Rundreise Kasachstan – Auf den Spuren Dschingis Khans

Moby

Silver Member
Ersteller
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
536
Likes erhalten
13.034
Standort
unterm Weißwurstäquator
Insider Mitglied
Sponsor
Привет

Ziel: erstmal Almaty – Ausnahmsweise fange ich den Bericht hier schon vor meinem Abflug an. Die letzte August- und erste Septemberwoche ist gesetzt.
Vielleicht ist ja jemand vor Ort ( :lach: ) und hat Lust auf ein Bierchen und Beutezüge. Wenn er Russisch spricht, spendiere ich sogar zwei!


Leider gibt es keinen eigenen Länderbereich, deshalb hier unter Asien-Allgemein. :mrgreen:


Warum ausgerechnet dahin?
Warum nicht? Erstmal wie immer: Weil ich da noch nie war! Außerdem hat meine Weltkarte da noch einen großen weißen Fleck. Und im Sommer scheiden viele andere Ziele aufgrund Wetter, Hurricanes etc. aus. Und die Flugpreise sind zur Ferienzeit auch noch zu berücksichtigen. Nebenbei hat sich der Wechselkurs ganz gut entwickelt. Seit zwei oder drei Jahren kommt mir dieses Ziel im Sommer immer wieder in den Sinn. Also jetzt einfach machen!


Was erwarte ich?

Schöne Landschaften natürlich:

Anhang anzeigen Landschaften.jpg

Leckeres und günstiges Essen auch:

Anhang anzeigen Steakhäuser.jpg

Pferd werde ich erstmal „überspringen“;-)


Worauf freue ich mich besonders?

Auf gute und günstige Massagen:

Anhang anzeigen Massagen.jpg

Ganz normal oder auch mit Extras:coool:


Und natürlich ein tolles Nightlife:

Anhang anzeigen Nightclubs.jpg

Ich werde versuchen eifersüchtigen Kasachen aus dem Weg zu gehen (wie zu lesen und bei YT zu hören ist).


Und dann gibt es da natürlich noch z.B. diese Seite:

Kizdar.Net | Проститутки Алматы, Кыздар Нет | Кыздар НЕТ

Auch wenn natürlich nicht jeder Annonce zu trauen ist, die mit realistischen Fotos und Bewertungen scheinen aber erfolgversprechend zu sein.


Ist das nicht eine schöne Couch?

Anhang anzeigen Couch.jpg

Petrol, eine meiner Lieblingsfarben:atze:!

Und so teuer wie z.B. in Japan wird es ja wohl auch nicht werden (hahaha)!



Der weitere Plan?
…es gibt keinen!
Ich lasse es auf mich zukommen. Wie meistens. Vielleicht ein paar Tagestouren zu den Seen und Flüssen. Vielleicht nehme ich mir nach ein paar Tagen auch einen Leihwagen (nicht so teuer) und mache noch einen Abstecher nach Kirgisistan oder sogar Usbekistan. Prinzipiell möglich.
Man wird sehen.


Man wird auch sehen, ob ich wirklich live und regelmäßig berichte, nur sporadisch Lebendmeldungen absetze oder vielleicht auch erst nach Rückkehr Alles zusammenschreibe.
Hängt auch etwas davon ab, ob mir langweilig wird. Wenn ihr wenig hört, ist es das anscheinend nicht! (hahaha)
Wenn ihr bis Herbst nichts mehr von mir hört, schickt einen Bergungstrupp los:headbash:


Und wer (halbwegs aktuelle) Erfahrungen oder Tipps hat nur her damit. Auch deshalb fange ich jetzt schon mit dem Bericht an.


Wird schon schiefgehen!

Anhang anzeigen Visit Kazakhstan.jpg
 
  • Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 56 users
Schon interessant, dass auf einmal soviel Interesse an dem Land besteht, aber sich nie jemand zammreisst und es einfach besucht. Und dann vielleicht auch noch berichtet🤔

Jetzt lasst mich erstmal abfliegen...

