Member
Member hat gesagt:Zu kurz gedacht!
Es ist hinlänglich bekannt, dass über 90% der Datenverluste/Beschädigungen vom Problem zwischen Stuhl und Tastatur oder Banane-S/W verursacht werden. Diese Fehlfunktionen/Löschungen werden von jedem RAID System zuverlässig und blitzschnell durchgeführt. Um ein RAID System zu zerfleddern, genügt dazu schon ein Stromunterbruch in einem dummen Moment.
Ein RAID System dient einer möglichst hohen Verfügbarkeit eines Systems und nicht der Datensicherheit! Alles Andere beruht Halbwissen.
Womit kann man ein Backup ersetzen? Richtig! Mit einem zweiten Backup.... und eine Wiederherstellung testen sollte man auch gelegentlich. Vor allem die Systemwiederherstellung! Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen bei den Backupprogrammen. Die wirklich guten kosten halt ein par Bucks sind aber immer noch günstiger als eine 2. oder gar mehr SSD's im privaten oder auch Kleinbetriebsbereich.
Im professionellen Bereich, wo ein RAID System über Kontinente per Glasfasernetz verteilt ist, mag es anders aussehen. Aber auch dort werden lokal gewisse Datensicherungen auf Bandroboter gefahren. Woher ich das weiss? Ich habe etliche Jahre einen solchen Kunden als Techniker betreut.
dass ein delete auch geraidet ist dürfte klar sein. mir geht es um "no boot device found" geschichten und um nichts anderes. wenn der raid controller hin ist, kann ich einzelne platten auch "so" booten. ich will hier kein rechenzentrum in der bude aufbauen oder zum klugscheissercontest aufrufen.