Kambodscha Kambodscha

• Ersteller

Member

Die falschen Dollar Noten kriegt man eher von bösen TukTuk Fahrern oder in den Bars - (vll) - unwissendlich untergeschoben.
Bei 1-5-10 $ Noten ist es schwerer zu rekonstruieren wo sie her kommen.
Viele Bars Kontrollieren die Scheine die sie bekommen man fühlt den Unterschied an der Prägung.
Anders als in Deutschland kriegt man in Phnom Penh den Schein zurück mit einem bösen Blick - ( this is fake money ) - !
In Deutschland steht an der Kasse bis die Polizei kommt. :(

Member

Hallo an die Member, die bald nach Kambodscha reisen. Mich würde eure Reiseroute von DACH nach Kambodscha interessieren und auf was ggf. zu achten ist. Welche Länder als Transitländer besser zu meiden sind oder worauf zu achten ist. Gleiches gilt bei den Airlines. Es gibt manchmal Dinge auf die kommt man von alleine nicht, gerade zu Corona Zeiten.

Member

Hallo, die Frage stelle ich mir auch gerade.

Ich habe bei KLM/Air France gebucht, da dort alle Tickets (bis 30.6.2022) storniert und erstattet werden können.

Nach Kambodscha ist man noch nie besonders preiswert, komfortabel und schnell gekommen und das ist jetzt nicht anders.

Das beste was ich von BER finden konnte waren ca. 740 Euro, ca. 20 Stunden Reisezeit und 2 Umstiege, soweit man bei den Reisetagen flexibel ist.

Von FRA, MUC, ZRH oder AMS mag es anders gehen, das habe ich nicht recherchiert.

Das Routing geht praktisch nur über BKK oder SIN.

Für den Transit in BKK braucht man nach meinen Informationen einen PCR Test. Für Transit in Singapore PCR oder Antigen-Test (Quelle: Transiting through Singapore ).

Da man für die Einreise nach Kambodscha sowieso einen PCR Test braucht, habe ich den Hinflug nach Flugzeit und Preis über BKK ausgewählt.

Für den Rückflug habe ich dann Singapore bevorzugt, da Antigen Test in Phnom Penh einfacher und billiger zu bekommen sein dürfte.

Das kann sich natürlich alles bis zum Reisedatum noch ein paarmal ändern....

Member

Member hat gesagt:
Hallo, die Frage stelle ich mir auch gerade.

Ich habe bei KLM/Air France gebucht, da dort alle Tickets (bis 30.6.2022) storniert und erstattet werden können.

Nach Kambodscha ist man noch nie besonders preiswert, komfortabel und schnell gekommen und das ist jetzt nicht anders.

Das beste was ich von BER finden konnte waren ca. 740 Euro, ca. 20 Stunden Reisezeit und 2 Umstiege, soweit man bei den Reisetagen flexibel ist.

Von FRA, MUC, ZRH oder AMS mag es anders gehen, das habe ich nicht recherchiert.

Das Routing geht praktisch nur über BKK oder SIN.

Für den Transit in BKK braucht man nach meinen Informationen einen PCR Test. Für Transit in Singapore PCR oder Antigen-Test (Quelle: Transiting through Singapore ).

Da man für die Einreise nach Kambodscha sowieso einen PCR Test bra sofort nach ucht, habe ich den Hinflug nach Flugzeit und Preis über BKK ausgewählt.

Für den Rückflug habe ich dann Singapore bevorzugt, da Antigen Test in Phnom Penh einfacher und billiger zu bekommen sein dürfte.

Das kann sich natürlich alles bis zum Reisedatum noch ein paarmal ändern....
Ich würde so wenig wie möglich an Airports umsteigen. BER - FRA per Bahn, Abendflug SQ FRA - SIN//SIN - PNH oder REP. Und SIN ist komfortabler zum Umsteigen als BKK. Das natürlich alles nur gem. momentaner Reisemöglichkeit. Dann sofort weiter
nach Koh Rong oder andere: Paradiesisch: Die 5 schönsten Inseln in Kambodscha | FairAway

Member

Von Berlin kann man mit Scoot direkt nach Singapur fliegen und dann nach Phnom Penh, aber die Preise sind happig. Eigentlich soll das ja ein Billigflieger sein, vielleicht passen ja meine Flugdaten auch einfach nicht.

Singapur Airlines und Thai Airways bieten auch gute Möglichkeiten mit 1x umsteigen nach Phnom Penh zu kommen, ab München oder Frankfurt.

Eine weitere Möglichkeit ist über Südkorea zu fliegen, mit 1x umsteigen, dauert aber länger.

Gefühlt fliegt man am besten von Frankfurt aus, wenn man bei der Airline direkt bucht kann man vielleicht Zug zum Flug dazu buchen und gut.

Gut zu wissen, dass beim Transit weitere Tests gefordert werden. Bei Hinreise egal, bei Rückreise wichtig.

Kurz gegoogelt, die US Botschaft hat drei Orte aufgelistet an denen man den Test durchführen kann. Ab „The following locations offer COVID-19 testing:” gibt’s drei links.

Member

Also meine Reiseroute steht jetzt fest, so der Virus es will :):

21.03. Abflug 07:00 Uhr BER -> Zürich
Abflug 10:35 Uhr Zürich -> Singapur
Abflug 07:40 Uhr Singapur -> Phnom Penh (Ankunft 22.03. um 08:35 Uhr)

01.04. Abflug 18:25 Uhr Phnom Penh -> Singapur
Abflug 00:30 Uhr Singapur -> München
Abflug 08:00 Uhr München -> BER

Bezahlt habe ich für den Flug inkl. Sitzplatzreservierung und Reisrücktritt 757,00 €

Zuletzt bearbeitet:

Member

Vor einigen Jahren mal in Siam Rep gewesen...war super. Tolle Partymeile....girls aber wenig und man musste die richtigen Kneipen suchen .
Momentan sicherlich ausgestorben.

Aktuell stellt sich mir die Frage für Mitte Januar : Phuket...oder falls es am 4.1. noch mehr einschränkungen gibt vielleicht stattdessen Phom Pen.

Aber die Flugpreise sind happig....und was noch viel ärgerlicher ist : die langen umsteigezeiten in SIN ....da stehen oftmals 11 h auf der Uhr....was macht man solange auf dem Airport ?

Phnom Pen war ich noch nie aber man liest ja das es dort recht angenehm wäre. Was kann man Tagsüber dort sich ansehen ?

Hotel mit rooftop pool hab ich oben in Sharkys beitrag ja nun 2 stück gelesen :) ...das scheint ja schonmal gut zu sein

Member

Tagsüber gibt’s ein nationales Museum über die Khmer Kultur, welches zu Fuß erreichbar ist. Es gibt eine Shooting Ranch, wahrscheinlich mehrere. Du kannst eine Tagestour auf die Killing Fields und zu dem Foltergefängnis machen. Du kannst einfach am Mekong ein wenig flanieren, in einen Massage Salon gehen. Eine Bootsfahrt wird sicher auch möglich sein, es gibt diverse Märkte zu sehen.

Member

Siem Reap war deutlich ausgestorben (war 5 Tage da), keine Ahnung wie das in 3 - 4 Monaten dort aussieht. Es wird viel Saniert (Baulärm). Phnom Penh hat da mehr NightLife zu bieten. Wer aber Angkor Wat sehen möchte und eventuell noch andere Touristische Ziele kann guten Gewissens nach Siem Reap für ein paar Tage fahren (Die Einheimischen werden es euch danken).

Member

Der Königspalast, Wat Phnom und die Silberpagode sind auch nicht schlecht. Die Killing-Fields sollte man auf jeden Fall gesehen haben.
Viele Member sind nicht unbedingt begeistert von Cambodia. Ich versteh gar nicht warum. Paysex-Szene ist o.k. und zu sehen gib es auch jede Menge.
Ich freu mich im März auf PP.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten