IT Laberthread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Kaufe seit jeher nur SSDs von Samsung und Crucial
Yupp ... kann ich so bestätigen ... für Kunden die ein besonders Bedürfnis nach "guter Hardware" haben kann es dann auch schon mal eine Samsung pro statt der evo sein
Wenn ich mir den 25 € Schnapper vom Wühltisch im "Markt" kaufe ... darf ich mich natürlich nicht wundern, wenn die SSD die Hufe hoch nehmen

Member hat gesagt:
reicht mir ein PC mit Webbrowser.
Dito ... nen RDP Webclient macht das komplett Platform übergreifend möglich

Member

So ist es.
1 TB SSDs kosten heute weniger als 100€, was will man da noch mehr wollen.
Wir kennen die Entwicklung wahrscheinlich beide seit dem ersten Tag und da waren die Preise noch ganz andere.
Wenn ich meine c't Magazine nicht entsorgt hätte, würde ich nachschauen.

Member

Member hat gesagt:
Meine Daten hab ich fast alle in einer eigenen Nextcloud ... so das ich überall dran komme
im eigenen "Rechenzentrum" oder bei einem Hoster? Ich will auch in der Richtung mehr machen und dabei geht es mir vorrangig um Sicherheit. Wenn ich mir bei einem Hoster eine Nextcloud einrichte, dann muss ich ihm mehr vertrauen können als einem der großen Cloudanbieter. Ansonsten hab ich es mit AWS & Co komfortabler. Auf Dateiebene kann ich natürlich immer verschlüsseln, aber das ist aufwändig.

Aktuell läuft noch alles bei mir auf eigenen Servern. Davon will ich mich aber verabschieden. Nextcloud kann ich auch easy bei meinem deutschen Webhoster einrichten. Nach meinen Überlegungen macht Nextcloud nur Sinn wenn man es On-Prem betreibt.

Member

Member hat gesagt:
im eigenen "Rechenzentrum" oder bei einem Hoster?
Eigenes "Rechenzentrum" da wir die Dienste eh auch für Kunden auf einer eigenen Farm bereitstellen ... 3 Simplivity Nods

Member hat gesagt:
Nextcloud kann ich auch easy bei meinem deutschen Webhoster einrichten. Nach meinen Überlegungen macht Nextcloud nur Sinn wenn man es On-Prem betreibt.
Das sehen unsere Kunden auch so ... deshalb betreiben wir die. Zumeist auf eigenen CentOs Instanzen

Member

ja, dafür reicht dann aber ein Netbook für 300 Euro um per RDP den Desktop aufzurufen. Ich will halt das Problem vom Hals haben Platte hinne, Notebook weg, alles weg und mühsam wiederherstellen

Member

Member hat gesagt:
ja, dafür reicht dann aber ein Netbook für 300 Euro um per RDP den Desktop aufzurufen. Ich will halt das Problem vom Hals haben Platte hinne, Notebook weg, alles weg und mühsam wiederherstellen
Ich würde mein Profi-Notebook nicht gegen ein Netbook eintauschen wollen.
Platte hin -> (sehr) unwahrscheinlich
Notebook weg -> halte ich bei mir auch für unwahrscheinlich. Das kann bei dir natürlich anders sein.
Mühsam wiederherstellen, ja von mir aus. Wenn einem das soo wichtig ist, könnte man auch hin und wieder ein komplettes PC-Image machen.
Das soll wohl sogar mit Windows-Bordmitteln gehen.
Wenn die Unwahrscheinlichkeit "Platte hin" oder "Notebook weg" jedes Jahr eintritt, dann schlecht.
Bei einmal in über 10 Jahren - vielleicht zu verkraften.

Member

Member hat gesagt:
ja, dafür reicht dann aber ein Netbook für 300 Euro um per RDP den Desktop aufzurufen
dann mach das doch einfach :) Du kannst jeden Dienst kaufen ... must nur das entsprechende Geld dafür in die Hand nehmen

Member

Member hat gesagt:
das ist auch der Sinn eines Raid 1. Wenn eine Platte den Geist aufgibt, wird eine neue Platte reingeschoben, das Array wieder hergestellt und man arbeitet ziemlich flott weiter. Und da brauche ich kein Imaging-Tool das am Ende mehr schlecht als recht funktioniert.

Für Datensicherung schiebe ich die wichtigsten Daten auf onedrive und fertig. Wenn die Bude abbrennt, hilft mir das beste NAS auch nichts.

Aber jeder wie er will. Das Notebook hier ohne Raid ist für mich ein Himmelfahrtskommando. Habe aber kein Bock mehr auf den Trümmer von Tower unter dem Tisch. Lüfterlos, 30kg, beweg den Scheiss mal von links nach rechts.
Zu kurz gedacht!
Es ist hinlänglich bekannt, dass über 90% der Datenverluste/Beschädigungen vom Problem zwischen Stuhl und Tastatur oder Banane-S/W verursacht werden. Diese Fehlfunktionen/Löschungen werden von jedem RAID System zuverlässig und blitzschnell durchgeführt. Um ein RAID System zu zerfleddern, genügt dazu schon ein Stromunterbruch in einem dummen Moment.

Ein RAID System dient einer möglichst hohen Verfügbarkeit eines Systems und nicht der Datensicherheit! Alles Andere beruht Halbwissen.

Womit kann man ein Backup ersetzen? Richtig! Mit einem zweiten Backup.... und eine Wiederherstellung testen sollte man auch gelegentlich. Vor allem die Systemwiederherstellung! Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen bei den Backupprogrammen. Die wirklich guten kosten halt ein par Bucks sind aber immer noch günstiger als eine 2. oder gar mehr SSD's im privaten oder auch Kleinbetriebsbereich.

Im professionellen Bereich, wo ein RAID System über Kontinente per Glasfasernetz verteilt ist, mag es anders aussehen. Aber auch dort werden lokal gewisse Datensicherungen auf Bandroboter gefahren. Woher ich das weiss? Ich habe etliche Jahre einen solchen Kunden als Techniker betreut.

Member

Wenn das Serverdateisystem verschlüsselt ist, sind im Betrieb alle Dateien lesbar eingebunden.
D.h. wird der Server kompromittiert, sind alle Dateien unverschlüsselt les- und kopierbar...
Wenn im "Userspace" (also auf dem PC daheim) z.B. jede Datei verschlüsselt wird, dann sind die Dateien bei einem Servereinbruch verschlüsselt.
Ich denke Boxcrypter ist genau dafür da, die Dateien am PC/Client zu verschlüsseln.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten