IT Laberthread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich habe wieder mal eine Frage: Der Internetanbieter braucht eine Vertragsverlängerung. Frage reichen 60 Mbits? Ich schaue regelmässig Netflix oder Mediathek. Ansonsten nichts grossartiges..Vielen Dank

Netflix 4K überträgt in den absoluten Spitzen 20 Mbit/s. Selbst die kann man aber noch abpuffern, weil sie nur kurzzeitig sind. Für Streaming reicht dir also sogar weniger Datenrate. Wenn du Zocker bist und häufig Spiele lädst, dann brauchst du möglichst hohe Datenrate. Gehe da aber mal bei dir nicht von aus.

Member hat gesagt:
Probier mal Yandex, oder noch besser DeepL als Übersetzer ... allerdings hat DeepL nur die gebräuchlichsten Sprachen im Programm, also kein Thai (hat Yandex aber).
Sollte sich hoffentlich inzwischen erledigt haben ;-)

Member

Member hat gesagt:
Ich habe wieder mal eine Frage: Der Internetanbieter braucht eine Vertragsverlängerung. Frage reichen 60 Mbits? Ich schaue regelmässig Netflix oder Mediathek. Ansonsten nichts grossartiges..Vielen Dank
Und ich muss hier mit weniger als 16 Mbit/s auskommen... das reicht auch schon für Netflix und Co. in full HD.
Also für einen Singlehaushalt ohne hohen Anspruch, reichen 16 Mbit/s normalerweise problemlos.

Member

also bei Vodafone kündige ich immer zu Ende der Laufzeit und warte bis die mich anrufen. So habe ich immer 250mbit für 40 Euro / Monat mit Telefonflat und kostenloser Fritzbox. Habe aber kein Telefon.

Member

Member hat gesagt:
Und ich muss hier mit weniger als 16 Mbit/s auskommen... das reicht auch schon für Netflix und Co. in full HD.
Also für einen Singlehaushalt ohne hohen Anspruch, reichen 16 Mbit/s normalerweise problemlos.
Genau, HD ist noch wesentlich datensparsamer. Viele denken je mehr Datenrate, desto besser, ganz unabhängig von der Nutzung. Und genau das versucht ja auch die Werbung zu vermitteln. Bei einem Freund legen sie gerade Glasfaser im Viertel und die Telekom hat ziemlich aggressiv geworben. Jeder der streamt oder nur ein bisschen von zu Hause aus arbeitet, würde 500 Mbit/s benötigen. Man wisse ja auch nicht was noch so komme an Anwendungen usw. Das ist wirklich Unsinn. Je nach Haushaltsgröße reichen 50 Mbit/s locker.

Wichtiger in meinen Augen ist es ein Backup zu haben. Aktuell über 4G und zukünftig noch viel besser über 5G. Damit man weiterarbeiten kann, wenn die Leitung mal ausfällt.

Glasfaser hat seine Vorteile, aber die Netzbetreiber verlegen es gerade vor allem aus dem Grund, weil sie ihr engmaschiges 5G Netz darüber betreiben müssen. Das sind teilweise Minizellen und die Datenraten können da für die Nutzer auch die Gbit/s erreichen.

Member

neben dem Downstream sollte man auch den Upstream berücksichtigen. Ich sichere jede Woche z.B. bein Thunderbird-Profil in Onedrive rein. Da macht es bei 5GB einen unterschied ob du 30 Minuten oder 30 Stunden am uploaden bist. Gleiches gilt für Google Photos und andere Dokumente.

Warte nur noch auf eine Möglichkeit einen Windows Client in der Cloud mieten zu können, dann hat sich das Thema mit der remote Datensicherung komplett erledigt. Und Raid zum Plattenspiegeln will ich mir nicht mehr antun.

Member

Member hat gesagt:
Warte nur noch auf eine Möglichkeit einen Windows Client in der Cloud mieten zu können

Dann mach das doch einfach

Member

das ist ja mehr an Enterprisekunden gerichtet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten