Denke die Diskussion passt vielleicht besser hierher.
much hat gesagt.:
Microsoft Updates spiele ich nach Bedarf ca. einmal im Jahr ein. (Drüberschauen passiert häufiger)
Natürlich darf man das kritisieren. Bin ebenfalls vom Fach und aus bestimmten Gründen der Meinung, dass ich nicht jeden Sicherheitspatch sofort haben muss.
Warum? - Die PCs laufen jeweils hinter einem NAT-Router, d.h. aus dem wilden Internet, ist keiner der Rechner direkt erreichbar.
riva hat gesagt:
Das wäre mir persönlich zu selten. Warum lässt du die Windows Updates nicht automatisch installieren?
Die Windows Updates kommen immer wieder zwischenrein und stören imho die normale PC-Benutzung.
Auf einmal rödelt der PC los und macht irgendwas - Updates. Beim Hoch- oder Runterfahren wird man dann aufgehalten, weil die Updates eingerichtet werden.
Kommt man auf den Desktop gibt es vielleicht Veränderungen, die den Anwender verwirren könnten oder es ploppt ein Assistent auf, der irgendwelche Dinge vom Anwender will.
"Möchten Sie den neuen Edge-Browser als Standard verwenden, der ist viel besser?" "Wir haben Ihre Datenschutzeinstellungen auf ALLES NACH MICRSOFT SENDEN geändert. Klicken Sie auf OK, wenn sie damit einverstanden sind."
Dieses Sicherheitsgefühl, aufgrund, dass der Rechner hinter einem Router hängt, ist vielleicht auch etwas in die Jahre gekommen.
Das kommt für mich nie in die Jahre. Als Fachinformatiker habe ich mal gelernt, wie ein NAT-Router funktioniert
Aber klar, verstehe schon, was du meinst.
Es gibt ja eigentlich niemanden mehr der seinen Rechner direkt am DSL-Modem oder so betreibt.
vollkommen richtig
Angriffe passieren dann doch auch wohl eher von innen also von außen. Also unvorsichtig angeklickte Links oder man installiert eine eigentlich vertrauenswürdige Software, welche aber kompromittiert wurde.
Das kann passieren.
Wenn man den bösen Buben viel Zeit lässt, dann werden auch weniger interessante Opfer angegriffen. Von daher ist Zeit schon ein Faktor.
Da kommt dann wieder Wahrscheinlichkeit ins Spiel. Wollen die eine Sicherheitslücke ausnutzen, die mehrere Jahre alt ist, dann ist sie vermutlich bereits geschlossen/gepatcht.
Nutzen Sie eine relativ neue Sicherheitslücke, für die es einen Patch gibt, dann habe ich Pech.
Nutzen Sie eine neue Sicherheitslücke, für die es keinen Patch gibt, hat jeder Pech.
Ich gehe da eher nach dem Prinzip, wenn jemand es bis auf mein System geschafft hat, dann schafft er es auch sich die gewünschten Daten o.ä. zu holen.
Aber, dass es jemand auf mein System schafft, ist erstmal sehr unwahrscheinlich.