Da du ein verdorbener Qualitätstourist bist
So was Schönes hat schon lang keiner mehr zu mir gesagt!🥹

wäre only Member Bereich besser
Im Moment gibt es ja noch keine privaten oder wichtigen Details. Man kann ihn ja später immer noch verschieben und die Newbies ärger... äh motivieren mehr beizutragen😄

weil ich war auch schon mehrfach dort
Dann lass doch mal hören🙏
Muss ja nicht gleich ein ganzer Bericht werden, aber ein paar konstruktive Infos würden schon helfen.

kommt man da eigentlich ohne russisch klar?
Die ewige Frage...
Also wenns nach dem geht hätte ich ein paar der schönsten und intensivsten Urlaube in Kiew, Brasilien, Madagaskar und viele Male in Lateinamerika nicht erlebt!
Und das sind auch die Reisen, die mir viel lebendiger in Erinnerung sind, als z.B. welche nach Thailand wo ich auch schon einige Male war.
Wer zwei Hände und Füße hat und dazu noch ein Smartphone wird es überleben.

Der Po bei der dritten von Links wäre genau mein Ding.
Da haben wir dann wohl einen sehr ähnlichen Geschmack;-)

Dschingis Khan … kam der nicht aus der Mongolei🧐?
Ich habe ja nicht geschrieben "an den Geburtsort von..."

Ich zitiere Mal kurz Wiki:
Er vereinte die mongolischen Stämme[2] und eroberte weite Teile Zentralasiens und Nordchinas.
oder
Nach Rashid ad-Din soll Tschinggis Khans „Harem“ rund 500 Ehefrauen und Konkubinen um- fasst haben... :coool:


Aber ich weiß schon,wie du es gemeint hast.
 
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 8 users
Ich war vor mehr als 30 Jahren zwar schon einmal in Kirgisistan und Usbekistan
Hihi,
IN Usbekistan war ich auch schon mehrmals.

Anhang anzeigen IMG_1969.JPG

War zwar woanders… ihr seht schon. Auch wieder so ein Fall, wo man mangelnde Sprachkenntnisse durch andere Fähigkeiten ausgleichen muss :atze:
Beach Club RIP!





Wohnen?


Also nach meiner Beobachtung gibt es jede Menge Hotels und Apartments. Auch in jeder Preislage. Obwohl ich nicht glaube, dass es in den Hotels mit Girls Probleme gibt, will ich die ersten Tage in einem Apartment wohnen.
Bei Airbnb eine Schwemme an Apartments, alle auch erstaunlich modern eingerichtet und nicht mit UDSSR-Mief. Preislich denke ich muss man so zwischen 300 und 500€ für die Woche einplanen.

Ich will jetzt zwar noch nicht über ungelegte Eier sprechen, aber über das faule, das mir bereits vorgehalten wurde kann ich schon schreiben.

Der Einfachheit halber und bevor es weg ist, habe ich bei booking folgendes reserviert:

Anhang anzeigen Screenshot 2025-08-03 224429.jpg

Preis mit 215€ die Woche sehr günstig, aber nicht ganz unrealistisch.
Nachdem ich bis zum Anreisetag stornieren kann und keine KK oder Ähnliches hinterlegen muss… Was solls!


Dann kam folgende Nachricht:

Anhang anzeigen Apartment Almaty Telegram b.jpg

Jeden Tag steht anscheinend ein Blöder auf!

Irgendwie war ich nicht gewillt Ivan oder Juri oder wie auch immer er heißt seinen Lebensstil und seine Nutten zu finanzieren:moon:

Anhang anzeigen Ruslan.jpg ... Anhang anzeigen photo_2025-07-11_16-41-20.jpg

Das Geld brauche ich schon für meine eigenen!

Hab das Ganze zwar an booking gemeldet (´ne richtige „melden“ oder Betrugsseite haben die gar nicht). Es war allerdings noch tagelang sicht- und buchbar. Jetzt haben sie es anscheinend rausgenommen.
Unabhängig davon habe ich dann später das hier gesehen:

Booking.com wird zur Bühne für Fake-Angebote

Vielleicht als kleiner Reminder an Alle!

