Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #761  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Corona sich auch hier so ausbreitet, wie die Rechnungen in Europa sind, dann sind wir längst durchseucht ( und hatten anscheinen weit weniger Tote als andere Länder ). Alle scheinen zu vergessen, dass wir hier mehrere Monate ganz normal weiter gelebt haben und mit Sicherheit kamen hier die ersten Corona Chinesen Mitte Dezember an - und zwar viele ;) Kann sich jeder ausrechnen - 3 Monate normales Leben mit dem Virus...

@heisenbergMC: Das ist ein Argument.

Wie erlebst du die Situation vor Ort im Moment?

Gruß

sharky
 
        #762  

Member

Member hat gesagt:
Meine Frau steht täglich mit ihren Verwandten und Freunden in Cambodia über FB in Kontakt, es gibt nur vereinzelnd, wenige Berichte über Menschen die gestorben sind, aber es ist nicht belegt woran.

@benzel: In Thailand erlebe ich aus meinen chats eine regelrechte Hysterie - ist es auch in Cambo so? Was berichtet deine Frau?

Gruß

sharky
 
        #763  

Member

Member hat gesagt:
Wie erlebst du die Situation vor Ort im Moment?
Entspannt :) Aber ich lebe auch schon 18 Jahre in Asien und habe einiges erlebt, wie Putsch in Thailand, Jahrhundert Überschwemmung, Tsunami 2004,...

Noch habe ich meinen Job, Essen wird geliefert, Party leben ist etwas runter ( oder soll man sagen romantischer :) ) und ab und an bekommt man Besuch ;)
Ich mache mir etwas Sorgen, wie die Stimmung der locals wird, wenn länger Einnahmen wegbleiben, dass die insgesamt leicht aufkommende Ressentiments gegen Ausländer, da wir Langnasen jetzt Corona ins Land geholt haben, heftiger werden. Dazu rennen hier noch viele Ausländer ohne Maske rum ( weil wir wissen es ja besser, dass die kaum was bringen..bla ) und heizen die Anti Stimmung damit an...

Aber bisher für mich hier alles entspannt wie gesagt. Habe mich auch bewusst entschieden hier zu bleiben - eigentlich war ich auf dem Weg nach Mada, um da mal länger zu schauen und als das nicht mehr ging, war halt die Entscheidung D oder PP - fiel mir leicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #764  

Member

Member hat gesagt:
@benzel: In Thailand erlebe ich aus meinen chats eine regelrechte Hysterie - ist es auch in Cambo so? Was berichtet deine Frau?

Gruß

sharky

Die Lage bisher eher entspannt, es ist aber täglicher Gesprächsstoff.
 
        #765  

Member

@heisenbergMC, @benzel:

Spannend von euch zu hören - eher entspannt, so meint ihr.

Vielleicht sind wir in der "westlichen Welt" eher zu panisch - ich weiß es nicht und halte mich daher zurück.

Gruß

sharky
 
        #766  

Member

Gibt es Neuigkeiten aus Cambo - meine Kontakte sind sehr spärlich.

Gruß

sharky
 
        #767  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es Neuigkeiten aus Cambo - meine Kontakte sind sehr spärlich.

Gruß

sharky


Die Nachrichten sind Beängstigend . Meine Frau hat heute einige Telefonate in ihre Heimat nach PP geführt. Die unfassbare Armut wird nicht nur durch den ausbleibenden Tourismus gestärkt. Die Hauptarbeitgeber des Landes / Stadt wie H & M , Puma, Levis & Adidas haben ihre Aufträge zurückgezogen und nun fällt tausenden der ohnehin völlig unterbezahlte Lohn aus. Immer mehr Menschen werden Obdachlos, die Zahl der Straßenkinder nimmt zu und es trifft sie und insbesondere auch die Alten sehr sehr hart.
Eine soziale Absicherung in einem der korruptesten Länder unserer Erde gibt es nicht.
Hier mal der Vergleich zum monatlichen durchschnittlichen Monatslohn zu Thailand € 466,-- , Kambodscha € 98,-- und nun die,
Wirkungen der Corona Krise, echt traurig.
Natürlich haben wir auch unsere Probleme , mit und durch Corona. Wir haben aber ein Dach über dem Kopf, einen vollen Teller,
ein funktionierendes Gesundheits und Sozialsystem .
In Kambodscha droht eine Hungerskatastrophe ohne gleichen .
Wir und viele von euch auch haben auf unseren Reisen immer mal wieder Straßenkinder , oder auch Obdachlosen Essen und trinken gekauft . Aber wir sind nicht mehr da, dass war oft mehr , wie der Tropfen auf dem heißen Stein.
Restaurants , haben das , was nicht verbraucht wurde an Bedürftige verteilt , auch das entfällt.

Bleibt zu hoffen , dass den Krankenhäusern Kantha Bopha aufgebaut durch den Schweizer Beat Richner nicht die Luft ausgeht, er ist ein wahrer Kambodschanischer Volksheld gewesen.
.

 
        #768  

Member

Liebe Member ,
meine Frau und ich haben das ganze Wochenende geplant , organisiert , im Hintergrund habe ich bei den Mods vom TAF & hier im PF um die Erlaubnis geworben für Cambodia einen eigenen Spenden Thread für die Ärmsten , der Armen zu eröffnen. Dankbar und voll vor Freude kam von den Jungs die Zustimmung . Ich wollte sie bei einer so großen Sache nicht umgehen , dass ist Gänsehaut pur, was für eine tolle Community .
Die Nachrichten die wir aus Cambodia bekommen sind einfach erdrückend , meine Frau ist sehr traurig selbst vor Ort nicht helfen zu können.
Hier in den Foren wurde " Essen für Pattaya " aus dem Boden gestampft eine großartige Idee, einfach nur WOW .
Warum nicht " Essen für Phnom Penh "
Was ist geschehen an diesem Wochenende ?
Wir haben überlegt , wie sind die Möglichkeiten zu helfen , wie zuverlässig kommt jeder Cent , bei den Bedürftigen an. Haben wir das know how , dass professionell durch zu ziehen . Was kostet ein Lunchpaket , wie und wo werden die gemacht und von wem. Sauberes Trinkwasser ist extrem wichtig , es soll zu jedem Lunchpaket 1,5 Liter Trinkwasser dazu gehören. Lunchpakete müssen täglich gewechselt werden, die Nahrung muss Nahrhaft sein und satt machen. Eine saubere große Küche ist vorhanden. Zwei sehr zuverlässige, arbeitslose Frauen , aus der Gastro Branche machen diese Arbeit. Beide sind meiner Frau bestens bekannt, da sie ehemalige Mitarbeiterinnen sind, sie sind jetzt am Wochenende schon eingebunden worden . Preise wurden kalkuliert und wir kamen bei € 2,50 , pro Lunchpaket und Getränke zum Überleben raus.

Heute Vormittag geht dass Geld für die Bezahlung der ersten 300 hundert Pakete raus, erst mal auf den schnellen Weg , per WU. Möglich wir bekommen auch noch bessere Preise durch Mengen hin. Verteilt soll unter den Zeiten des Corona , dass Distance gewahrt wird , in PP City - Riverside, nähe Königspalast, also sehr Zentral.

Kurz zur Erklärung meine Frau hat bis vor ein paar Jahren in Phnom Penh zwei Restaurants und eine Bar geleitet, Inhaber war ein Amerikaner , der wieder in die USA gegangen ist. Unter der Leitung meiner Frau und dem Wohlwollen Ihres sehr sozialen Chefs wurden übrig gebliebene Speisen an Straßenkinder und Bedürftige verteilt. Beziehungen stehen noch , Erfahrung ist vorhanden.

Gestern Morgen habe ich meine Bekannten , Verwandten , Freunde angeschrieben , die Not erklärt um eine Spende gebeten , auch mit dem Hinweis , dass auch die Kleinste Spende hilft und das es wirklich so dramatisch ist , jedes Lunchpaket kann Leben retten , schmerzen lindern.

Stellt euch mal vor ihr überweist kein Geld , sondern Lunchpakete, ist das nicht ein gutes Gefühl , so etwas zu tun ?

Ich werde heute im laufe des Tages hier im Forum und im PT diesen Thread eröffnen, unter dem Motto " Essen für Phnom Penh " und ich bin mir völlig sicher mit euerer geballten Hilfe , können wir mehr sein , wie der Tropfen auf dem heißen Stein, mehr wie eine Pfütze !
Selbstredend jeder Cent von Euch kommt bei den Bedürftigen an , dass wird mit Fotos und Belegen hier im Forum zuverlässig dokumentiert.
Es ist schon ein Extra Konto eingerichtet , dass veröffentliche ich im Thread dafür , es gibt die Möglichkeit auch hier zu zahlen, per PayPal und Überweisung.

Meine Frau und die Bedürftigen werden euch in ihre Gebete mit einbeziehen und Kerzen in Ihren Tempeln und Buddha Plätzen für Euch entzünden !

So jetzt muss ich erstmal Geld überweisen und das Projekt anschieben , dann eröffne ich heute noch den Thread,

" Essen für Phnom Penh "
 
        #769  

Member

@benzel: Was soll ich sagen - du bist so ein langjähriger FK von mir. Leider sind wir uns persönlich nie begegnet, nur über @Edding (RIP) und wir haben zusammen über dich gesprochen.

Auch wenn es mir momentan aufgrund der "ganzen Scheiße" wirtschaftlich nicht wirklich gut geht, so bin ich dabei.
Wir hatten sehr gute Zeiten gehabt, jetzt geht es darum auch abzugeben.

Vielleicht interessiert es, vielleicht auch nicht - ich war 2019 mit dem Motorrad in Cambo sehr extrem kreuz und quer unterwegs. Deshalb kann ich die Situation dort einordnen. Natürlich auch die girls und die waren echt top in PP - deutlich besser als in der seinerzeit preislich überhitzen FC Liga bei einem harten baht Kurs.

Bitte halte die aktuelle Situation für uns fest.

Gruß

sharky
 
        #770  

Member

Super Aktion.

Im Gegensatz zu den Thais gibt es hier noch viel mehr Armut, wenn auch die Schere zu den Lexusfahrern groß ist. Wenn das anläuft spende ich hier gerne.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten