Kambodscha Kambodscha

  • Ersteller
        #1.104  

Member

Member hat gesagt:
Hat einer eine Ahnung ob Emirates eventuell nachziehen fliege am 24.2 über bkk dubai
Thailand verlangt für den Transit in BKK einen PCR Test, nicht die Airline. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben guck in die App sicher Reisen vom AA. Dort gibt’s für alle Länder Punkte wie Einreise oder Transit etc. Da wird dir geholfen.
 
        #1.105  

Member

Kurze Frage zu den ATMs in Phnom Penh: Weiß jemand wie hoch das Auszahlungslimit an den Automaten ist.

DANKE
 
        #1.106  

Member

500 $ bei allen mir bekannten Banken

Und 5 bis 6 $ zusätzliche Automatengebühr.

Die Probleme mit den 100$ Scheinen wurde ja schon in meinem Reisebericht diskutiert, ich überlege ob es günstiger ist mir die Dollars aus Deutschland mitzubringen
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.107  

Member

Member hat gesagt:
500 $ bei allen mir bekannten Banken

Und 5 bis 6 $ zusätzliche Automatengebühr.

Die Probleme mit den 100$ Scheinen wurde ja schon in meinem Reisebericht diskutiert, ich überlege ob es günstiger ist mir die Dollars aus Deutschland mitzubringen
Hatte ich auch so gemacht (bei der Sparkasse)700 Euro in Dollar tauschen lassen (mit der Bitte um Kleine Scheine) geht und hat funktioniert!
Vor allem rochen die noch so neu...55
War ja vor 3 Jahren in Ankor (wat) für 3 Tage ,habe noch Dollar dann in Thailand in Baht getauscht...
Mach es dann hast du auch echte Scheine zum bezahlen, in Kambodscha ist es manchmal blöd-auch bei zerknitterten Scheinen etc.
 
        #1.108  

Member

Auf keinen Fall. Zumindest bei meiner Bank wollten sie mir vor 2 Wochen für 1000$ 950€ abnehmen. Dann lieber 1 bis 2 % Automaten Gebühren.
 
        #1.109  

Member

Ich hab Euros mitgenommen, gebührenfreier Wechsel an den grossen Märkten in Phnom Penh, Sihanoukville, Siem Reap, Battambang. Kurse nicht weit von aktuellem Forex. Für Teile in Riel bekommt man mehr als die landläufig üblichen 1:4
Hat man eine vertrauenswürdige Khmer dabei (z.B. meine Frau) geht bei grossen Mengen auch manchmal ein wenig mehr als der angezeigte Kurs. Aber gebührenfreier Wechsel zu besserem Kurs als jeder Bank und Atm. Risiko ist halt Bargeld mitnehmen. Aber mir war es das immer wert. Auf 2000€ gesehen mindestens 30$, eher 50$ mehr als bei den anderen Varianten.
Ich bin da einfach sehr geizig und versauf das Geld lieber selbst.

Wichtig ist an den grossen Märkten, zu dem größten Wechsler. Keine kleine Hobbybude. Das sieht man relativ schnell, da kommen dauernd Leute und tauschen alles von Baht über Chinas und das Geschäft läuft. Die kleinen haben immer versucht mit irgendwas zu tricksen, Kurse, kaputte Scheine, verzählt. Hat meistens einen Grund, wer der etablierte Platzhirsch ist.
Mein Stand ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber über Jahre gut gefahren damit. Spätestens im August gibt's dazu auch nochmal ein Update & ggfs. Kann ich auch mal Locations geben (hab ich früher leider nicht drangedacht... gab ja kaum leute, die nach Kambo rüber sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.110  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab Euros mitgenommen, gebührenfreier Wechsel an den grossen Märkten in Phnom Penh, Sihanoukville, Siem Reap, Battambang
Genau so mache ich es auch.
Tausche Euro zu Dollar am Markt.
Dann einen Teil in Real. Selten bei der gleichen Bude.
Habe hier ein Konto, da kommt das meiste drauf.
Es gibt sogar Zinsen. Aber keine Einlagensicherung!
Aktuell ist der Dollarkurs halt bescheiden. Das können die Khmers nicht beeinflussen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten