Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #1.151  

Member

Member hat gesagt:
...weil ich nur mittelmäßiges Vertrauen in die tatsächliche Gültigkeit bzw Fortdauer der Gültigkeit von Aussagen der thailändischen Regierung habe
Schön. Da kann dir aber ja keine ander Aussage helfen. Musst halt Risiko nehmen.. 😏
 
        #1.152  

Member

@Staller

Dann wünsche ich eine gute und unkomplizierte Reise! Solltest du die Zeit und Lust finden, hier Eindrücke und Erlebnisse zu teilen, dann spare nicht damit. :)
Werde es gespannt verfolgen und in den nächsten Tagen wohl auch einen Trip in das neue gelobte Land planen.
 
        #1.153  

Member

Member hat gesagt:
@Staller
Gibt es neue Erkenntnisse wegen des PCR-Tests für die Hinreise via BKK? Pflicht oder nicht?

Den 100%igen Durchblick beim Thema Transit habe ich noch nicht.
Via Singapur scheint es ja jetzt so zu sein, dass weder auf der Hin-noch auf der Rückreise irgendwelche besonderen Auflagen mehr gelten, außer der Impfnachweis. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?
Und via BKK ist die Krankenversicherung mit der Deckungssume und evtl. ein PCR-Test nachzuweisen, letzteres aber nicht auf dem Rückflug. Richtig?

Wie angekündigteinen kurzen Abriß bezüglich Transit via BKK:

Gleich beim Einchecken in München erstmal Durcheinander: am business-Schalter nur 2 Leute vor mir, aber der erste hatte wohl keine passenden Papiere...3/4 Stunde Diskussionen und Herumgetelefoniere, die paar hundert Economy Passagiere waren schon alle drin,ehe wir endlich drankamen.

Na, geht ja schon gut los, hab ich mir gedacht.

Flugbegleiter der Thai Air sehr höflich und zuvorkommend, aber der Flieger selber....naja, ich weiß schon, warum ich normalerweise ausschließlich Emirates fliege.
Aussteigen in BKK, erstaunlich viele Menschen, die nach Thailand einreisen, ich hab mich nur gewundert, bei den Bedingungen. Auch viele Familien mit Kindern.
Die standen dann alle an einem Schalter mit großer Aufschrift THAIPASS an, wie lange, weiß ich nicht, wir wenigen Transitpassagiere wurden weitergeleitet. Unendlich lange Gänge menschenleer. Wir paar Heinis liefen und liefen und liefen. Gefühlt hatte ich den Eindruck, daß ich jetzt zu Fuß nach Phnom Penh marschiere.

Dann endlich: Absperrungen mit Kontrollen: Wohin ich will? Na dahin, wohin hier der einzige Flieger geht...ist doch nicht so schwer zu erraten, oder? Aha! Impfzertifikat vorzeigen, Paß und Visum. Ich hatte zwar mein Visum,konnte mir aber die Frage nicht verkneifen, ob sie denn wüßten, daß es in Kambodscha auch Visa on arrival gibt.
Ja schon,meinte die Dame, aber besser ich frage danach.... Muß man wohl nicht verstehen. Die Sucht nach Papieren, Dokumenten und Genehmigungen scheint tief in der thailändischen DNA verwurzelt zu sein. Dann wurden alle Papiere abfotografiert und ich war heilfroh, dem BKK entkommen zu sein.
Kurz vor dem Start wurde dann "aus Sicherheitsgründen" das ganze Gepäck noch zwei (!!) Mal entladen und wieder eingeladen, naja, jetzt hatte ich es ja nicht mehr eilig...

So jetzt Ankunft in PNH: Es waren einige Ungeimpfte dabei, die mußten an einen extra Schalter. Die Geimpften gleich weiter zum Schalter für Visa on arrival. Auf meinen Einwand, ich hätte aber doch ein Visum meine der Mensch nur: Achso, ja dann....zur Paßkontrolle.
Dort warf die sehr hübsche Dame einen kurzen Blick auf mein Impfzertifikat, faltete mein ausgedrucktes eVisum auf Reisepaßformat und tackerte es in den Paß. "Welcome to Cambodia"

Die ganze Einreisezeremonie hat keine dreiMinuten gedauert.

Kambodscha ich liebe Dich!❤️
 
        #1.154  

Member

Achja, Sorry ein Nachtrag: Ich vergaß, natürlich wurde auch die Krankenversicherung beim einchecken in München kontrolliert, und dann nochmal beim eichecken in BKK nach PNH, könnte ja sein, daß ich auf den letzte 50 Metern auf dem Rollfeld zum Flieger noch lebensgefährlich an Corona erkranke:headbash:
 
        #1.155  

Member

Member hat gesagt:
Achja, Sorry ein Nachtrag: Ich vergaß, natürlich wurde auch die Krankenversicherung beim einchecken in München kontrolliert, und dann nochmal beim eichecken in BKK nach PNH, könnte ja sein, daß ich auf den letzte 50 Metern auf dem Rollfeld zum Flieger noch lebensgefährlich an Corona erkranke:headbash:

Naja, jetzt hast du ja das unsägliche Transit überstanden. 💪
 
        #1.156  

Member

@Staller

Einen großen Dank für diesen mehr als ausführlichen Beitrag. Also ist damit jetzt auch klar, daß man nicht mehr den teureren Umweg über Singapur wählen muss, um die PCR-Falle zu umgehen. (Natürlich nur Stand Heute, da Thailand bekanntlich gerne schneller irgendwelche Regularien ändert, als man bis Drei zählen kann)

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch ein paar Sätze schreiben, wie das Thema "Maulkorbpflicht" in Kambodscha gehändelt wird und ob bei der Rückreise ebenfalls der Impfnachweis genügt, um die Pforten zu öffnen.

Aber erstmal wünsche ich dir einen wunderbaren Aufenthalt!
 
        #1.157  

Member

Member hat gesagt:
Achja, Sorry ein Nachtrag: Ich vergaß, natürlich wurde auch die Krankenversicherung beim einchecken in München kontrolliert, und dann nochmal beim eichecken in BKK nach PNH, könnte ja sein, daß ich auf den letzte 50 Metern auf dem Rollfeld zum Flieger noch lebensgefährlich an Corona erkranke:headbash:
Was für eine Krankenversicherung hast du?
Normale deutsche Auslandskrankenvers. oder was kambodschanisches?
 
        #1.158  

Member

Member hat gesagt:
@Staller

Einen großen Dank für diesen mehr als ausführlichen Beitrag. Also ist damit jetzt auch klar, daß man nicht mehr den teureren Umweg über Singapur wählen muss, um die PCR-Falle zu umgehen. (Natürlich nur Stand Heute, da Thailand bekanntlich gerne schneller irgendwelche Regularien ändert, als man bis Drei zählen kann)

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch ein paar Sätze schreiben, wie das Thema "Maulkorbpflicht" in Kambodscha gehändelt wird und ob bei der Rückreise ebenfalls der Impfnachweis genügt, um die Pforten zu öffnen.

Aber erstmal wünsche ich dir einen wunderbaren Aufenthalt!

Bezüglich Maskenpflicht: Soweit ich gelesen habe, wurde sie für einige Provinzen abgeschafft, aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht für welche. Ich habe meine Maske immer dabei und wenn es ratsam scheint, setze ich sie auf. D.h. wenn die Khmer in Mehrheit sie auch aufhaben, was aber bislang nur teilweise in Phnom Penh der Fall war.
Auf meine Nachfrage diesbezüglich hieß es: Brauchst du nur, wenn viele Leute kommen...
Keine Ahnung, ob das offiziell ist.

Dann war ich jetzt für drei Tage am flachen Land, da trägt überhaupt niemand Maske.

Seit heute in Battambang, da fällt auf, daß gerade junge Leute ziemlich viel Maske tragen, ältere eher nicht(???). Ich mache es wie gewohnt, Maske dabei und wenn es für mich so aussieht, als wäre es jetzt geboten, setz ich sie auf.

Mache ich mich strafbar? Ich weiß es nicht, bislang hat sich noch niemand an meiner persönlichen Maskenpolitik gestört.

Member hat gesagt:
Was für eine Krankenversicherung hast du?
Normale deutsche Auslandskrankenvers. oder was kambodschanisches?
Private deutsche. Bayerische Versicherungskammer.
Für BKK braucht man ja wohl nur noch die Bestätigung über 20.000 $ Deckungssumme, ich hab mir vorsichtshalber 50.000$ bestätigen lassen.
Die Kammer ist da recht kulant. Ich glaube, die hätten mir auch mehr bestätigt, wenn ich das gewollt hätte. Kann ihnen ja im Prinzip auch wurscht sein, da ich als Privatpatient sowieso erst mal in Vorleistung gehen muß und ablehnen können sie ja danach immer noch (Thema nicht notwendige Behandlungen in Thailand und so)
 
        #1.160  

Member

@Staller

Danke dir. Wenn nun sogar von offizieller Seite die Rückkehr zum normalen Atmen in Aussicht gestellt wird, dann wäre auch das letzte Puzzlestück erledigt. Aber gebucht ist ohnehin schon für Juni. :efant:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten