Ich telefoniere jeden zweiten, dritten Tag mit meinem Freund in Kambodscha.
Die Situation ist wohl wahrlich nicht rosig. Zusätzlich zu den coronabedingten Einbußen, die fast jedes Land hat, kommt in Kambodscha noch dazu, daß Thailand seine Visagebühren (für Aufenthalt und Arbeitrserlaubnis) für Kambodschaner wohl drastisch erhöht hat, was irgendwie einem kalten Rausschmiss gleichkam. Zahlreiche Kambodschander fahren jetzt seit 1.1.2021 zurück (ich hab die Bilder von der Quarantäneeinrichtung an der Grenze gesehen).
So kommt es jetzt, daß diese Leute nicht nur keine Geld mehr aus Thailand nach Hause schicken, sondern zusätzlich zu den Arbeitslosen auch noch herumlungern und nichts oder nicht viel zu tun haben.
Natürlich ist Kambodscha in keiner Weise touristisch mit Thailand zu vergleichen, aber auch der Tourismus, den es gab, ist noch weggebrochen und da gibt es nicht mal die Möglichkeit von STV oder sonst was wie in Thailand.
Jetzt wurschtelt halt jeder irgendwie herum und versucht, irgendwie ein paar Riel zu verdienen, mit was auch immer.
Andererseits ist der Lebensstandard in Kambodscha ja sowieso deutlich niedriger als in Thailand und....entschuldigung es ist etwas zynisch zu sagen, aber viel weiter nach unten konnte es ja kaum noch gehen, sieht man mal von Phnom Penh und vielleicht Siem Riep ab....
Die Informationen jedefalls, die ich von meinem Freund bekomme (gut, der wohnt auf dem Land) sind recht gruselig....