vermeidung sein Geld auf mehrere Anlagenklassen verteilen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten