Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #171  

Member



muss das mal entwirren:
mein Freund aus der Oberpfalz hat beim ollen Rio (hust hust!!!) nicht den "alter ego retour getroffen", sondern einen deutschen Kumpel aus Pattaya.
Ob der hierzuforum aktiv ist, weiss ich nicht.
 
        #172  

Member

Scharmützel an der Grenze am 4.2.2011

Anhang anzeigen 46.jpg

http://kambodscha-pnh.blogspot.com/2011/02/hier-ist-kambodscha-alles-ruhig-in.html

FRIDAY, FEBRUARY 04, 2011

Cambodian, Thai Troops Clash Near Disputed Temple
Friday, 4 February 2011

PHNOM PENH, Cambodia (AFP)--Thai and Cambodian soldiers have clashed near a disputed temple on the two countries' shared border, officials from both nations told AFP, amid increasing tensions between them.

"A clash is ongoing," said Cambodian government spokesman Khieu Kanharith without elaborating.

A Cambodian soldier stationed near the ancient Preah Vihear temple, which is claimed by both sides, said by telephone fighting had broken out. Gunfire could be heard in the background.

A Thai army official at the border also confirmed the skirmish, which follows reports of a military buildup on both sides of the border in recent days.

Ganz offensichtlich ist ein Scharmützel im Gange, und es werden von beiden Seiten Truppen dorthin verlegt.

Böse Sache.




Kambodscha, Thailand FMs Versprechen zu vermeiden Grenze Auseinandersetzungen, drücken mehr bilaterale Zusammenarbeit
16:36, 4. FEBRUAR 2011
E-Mail | Drucken | RSS | Kommentare | Forum

Kambodscha und Thailand Außenminister am Freitag zugesagt, die militärischen Auseinandersetzungen entlang der Grenze zu vermeiden, und gelobte, die bilaterale Zusammenarbeit auf allen Gebieten zu stärken.


Nach der 7. Sitzung der Gemischten Kommission statt in der Provinz Siem Reap, die beide Hor Namhong, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Auswärtige Angelegenheiten von Kambodscha und Kasit Piromya, verpfändet seiner thailändischen Amtskollegen, dass beide Länder geeinigt hatten, mehr Zusammenarbeit, einschließlich des Tourismus, Arbeitskräfte und schieben Grenzfragen.


Unterdessen sagte Hor Namhong dass, obwohl die beiden Länder aufzubauen Streitkräfte entlang in den letzten Wochen haben, ist es unwahrscheinlich, dass militärische Auseinandersetzungen passieren könnten.

Die Aussenminister reden, und an der Grenze wird mit Artillerie geschossen. Mangelnde Koordination.

Konkreter Anlass scheint ein Strassenbaumassnahme zu sein, die einen wollten bauen, die anderen den Bau verhindern. Die Rollenverteilung ist aber noch widersprüchlich. Im Cambo-TV haben die Khmer einen Strassenbau-Bulldozer der Thai gestoppt.




guter Kommentar im Spiegel-Forum:

Es gibt da eine Grenzziehung die international anerkannt (UN)
und belegt ist, das Dokument kann man sogar im Internet finden. Bis vor Kurzem hat es nie ernsthafte Probleme deswegen gegeben. Jedoch werden seit ein paar Wochen die Kambodschaner von einer ultrarechten Thai Gruppe (Gelbhemden)geaergert. Diese Gelbhemden sind die welche auch schon damals den Bangkok Flughafen und tausende Touristen als Geiseln genommen hatten. Vor etwa 2 Wochen drang eine Gruppe dieser Gelbhemden illegal nach Kambodscha ein um Aerger zu machen, die wurden erwischt und letzte Woche abgeurteilt, 4 wurden freigelassen und 2 ins Gefaengniss gesteckt unter denen der Anfuehrer ist, der dies schon mal durchgezogen hatte, damals von den freundlichen Kambodschanern gleich wieder freigelassen wurde, jetzt macht ers schon wieder. Der Hintergrund ist, es wird in den naechsten Monaten Wahlen in Thailand geben und die Gelbhemden, die Feinde der "Rothemden" (Thaksin) machen alles um politisches Profil zu gewinnen um dann als die "nationalen Retter" sich darstellen zu koennen. Diese ultraerchte Gruppe ist die primaere Ursache fuer allen Aerger in Thailand in etwa den letzten etwa 3 Jahren.

8 Jahre für Veera, und 3 Tage später knallts an der Grenze...
reiner Zufall ;)
 
        #173  

Member



@ rio0815: Danke für die Informationen.
 
        #174  

Member



Eine gute Zusammenfassung um was es geht hier:


Die veröffentlichte Meinung nicht nur in Kambodscha benennt als Anlass für das erneute Scharmützel am Preah Vihear Temple die jüngst erfolgte Verurteilung zweier PAD-Mitglieder zu drastischen Gefängnisstrafen in Kambodscha: 8 Jahre für Veera und 6 Jahre für seine Sekretärin. Die anderen 5 Grenzverletzer wurden abgeschoben, aber die beiden PAD-Gelbhemden waren Wiederholungstäter und kamen beim ersten Mal glimpflich davon. Kambodschaner werden bei illegalem Grenzübertritt nach Thailand nicht verhaftet, sondern erschossen. Das sollte man stets im Hinterkopf haben. Die Thais können sich also kaum beklagen.

Meine Wenigkeit tendiert eher zu der Meinung, dass der Grund für das erneute Scharmützel in Thailand liegt, und nur in Thailand. Es geht überhaupt nicht um einen Tempel, der schon 1962 vom UN-Gerichtshof Kambodscha zugesprochen wurde, womit eine 8jährige Besetzung seitens Thailand seit 1954 (Kambodschas Unabhängigkeit) beendet wurde, und es geht auch nicht um berechtigte Ansprüche der dummen PAD-Faschisten und auch nicht um die Erhebung dieses Khmer-Tempels zum Weltkulturerbe in 2008.

Anhang anzeigen 49.jpg


Schon rein aus topographischen Gründen wäre es sinnvoll, den an der Grenze liegenden Tempel touristisch gemeinsam zu erschliessen, denn das Plateau ist von Thailand sehr viel einfacher zu erreichen als von Kambodscha, wo ein steiler Aufstieg zu bewältigen ist (Bild Hintergrund)

http://kambodscha-pnh.blogspot.com/2011/02/warum-der-grenzzwischenfall-gerade.html

Es geht dann weiter dort, aber das führt wohl zu weit hier.
 
        #175  

Member



Thailand und Kambodscha einigen sich auf Waffenruhe


Nach schweren Feuergefechten zwischen Soldaten an der teils umstrittenen Grenze zwischen Thailand und Kambodscha mit mindestens fünf Toten haben sich beide Seiten auf eine Waffenruhe geeinigt. Die Lage sei aber weiter angespannt, sagte ein kambodschanischer General am Samstag. Beide Seiten gaben sich gegenseitig die Schuld für den Ausbruch der Kämpfe nahe des Tempels Preah Vihear, den beide Länder für sich beanspruchen.

Auf beiden Seiten der Grenze wurden teils ganze Dörfer evakuiert, tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Es waren die schwersten Gefechte seit mehr als zwei Jahren. Der 900 Jahre alte Tempel Preah Vihear sorgt seit Jahrzehnten für Spannungen zwischen Phnom Penh und Bangkok. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag entschied 1962, dass die Ruinen von Preah Vihear zu Kambodscha gehören. Der Haupteingang des Tempels liegt aber auf thailändischem Gebiet.



Im Juli 2008 verschärfte sich die Lage, nachdem die Unesco zum Ärger thailändischer Nationalisten den Tempel als kambodschanisches Gebäude auf die Weltkulturerbe-Liste aufnahm. Wegen des jahrzehntelangen Konflikts gibt es an mehreren Stellen immer wieder Gefechte an der Grenze, deren Verlauf nie vollständig festgelegt wurde. Für die neuerlichen Kämpfe gaben sich beide Seiten gegenseitig die Schuld und warfen sich "aggressives" Verhalten vor.



Das kambodschanische Außenministerium wandte sich am Samstag schriftlich an den UN-Sicherheitsrat, um dessen "Aufmerksamkeit auf die explosive Lage an der Grenze zu lenken". Die USA und Frankreich riefen beide Seiten zur Zurückhaltung auf.



Thailands Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva verteidigte den Einsatz seines Militärs. Die thailändischen Soldaten hätten auf die Verletzung der "Souveränität" des Landes reagiert, erklärte er am Samstag. Er wird jedoch seit Tagen von den sogenannten Gelbhemden für seinen Umgang mit dem Grenzstreit kritisiert. Rund 5000 Mitglieder der königstreuen Bewegung protestierten am Samstag vor dem Regierungssitz in Bangkok und warfen Abhisit Führungsschwäche vor. Der Regierungschef habe vor Kambodscha "kapituliert", sagte ein Anführer der Bewegung.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,743803,00.html
 
        #176  

Member



Es scheint für die Medien unzumutbar zu sein, wenigstens die Basics korrekt zu benennen.

Wenn ich schon wieder lese im SPIEGEL:
Der Internationale Gerichtshof in Den Haag entschied 1962, dass die Ruinen von Preah Vihear zu Kambodscha gehören. Der Haupteingang des Tempels liegt aber auf thailändischem Gebiet.

Nö, das tut er nicht, der Haupteingang.
Richtig ist lediglich, dass der Hauptzugang, ja sogar der einzig "vernünftige" Zugang, auf thailändischem Gebiet liegt.

Kann man ja bei der Karte aus der Int. Gerichtshof-Entscheidung von 1962 klar sehen.

Anhang anzeigen 50.jpg

Da fragt man sich doch, warum der Spiegel diese frei zugänglichen Karten nicht verwendet, sondern einen nichtssagenden Kartenausschnitt aus Google Maps.

Ist die Grenzlinie (Wasserscheide) dort in der Karte unklar?
Ich vermag das nicht zu erkennen...

Sind sämtliche Beiträge mittlerweile von dieser Qualität in unserer Systempresse?

Na dann gute Nacht...
 
        #177  

Member



Anhang anzeigen 55.jpg

Zur Zeit läuft die Propaganda auf Hochtouren, auf beiden Seiten, aber das ist wohl normal: Man beschuldigt sich gegensseitig, Streubomben eingesetzt zu haben, Thailand verbietet einer UNESCO-Delegation den Zugang zum beschädigten Tempel, wenn sie nicht vorher eine thailändische Erlaubnis einholen, und Hun Sen spricht von einem Krieg, nicht von Scharmützeln.
Dafür meint die PAD,man solle doch erstmal in Kambodscha einmarschieren und Angkor Wat besetzen bevor man verhandelt.

Die haben alle einen an der Klatsche
http://kambodscha-pnh.blogspot.com/
 
        #178  

Member



Da sieht man doch mal wieder, wie blöd Menschen sein können. Bringen sich
gegenseitig um, bringen Leid über die hinterbliebenen Familienangehörigen
wegen ein paar toten Steinen. Das muss man den Amis lassen. Die führen
wenigstens nur Krieg, wenn sich's lohnt, wegen Öl oder so, aber wegen einem
Tempel, das schafft nur Religion, die Wurzel allen Leids auf dieser Welt. Warum
muss es da überhaupt einen Grenzverlauf geben? Können die dieses Fleckchen
Erde nicht einfach zum Niemandsland erklären? Meins. Nein, meins. Wie die
kleinen Kinder. Wenn da nicht bereits Tote zu beklagen wären, könnte ich mich
bei diesem Streit um toten Stein eigentlich köstlich amüsieren. Wie der Tempelberg
in Jerusalem. Wahrscheinlich haben sich die Deppen gesagt: Was die in Jerusalem
können, können wir auch; da lassen wir uns nicht lumpen, holt die Gewehre raus;
es muss Blut fließen. Einfach nur lächerlich das Ganze.
 
        #179  

Member



Member hat gesagt:
Da sieht man doch mal wieder, wie blöd Menschen sein können. Bringen sich
gegenseitig um, bringen Leid über die hinterbliebenen Familienangehörigen wegen ein paar toten Steinen.

Tragisch ist das ganze schon, aber mE geht es hier um mehr als "ein paar Tote Steine", es geht (wie so oft) um Kies, also Schotter.

Wenn man mal die Touristenmassen in AngkorWat Erlebt hat, die dort 20 USD pro Tag an Eintrittsgeld lassen (und müssen auch noch irgendwie dahin kommen, und dort rum kommen, und da wohnen und und essen, und und...) dann sind diese toten Steine doch ein Wirtschaftsfaktor. Insb. Angkor die einzige "echte" Attraktion in Cambodia.

Habe die Tempel von Ayutthaya (denke das beste was Thailand in dem Sinne zu bieten hat) mittlerweile selbst gesehen, ein müdes Zucken meines Kameraauslösefingers und "gähn", ja auch schön... aber nicht ansatzweise zu vergleichen.

Niemansland? Gute Idee. Dann aber bitte auch die Ölfelder im Golf von den Staaten abtrennen und ins Niemansland packen. Wegen der Paar Sandkörner lohnt sich doch die Aufregung nicht...

Selbstverständlich ist da auch eine gehörige Portion Nationalstolz (Nationalismus) mit von der Partie aber Religion? Wahrscheinlich auch noch andere parteipolitische Belange,... aber davon verstehe ich nix.
 
        #180  

Member



Ich dachte immer, da ginge es um ein religiöses Kulturdenkmal. Kommen da viele Touristen hin?
Das wusste ich nicht. Wenn ja, gebe ich dir recht. Dann geht es ums Geld und bei Geld hört
bekanntlich die Freundschaft auf :wink0: d.h. da kann man wenigstens nachvollziehen, warum
sich die Menschen seit tausenden von Jahren die Köpfe einschlagen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten