Kambodscha Kambodscha

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hi,

gibt es aktuelle und persönliche Berichte aus Cambodia?
Die Grenzen von Cambodia sind seit über einem Jahr komplett geschlossen und eine touristische Einreise ist nicht möglich.
Ich glaube, das beantwortet deine Frage.

Member

Lage ist angespannt, ist viel zu wegen Corona und bis auf die staatlichen Angestellten gibt's halt kaum Kompensation. Mein Schwager ist aktuell ohne Arbeit, Frau als staatliche Lehrerin bekommt zum Glück ihr Gehalt. Aber alle müssen die Gürtel enger schnallen.
Ein Kumpel steckt seit April letzten Jahres in Siem Reap fest, sie haben relativ spontan ein kleines Hotel gekauft und inzwischen hält es sich über Wasser, nachdem seit einer Weile die Bar wieder betrieben werden kann.
Haben leider nur sporadisch Kontakt, es ist aber immer noch schwierig raus und rein zu kommen. Seine Frau (Khmer) kommt jetzt im Juli mit den Kleinen mal zurück, er dann voraussichtlich im August für 1-2 Monate, sofern es klappt.
Es werden immer wieder Abriegelungen vorgenommen, hab das sowohl in Siem Reap als auch in anderen Teilen gehört, mit Tourismus glaube ich nicht, dass das dieses Jahr noch möglich sein wird.
Bin aktuell spektisch, ob August 2022 wirklich möglich sein wird.
(Wir planen da Familienbesuch über 4 Wochen, dieses Jahr haben wir davon Abstand genommen)

Member

@magicbiker, @murxx:

Vielen Dank für euer update, auch wenn es sich - was die Lage betrifft - bescheiden anhört.

Da wird noch sehr viel Wasser den Mekong runter fließen, bis in diesem gebeutelten Land mal wieder Normalität einkehrt.

Gruß

sharky

Member

Ich telefoniere jeden zweiten Tag mit meinem Freund in Battambang (Nähe Battambang). Derzeit ist alles zu. Er zeigt mir auch über videochat die Starßen...alles menschenleer. Kaum mehr möglichkeiten an Lebensmittel zu kommen.

Sein Kommentar: "Es geht uns ja so gut, wir bekommen alle kein Corona, wir verhungern nur...macht nix"

Member

Hier mal ein kurzes Update aus der Khmer Times. Natürlich ist wie alles in dieser Pandemie mit Vorsicht zu genießen und mit Fragezeichen versehen, jedoch scheinen mir die Verlautbarungen aus Kambodscha doch deutlich näher an der Realität zu sein als die Tagträumereien der TAT.

Außerdem sind sie ja auch beim Impfen viel weiter als Thailand, eigentlich ungefähr fast gleichauf mit Deutschland, was bei einem so armen und schlecht organisierten Land wie Kambodscha schon eine reife Leistung ist!

Auch in diesem Artikel die Hoffnung auf Öffnung im Dezember:

Ist zwar nur die Chinesen-Suppe, aber trotzdem beachtlich, wie ich finde:

Member

Es sollte sich doch nun langsam wirklich rumgesprochen haben, das der China Mist gegen die Delta-Variante gar nicht wirkt.
Ob sie die Kambodschaner mit dem Zeug impfen oder nicht macht keinen Unterschied. Es haben inzwischen reichlich doppelt
China-geimpfte ins Gras gebissen. Erst gestern wieder eine thailändische Ärztin.

Member

Member hat gesagt:
Es sollte sich doch nun langsam wirklich rumgesprochen haben, das der China Mist gegen die Delta-Variante gar nicht wirkt.
Ob sie die Kambodschaner mit dem Zeug impfen oder nicht macht keinen Unterschied. Es haben inzwischen reichlich doppelt
China-geimpfte ins Gras gebissen. Erst gestern wieder eine thailändische Ärztin.

Dass die chinesischen Impfstoffe nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, wird allgemein kolportiert. Das sie allerdings GAR NICHT wirken, wage ich zu bezweifeln.

Wie auch immer, nachdem ja die meisten ärmeren Länder nicht oder kaum an Biontech/Moderna & Co herankommen, ist eine Impfung mit den chinesischen Impfstoffen nach meiner Meinung immer noch besser als gar nichts.

Es ging mir ja auch hauptsächlich um die Öffnungsperspektiven, die nach meiner Einschätzung deutlich realistischer sind als das Geschwätz, das der TAT im Wochenrhythmus aus dem Gesicht fällt.

Vielleicht hätte mein Beitrag auch besser in das "Orakel der Hoffnung" gepaßt. Das lese ich zwar regelmäßig und gerne, aber es ist inzwischen so unübersichtlich geworden, daß ich mir gedacht habe, besser in der Kambodscha-Abteilung posten....

Member

Member hat gesagt:
Ja so ist es und genau deshalb sollte auch der letzte begriffen haben das solange die Mehrheit damit geimpft wird bzw. ein großer Teil und dazu zähle ich mal Thailand auch .......dauert es noch 3 -4 Jahre bis die mit besseren
Stoff geimpft sind und öffnen können

Member

Member hat gesagt:
Dass die chinesischen Impfstoffe nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, wird allgemein kolportiert. Das sie allerdings GAR NICHT wirken, wage ich zu bezweifeln.

die China- Wässerchen mögen vor allem beim schnellen Zerfall ihrer Wirksamkeit am untersten Ende aller Qualitäten liegen aber: noch schlimmer ist natürlich das erhabene Gefühl in der TH Bevölkerung: "bin 2x geimpft, jetzt kann ich alle Vorsichtsmaßnahmen zurückfahren" ... und schon sind sie tot....

Member

Egal was da verimpft wird - das dauert sehr sehr lange, bis da einmal eine Entspannung in Sicht ist.

Hab Cambo von seinen schönsten Seiten erlebt - ich glaube das wird so nie mehr sein - zumindest für mich.

Gruß

sharky

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten