Rundreise Kasachstan – Auf den Spuren Dschingis Khans

• Ersteller

Member

Na gut, ich habe damit angefangen, also muss ich´s jetzt auch durchziehen:headbash:
Seit Ende letzter Woche bin ich nun hier und fange einfach mal der Reihe nach und mit den wirklich einfachen und tollen Dingen hier an.

Mein Tarn- und Survivalanzug kam gerade noch rechtzeitig an🤣 :

Anhang anzeigen A1.jpg

Die 5€ war mir der potenzielle Spaß einfach wert. Auch wenn ich bezweifle, dass ihr ihn nochmal zu sehen bekommt. Hahah…

Bin mit Turkish geflogen. Soweit erwartbar und unspektakulär, insbesondere gegenüber dem letzten Jahr, als ich einmal mit Pegasus geflogen bin (was sowohl Komfort, Publikum, etc. angeht)! 2,5 und knapp 5 Stunden sind jetzt eigentlich nicht wild, auch wenn ich den längeren Flug lieber in einer größeren Maschine überstehe als in einer „engen“ 321neo.

Das einzige Erwähnenswerte wäre vom neuen Airport Istanbul. Stop war kurz. Airport ist ja nagelneu, riesig, modern, etc… aber auch schon wieder verschlissen. Rolltreppen quietschen, Toiletten… Fluggastbrücken schauen schon Jahrzehnte alt aus… Da wurde anscheinend schnell und husch-husch gebaut.

Und die Shops. Die wollen die Baukosten anscheinend in ein oder zwei Jahren wieder reinholen:

Anhang anzeigen A2.JPG ...Anhang anzeigen A3.JPG

Also bei 20€ (nicht Lira) für ein Corona oder 10€ für ein Magnum hört der Spaß auf!

Airport Almaty

Um es gleich vorwegzunehmen, einer der angenehmsten, entspanntesten und schnellsten Airports, an denen ich jemals war!

Aus dem Flieger raus und direkt zur Immi. Modern und gut organisiert:

Anhang anzeigen A4.jpg

In weniger als 10 Min durch. Ich: Good Morning; Er: Blick zu mir und in Passport; Er: Frankfurt?; Ich: „meine Stadt“😉; Er: Welcome, Stempel, Lächeln und tschüß!

Direkt danach haben am (ebenfalls modernen) Kofferband bereits unsere Selbigen begonnen ihre Runden zu drehen:

Anhang anzeigen A5.jpg

Dann durch den grünen Ausgang (kein Blick, kein Scan, kein Garnix) raus in die Ankunftshalle.

Auch hier Alles so gechillt, geordnet und sauber…

Also erstmal Cash.

Da sind mir fast die Augen rausgefallen! Gibt natürlich auch jede Mange Automaten, aber bei Wechselstuben und Kursen:

Anhang anzeigen A6.jpg

1€ zu 620/630 Tenge!! 630 waren an dem Tag der Online-Kurs. Da kann man 10x hin- und hertauschen und immer nur erst einen Euro verbraten! Und das am Flughafen! Dazu noch superprofessionell und unkompliziert.

Später in einer der Wechselstuben (ungefähr alle zwei Blocks und ebenfalls so unkompliziert und professionell hinter Glas und mit Zählmaschine) in der Stadt dann sogar zu 625/630!

Anhang anzeigen A10.jpg

SIM-Karte:

Der nächste, ungewöhnlich unkomplizierte und günstige Punkt.
Der zweite Shop neben dem Geldwechsler. Tele2. Zwei Mädels, brauche Prepaid-SIIM... Auswahl ganz einfach:

Anhang anzeigen A9.jpg ...Anhang anzeigen A7.jpg

Denn für „unlimited“ 5G-Data für weniger als 10€ muss ich nicht lange überlegen😊
Reisepass gegeben, ihre Freundin tippt und macht Foto von mir, registriert und aktiviert kurz Karte in Handy und keine 3Min später war Alles erledigt.
Und das, obwohl ihre Kollegin gerade etwas angefangen hatte mit mir zu flirten. Where you come from? Germany, Europe, ahh Paris… knapp vorbei…

Also erster Eindruck: wir “Standard-Europäer“ sind eher Exoten und selten hier.

Nachdem ich nun eine lokale Nummer hatte (war dann hier und später gar nicht wirklich nötig, denn alle Registrierungen laufen über Whatssapp) noch kurz YandexGo (Uber-Alternative, bzw. hat hier und in anderen Ost-Ländern Uber meines Wissens nach übernommen) aktiviert und keine 2 Min später hat es mich am Ausgang abgeholt.

Vom Ausstieg aus dem Flieger bis zum Besteigen des Yandex hat es also nur rund 20 Min gedauert. Simpler als bei einem innerdeutschen Flug. Also wenn ich etwas Negatives über die Einreise oder diesen Flughafen sagen müsste, dann höchstens, dass sie auf ihren ebenfalls modernen und sauberen WCs nur einlagiges Toilettenpapier hatten😆

Fahrt in die Stadt zu meinem Hotel (ca. 45 Min) hat dann 6470 Tenge gekostet und habe ich erstmal bar gezahlt. Mein Fahrer in die Stadt war dann auch noch recht informativ, spricht etwas englisch und lernt dies über Youtube…

Zuletzt bearbeitet:

Member

Cooler Bericht. Gefällt mir. Abo.

Member

Es gab mal ziemlich viele Deutsche dort. Die sind dann fast alle in den 80er und 90er Jahren als sog Russland Deutsche zu uns gekommen. Mit einer davon war ich mal länger zusammen

. Die echten Kästchen sind glaub ich eher Asians denn Russen .Bin gespannt was Du erlebst und danke auch für die Bilder

Zuletzt bearbeitet:

Member

Schön zu lesen. Danke fürs schreiben.

Member

@Moby schön das du berichtest, ich bin sehr neugierig

Member

Bin gespannt auf deinen Bericht 😉

Member

Hallo? Heute Sendepause? Ich hoffe wir müssen uns keine Sorgen machen....

Member

Da bin ich mit einem ABO dabei.

Danke für die Mühe!

Member

Interessant, wäre schön, wenn es bald weiter geht

Member

Freu mich schon auf die Berichte.
Kasachstan finde ich sehr interessant, wird wahrscheinlich of unterschätzt

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten