Scharmützel an der Grenze am 4.2.2011
Anhang anzeigen 46.jpg
http://kambodscha-pnh.blogspot.com/2011/02/hier-ist-kambodscha-alles-ruhig-in.html
FRIDAY, FEBRUARY 04, 2011
Cambodian, Thai Troops Clash Near Disputed Temple
Friday, 4 February 2011
PHNOM PENH, Cambodia (AFP)--Thai and Cambodian soldiers have clashed near a disputed temple on the two countries' shared border, officials from both nations told AFP, amid increasing tensions between them.
"A clash is ongoing," said Cambodian government spokesman Khieu Kanharith without elaborating.
A Cambodian soldier stationed near the ancient Preah Vihear temple, which is claimed by both sides, said by telephone fighting had broken out. Gunfire could be heard in the background.
A Thai army official at the border also confirmed the skirmish, which follows reports of a military buildup on both sides of the border in recent days.
Ganz offensichtlich ist ein Scharmützel im Gange, und es werden von beiden Seiten Truppen dorthin verlegt.
Böse Sache.
Kambodscha, Thailand FMs Versprechen zu vermeiden Grenze Auseinandersetzungen, drücken mehr bilaterale Zusammenarbeit
16:36, 4. FEBRUAR 2011
E-Mail | Drucken | RSS | Kommentare | Forum
Kambodscha und Thailand Außenminister am Freitag zugesagt, die militärischen Auseinandersetzungen entlang der Grenze zu vermeiden, und gelobte, die bilaterale Zusammenarbeit auf allen Gebieten zu stärken.
Nach der 7. Sitzung der Gemischten Kommission statt in der Provinz Siem Reap, die beide Hor Namhong, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Auswärtige Angelegenheiten von Kambodscha und Kasit Piromya, verpfändet seiner thailändischen Amtskollegen, dass beide Länder geeinigt hatten, mehr Zusammenarbeit, einschließlich des Tourismus, Arbeitskräfte und schieben Grenzfragen.
Unterdessen sagte Hor Namhong dass, obwohl die beiden Länder aufzubauen Streitkräfte entlang in den letzten Wochen haben, ist es unwahrscheinlich, dass militärische Auseinandersetzungen passieren könnten.
Die Aussenminister reden, und an der Grenze wird mit Artillerie geschossen. Mangelnde Koordination.
Konkreter Anlass scheint ein Strassenbaumassnahme zu sein, die einen wollten bauen, die anderen den Bau verhindern. Die Rollenverteilung ist aber noch widersprüchlich. Im Cambo-TV haben die Khmer einen Strassenbau-Bulldozer der Thai gestoppt.
guter Kommentar im Spiegel-Forum:
Es gibt da eine Grenzziehung die international anerkannt (UN)
und belegt ist, das Dokument kann man sogar im Internet finden. Bis vor Kurzem hat es nie ernsthafte Probleme deswegen gegeben. Jedoch werden seit ein paar Wochen die Kambodschaner von einer ultrarechten Thai Gruppe (Gelbhemden)geaergert. Diese Gelbhemden sind die welche auch schon damals den Bangkok Flughafen und tausende Touristen als Geiseln genommen hatten. Vor etwa 2 Wochen drang eine Gruppe dieser Gelbhemden illegal nach Kambodscha ein um Aerger zu machen, die wurden erwischt und letzte Woche abgeurteilt, 4 wurden freigelassen und 2 ins Gefaengniss gesteckt unter denen der Anfuehrer ist, der dies schon mal durchgezogen hatte, damals von den freundlichen Kambodschanern gleich wieder freigelassen wurde, jetzt macht ers schon wieder. Der Hintergrund ist, es wird in den naechsten Monaten Wahlen in Thailand geben und die Gelbhemden, die Feinde der "Rothemden" (Thaksin) machen alles um politisches Profil zu gewinnen um dann als die "nationalen Retter" sich darstellen zu koennen. Diese ultraerchte Gruppe ist die primaere Ursache fuer allen Aerger in Thailand in etwa den letzten etwa 3 Jahren.
8 Jahre für Veera, und 3 Tage später knallts an der Grenze...
reiner Zufall ;)