Thailand Jetzt reicht‘s! Abriss und Wiederaufbau im Isaan

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hier ging es um die vollständige Isolierung weil sie dachten eine dichte Isolierung, wie in Deutschland, um die Kälte draußen zu halten,
Niemand braucht heute einen Keller um sein Haus zu isolieren. Keller sind sinnlos, überflüssig und unglaublich teuer..

Member

Ja du wiederholst dich. Ich finde meinen Keller super. Kann Werkzeug und anderen scheiss verstauen den ich nicht ständig brauche.

Member

Member hat gesagt:
Niemand braucht heute einen Keller um sein Haus zu isolieren. Keller sind sinnlos, überflüssig und unglaublich teuer..

@gabbiano es geht bei der Isolierung nicht um einen Keller. Keiner hatte einen Keller.

Es ging nur um ein Beispiel in dem westliches Denken (mehr für Isolierung ausgeben und so die Hitze draußen halten) in Thailand eben nicht funktioniert.
Teuere Doppel oder Dreifach Verglasung bringt in Thailand nix.

Member

Member hat gesagt:
So ein Quatsch. Klar, nicht jeder braucht einen Keller. Aber da ist oft die Heizung untergebracht, die Tanks für Pellets oder sonstiger Brennstoff, Sauna, Lagerräume, Wein und Marmelade wird dort gelagert weil es einfach kühler ist. Werkstatt, Waschküche, Trockenraum. (Der kann auch auf der Bühne sein)
Also es gibt genug Häuslesbauer die mit Keller bauen. Vermutlich nicht in Asien und vielen Teilen der Welt. Aber hierzulande schon.

Member

Member hat gesagt:
Aber hierzulande schon.
Das ist eine Frage wie die Religion..jeder hat recht. Diskutieren sinnlos. Ich für mich würde keinen Keller bauen. Die 200 000 kann ich anderweitig besser gebrauchen. Ich brauche auch keinen Lagerraum für Wein und Marmelade für so viel Geld..

Member

Member hat gesagt:
Ja du wiederholst dich. Ich finde meinen Keller super. Kann Werkzeug und anderen scheiss verstauen den ich nicht ständig brauche.
... ein Bierkeller wäre schön. Vielleicht baue ich mir noch einen unter der Terrasse. Ich mag untergärige und möchte mich nicht mit meiner Frau um den Kühlschrankplatz streiten.

Member

Member hat gesagt:
Als ich noch in der Schweiz gewohnt habe, war im Keller der Luftschutzbunker eingebaut. Der wurde allerdings auch als Weinkeller benutzt, vermutlich um die schweren Stunden des Ernstfalls in angenehmer Stimmung zu überstehen 😊

Member

Member hat gesagt:
Als ich noch in der Schweiz gewohnt habe, war im Keller der Luftschutzbunker eingebaut.
Bis 2012 war das noch obligatorisch..falls Liechtenstein auf dumme Gedanken kommen würde, oder die Deutschen die Kavallerie loschicken.

Member

Member hat gesagt:
Sorry, die sind einfach dümmer. Für was zum Teufel soll ein Keller gut sein.
Warum Dümmer?
Okay in Thailand würde ich es auch nicht machen.
Aber du beziehst das ja auch auf DACH.

Heutzutage ein Keller durchaus mehr Verwendungszwecke als die beiden von dir genannten.
Der wird die Heizung, die Hauswirtschaft, der Hobbyraum die Gästezimmer und vieles mehr untergebracht.
Das kannst du dann alles von der Grundfläche des Hauses abziehen.

Hier in Norwegen werden dort Kellerwohnungen eingerichtet und so der Kredit vom Haus finanziert.

Also Dumm ist sicherlich anders.
Man muss das natürlich genau durchrechnen und bedenken was man damit vorhat.

Member

Member hat gesagt:
Aber du beziehst das ja auch auf DACH.
Nein, in DACH ist das eine Philosophie. Einer will unbedingt einen Keller um eine Waschküche, Bastellraum oder was auch immer einzurichten. Der andere will oder braucht das nicht. Eine Unterkellerung kostet 200 000 Franken oder in Deutschland sicher 120 000 Euro..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten