Kambodscha Kambodscha

• Ersteller

Member

Sausa, im Martini sind mindestens 2/3 Khmer-Ladies.
Das M.liegt nur rund 1 km von unserem Haus entfernt, ich schaue dort meistens auf dem Weg nach Hause noch kurz vorbei.

Die Khmers und die Vietnamesen mögen sich nur regierungsseitig, nicht jedoch die Völker selbst, und das hat was mit Khmer krom, dem niederen Kambodscha rund um die Mekongmündung zu tun: Das haben die Franzosen nach Dien Bien Phu aus Kambodscha herausgelöst und ihrer Restkolonie Südvietnam zugeschlagen, als sie Laos, Nordvietnam und Cambo in die Unabhängigkeit entliessen. Deshalb auch der neue Tiefseehafen namens Sihanoukville dort wo das Nest Kampong Som lag ;)

Schon die Khmer rouge versuchten das Gebiet den Vietnamesen (Youn genannt, sehr verächtlich) wieder abzujagen, was schliesslich zur Besetzung Cambos 1979 und der Vertreibung der Khmer Rouge nach Westen in die Dschungelgebiete führte.

Die jetzt herrschende Junta wurde damals von den Vietnamesen eingesetzt, der PM ist ein vor den inneren Säuberungen der roten Khmer nach Vietnam geflohener "one eyed warrior of the Khmer rouge".

Das aber nur mal als Hintergrund zur intensiven Antipathie der Ladies... wahr ist wohl, dass die Khmer den Laoten und den Thai näher sind als den Preussen Asiens (Vietnam), sowohl kulturell als auch mental.

Member

Danke für die Info.
Ahh deswegen haben die Viets die Khmer rouge vertrieben, ich wollte nie glauben das die es aus reiner Menschlichkeit getan haben.
Komisch ich hatte immer den Eindruck das das Matinis fest in Viet Hand ist/war.

cu Sausa

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Info.
Ahh deswegen haben die Viets die Khmer rouge vertrieben, ich wollte nie glauben das die es aus reiner Menschlichkeit getan haben.
Komisch ich hatte immer den Eindruck das das Matinis fest in Viet Hand ist/war.

cu Sausa

Gut erkannt,mit Menschlichkeit hatte das rein gar nichts zu tun, es ging darum sich aus der Umklammerung Chinas und dessen Vasallen Cambo rouge zu lösen, und dazu benutzte man übergelaufene Khmer, die man zu Bataillonen formierte und gemeinsam mit der Viet. Armee dort Weihnachten 1978 einmarschieren liess. Man muss die Hintergründe kennen, um das Ganze richtig einordnen zu können:

Vietnam ist der Erzfeind Chinas, die haben 1000 Jahre um die Unabhängigkeit gekämpft, und Khmer Krom zurückgeben an den chin. Vasallen Cambo wollten sie gar nicht, und den 2-Frontenkrieg wollten sie auch vermeiden. Kennt man ja aus der deutschen Geschichte, ist Mist ;))

Also haben sie den russisch-chinesischen Konflikt ausgenutzt (Krieg am Amur etc) und haben mit Hilfe russischer Waffen und den geflohenen Khmer die Khmer Rouge aus PNH vertrieben, als diese weider einmal in Khmer Krom einfielen.

Im Jan 79 wurde PNH erobert, die Khmer rouge flohen nach Battambang/Dschungel, von wo aus sie jährlich PNH angriffen, das hörte erst vor 18 Jahren mit dem Friedensvertrag auf. Pol Pot starb schliesslich Ende der 90er als Häftling seiner eigenen Guerilla.

In PNH installierten die Vietnamesen also 1979 ein "freundliches Regime", und das regiert bis heute, und denkt gar nicht daran, Khmer krom zurückzufordern.
Die Menschen hier wollen aber das Land nicht aufgeben, selbst ein Boulevard hier heisst Khmer-Krom-Boulevard.

Nach dem Einmarsch der Vietnamesen startete China eine Strafexpedition gegen Vietnam, holte sich dabei eine blutige Nase. Das war auch 1979.
Danach sorgetn sie aber dafür, das der UN-Sitz Cambos noch ca. 10 Jahre bei den vertriebenen Khmer rouge blieb.

Ist also alles sehr verworren...

Member

Ich war mehrmals in PP und fand es nicht besser als z.B. das Seebad oder Bangkok, nur halt anders und speziell. Mir hat es immer gut gefallen und für nen Kurztrip immer gut.
War jemand von euch mal im Martinis ?

JACK

Member

Das weiß ich:D
Ich meine in letzter Zeit!

JACK

Member

Ich wäre um ein paar Infos dankbar:

1. Wie sieht es denn mit ATMs aus? Habe gelesen, dass man an einigen Automaten auch Dollars ziehen kann. Wie weit sind die gestreut und wie sieht es mit der Funktionstüchtigkeit aus? Habe auf den Philippinen diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich mache es eigentlich immer so, dass ich ohne Bargeld anreise und dann dort immer wieder schrittweise mit meinen Kreditkarten abhebe. Ist dies in PNH möglich, oder ist das mit den Automaten glücksspielmäßig?

2. Von Grubi weiß ich, dass man nachts (aus Sicherheitsgründen nicht mit Trikes) fahren sollte. Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von Taxen aus? Was zahlt man denn so für eine kurze Strecke durch die Stadt? Nur ungefähr, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde. :wink0:

Das wären eigentlich so meinen zwei wichtigsten Punkte. Über Tipps, würde ich mich freuen! :wink0:

Member

1. Die ATM in Kambodscha würde ich für zuverlässiger halten als auf den Phils. Du kannst ausschließlich USD ziehen, was anderes brauchst Du auch nicht.

2. Trikes gibt es nicht, nur Motorbike Taxler. Nimm nicht so viel Bares mit, zeig es nicht herum (Schmuck Zuhause lassen, aber das weist Du eh). Preise aktuell weis ich nicht genau, rechne mit 4000 Riel bzw 1 Buck für eine normale Stadtfahrt. Autotaxen gibt es, man kann sie auch tageweise mieten (teuer und außer in der Regenzeit unnötig). Hab ich damals zu Zeiten des Svay Pak immer gemietet, da bin ich ja auch jeden Tag rausgefahren.

3. 4. + 5. Immer die Augen offenhalten und aufpassen.

Member

@Grubi
Also Taxi nachts geht? Du hast doch geschrieben, man soll auf keinen Fall nachts mit den Motorbike-Taxlern fahren, wegen Überfallgefahr. Hast Du nicht sogar geschrieben, das wäre Selbstmord? :mrgreen:
Ich meine, wenn ich nachts aus einer Disco/Bar komme, ist es dann möglich eine geschlossene Taxe zu ordern? :ironie:

Member

Es gibt hier Taximeter, also Limos nur sehr sehr wenig, und auch nicht vor den Hotspots.
Dort warten Tuk Tuks und Motorbiktaxis auf die Kundschaft.
Für 2-3 $ kommst Du überall hin des Nachts, tagsüber für weniger.

Keine Panik, es passiert da gar nichts, die Fahrer sind bekannt und müssen 2000 Riel (=0,5$) an die bar bezahlen, damit sie dort stehen dürfen.

ATM gibts überall, und NUR Dollars.
Riel ist das "Münzgeld in Scheinen"
Gebühr 4 $ pro Abhebung.

Gruß aus Brumm Peng

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten