Thailändisch lernen

DACH --> TH Jahresvisum in Thailand machen ? Geht das ?

        #311  

Member

Member hat gesagt:
Es steht auf verschiedenen Seiten immer sinngemäß, in D abgemeldet, keine deutsche Steuer auf Zahlungen der GRV
eigentlich ist es eine Sauerei, dass man auf Renten überhaupt Steuern bezahlen muss.
 
        #312  

Member

@gabbiano
"Die" brauchen unser Geld, sonst nichts. Und wenn ich daran denke, dass man in A nicht bis 67 schuften braucht und trotzdem mehr raus hat (weil eben alle einzahlen), dann könnte ich ...
Falls zu kritisch, bitte löschen 😁
 
        #313  

Member

Soweit ich es bisher aus verschiedenen Quellen gelesen habe, gilt aber für (deutsche) Beamtenpensionen, anders als für Renten, dass diese weiterhin in Deutschland zu versteuern sind :(
 
        #314  

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich es bisher aus verschiedenen Quellen gelesen habe, gilt aber für (deutsche) Beamtenpensionen, anders als für Renten, dass diese weiterhin in Deutschland zu versteuern sind :(

Dafür läuft das mit der KV aber deutlich günstiger, als für Rentner.
 
        #315  

Member

Member hat gesagt:
Dafür läuft das mit der KV aber deutlich günstiger, als für Rentner.
Grundsätzlich zahlt wohl die Beihilfe 70% (der Kosten, die in Deutschland maximal erstattet würden) auch in Thailand. Die privaten Restkostenversicherungen, mit denen man die verbleibenden 30% abdecken muss, spielen überwiegend bei Auswanderung nicht mit.

Außerdem weiß ich nicht, inwieweit die 70% Beihilfe bei einem Visaantrag anerkannt werden (und ob die Beihilfe überhaupt Bescheinigungen darüber ausstellt) 🤔
 
        #316  

Member

Member hat gesagt:
Grundsätzlich zahlt wohl die Beihilfe 70% (der Kosten, die in Deutschland maximal erstattet würden) auch in Thailand. Die privaten Restkostenversicherungen, mit denen man die verbleibenden 30% abdecken muss, spielen überwiegend bei Auswanderung nicht mit.

Außerdem weiß ich nicht, inwieweit die 70% Beihilfe bei einem Visaantrag anerkannt werden (und ob die Beihilfe überhaupt Bescheinigungen darüber ausstellt) 🤔

Ich kann dir da auch nicht direkt was zu schreiben.
Ich habe Kollegen der beim Zoll gearbeitet hat, der hat für die restlichen 30% eine Versicherung abgeschlossen.
Er braucht allerdings keine KV vorlegen, da er in Thailand jedes Jahr verlängert.
Dort wird keine KV verlangt.

MwN ist @Glupperer pensionierter Beamter.
Der dürfte mehr dazu beitragen können.
 
        #317  

Member

Member hat gesagt:
eigentlich ist es eine Sauerei, dass man auf Renten überhaupt Steuern bezahlen muss.

Warum?

Einzahlungen in Rentenkassen waren immer steuerfrei. Dafür werden Renten besteuert.
 
        #318  

Member

Könnte man mal wieder auf das Thema zurückkommen.

" Jahresvisum in Thailand machen ? Geht das ? "
 
        #320  

Member

Ab Januar wird die KV Zuzahlung um 0,3% angehoben. Das Jahresvisum in TH lockt immer mehr 😉.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten