Ok, nach den ersten Paar Tagen mal ein Update zu Phnom Penh:
- Obwohl auch hier theoretisch "High Season" ist, sind die nächtlichen Hotspots in Phnom Penh doch sehr leer. Gerade die Bars in Street 104 und Street 136 werden nach 22 Uhr extrem leer. Mädels hat es dort durchaus noch, aber oftmals keine Kunden. Auf beiden Straßen ist es dazu sehr ruhig, da die Bars die Türen zu haben und selbst in den Bars ist max. leise Musik vorhanden. Also völlig anders, als man das aus Thailand gewohnt ist.
- SEHR VIELE Mädels haben KEINE ID-Cards dabei. Selbst wenn sie in den Bars sagen, dass sie eine hätten, gab es so in den letzten Tagen in 3 von 4 Fällen Probleme bei meinem Hotel (welches definitiv GF ist). Anscheinend müssen die Mädels 20 oder 21 sein, um überhaupt eine ID-Card zu erhalten + weitere Kriterien erfüllen. Warum sie aber wenn sie erst 18 sind nicht nur dennoch in den Bars arbeiten, aber auch noch bzgl. Alter und ID-Card schwindeln, ist mir schleierhaft (die Security in meinem Hotel meinte, weil einige der Betreiber einfach nur die 5 USD Barfine kassieren wollen...).
- OHNE ID-Card kommt man nicht in das Hotel, da die Blauen/Braunen regelmäßig patroullieren/Razzien durchführen und somit auch die Hotels (wie es sein sollte) dies ordentlich kontrollieren. Mag sinn, dass andernorts nicht kontrolliert wird, dass wäre mir aber zu viel Risiko. Daher: Am besten zuallererst in der Bar fragen, ob eine ID-Card vorhanden ist und man diese direkt sehen kann, sonst zahlt man für Drinks und vllt. noch Barfine und nix ist.
- Die Street 51 mit der Golden Sorya Mall, Heart of Darkness, Pontoon, Walkabout etc. wird erst weit nach Mitternacht lebendiger. Aber auch hier ist dies absolut nicht zu vergleichen mit Bangkok/Pattaya, stimmungsmäßig und von der Anzahl der Besucher her. Alleinunterhalter spiele ich nicht so unbedingt gerne in den Bars, darauf läuft es aber hinaus, wenn keine Live-Musik, kein Tanzen, Shows etc. vorhanden sind und man der einzige Kunde ist. Immerhin kann man mancherorts wenigstens eine Runde Pool mit den Mädels spielen. Hands-On sind die Bars ja auch nicht wirklich.
- Preise: Barfine in den normalen Bars sind in der Regel 5 USD, für Shorttime werden jetzt 20-30 USD aufgerufen, LT keine Ahnung
Trotzdem: Es gibt in den Bars mehr als nur eine Handvoll wirklich ansehnlicher Mädels. Wäre das Problem mit den ID-Cards selbst bei Mitte 20-Jährigen nicht, dann wäre Phnom Penh sicherlich auch für mehrere Trips geeignet.