Ich hab Euros mitgenommen, gebührenfreier Wechsel an den grossen Märkten in Phnom Penh, Sihanoukville, Siem Reap, Battambang. Kurse nicht weit von aktuellem Forex. Für Teile in Riel bekommt man mehr als die landläufig üblichen 1:4
Hat man eine vertrauenswürdige Khmer dabei (z.B. meine Frau) geht bei grossen Mengen auch manchmal ein wenig mehr als der angezeigte Kurs. Aber gebührenfreier Wechsel zu besserem Kurs als jeder Bank und Atm. Risiko ist halt Bargeld mitnehmen. Aber mir war es das immer wert. Auf 2000€ gesehen mindestens 30$, eher 50$ mehr als bei den anderen Varianten.
Ich bin da einfach sehr geizig und versauf das Geld lieber selbst.
Wichtig ist an den grossen Märkten, zu dem größten Wechsler. Keine kleine Hobbybude. Das sieht man relativ schnell, da kommen dauernd Leute und tauschen alles von Baht über Chinas und das Geschäft läuft. Die kleinen haben immer versucht mit irgendwas zu tricksen, Kurse, kaputte Scheine, verzählt. Hat meistens einen Grund, wer der etablierte Platzhirsch ist.
Mein Stand ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber über Jahre gut gefahren damit. Spätestens im August gibt's dazu auch nochmal ein Update & ggfs. Kann ich auch mal Locations geben (hab ich früher leider nicht drangedacht... gab ja kaum leute, die nach Kambo rüber sind)