Das laste ich jetzt auch gar nicht dem Land an, sondern ist eine Masche, die einem überall auf der Welt passieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 22 users
Na gut, ich habe damit angefangen, also muss ich´s jetzt auch durchziehen:headbash:
Seit Ende letzter Woche bin ich nun hier und fange einfach mal der Reihe nach und mit den wirklich einfachen und tollen Dingen hier an.


Mein Tarn- und Survivalanzug kam gerade noch rechtzeitig an🤣 :

Anhang anzeigen A1.jpg

Die 5€ war mir der potenzielle Spaß einfach wert. Auch wenn ich bezweifle, dass ihr ihn nochmal zu sehen bekommt. Hahah…



Bin mit Turkish geflogen. Soweit erwartbar und unspektakulär, insbesondere gegenüber dem letzten Jahr, als ich einmal mit Pegasus geflogen bin (was sowohl Komfort, Publikum, etc. angeht)! 2,5 und knapp 5 Stunden sind jetzt eigentlich nicht wild, auch wenn ich den längeren Flug lieber in einer größeren Maschine überstehe als in einer „engen“ 321neo.


Das einzige Erwähnenswerte wäre vom neuen Airport Istanbul. Stop war kurz. Airport ist ja nagelneu, riesig, modern, etc… aber auch schon wieder verschlissen. Rolltreppen quietschen, Toiletten… Fluggastbrücken schauen schon Jahrzehnte alt aus… Da wurde anscheinend schnell und husch-husch gebaut.

Und die Shops. Die wollen die Baukosten anscheinend in ein oder zwei Jahren wieder reinholen:

Anhang anzeigen A2.JPG ... Anhang anzeigen A3.JPG

Also bei 20€ (nicht Lira) für ein Corona oder 10€ für ein Magnum hört der Spaß auf!




Airport Almaty


Um es gleich vorwegzunehmen, einer der angenehmsten, entspanntesten und schnellsten Airports, an denen ich jemals war!

Aus dem Flieger raus und direkt zur Immi. Modern und gut organisiert:

Anhang anzeigen A4.jpg

In weniger als 10 Min durch. Ich: Good Morning; Er: Blick zu mir und in Passport; Er: Frankfurt?; Ich: „meine Stadt“😉; Er: Welcome, Stempel, Lächeln und tschüß!


Direkt danach haben am (ebenfalls modernen) Kofferband bereits unsere Selbigen begonnen ihre Runden zu drehen:

Anhang anzeigen A5.jpg

Dann durch den grünen Ausgang (kein Blick, kein Scan, kein Garnix) raus in die Ankunftshalle.


Auch hier Alles so gechillt, geordnet und sauber…


Also erstmal Cash.

Da sind mir fast die Augen rausgefallen! Gibt natürlich auch jede Mange Automaten, aber bei Wechselstuben und Kursen:

Anhang anzeigen A6.jpg

1€ zu 620/630 Tenge!! 630 waren an dem Tag der Online-Kurs. Da kann man 10x hin- und hertauschen und immer nur erst einen Euro verbraten! Und das am Flughafen! Dazu noch superprofessionell und unkompliziert.

Später in einer der Wechselstuben (ungefähr alle zwei Blocks und ebenfalls so unkompliziert und professionell hinter Glas und mit Zählmaschine) in der Stadt dann sogar zu 625/630!

Anhang anzeigen A10.jpg


SIM-Karte:

Der nächste, ungewöhnlich unkomplizierte und günstige Punkt.
Der zweite Shop neben dem Geldwechsler. Tele2. Zwei Mädels, brauche Prepaid-SIIM... Auswahl ganz einfach:

Anhang anzeigen A9.jpg ... Anhang anzeigen A7.jpg

Denn für „unlimited“ 5G-Data für weniger als 10€ muss ich nicht lange überlegen😊
Reisepass gegeben, ihre Freundin tippt und macht Foto von mir, registriert und aktiviert kurz Karte in Handy und keine 3Min später war Alles erledigt.
Und das, obwohl ihre Kollegin gerade etwas angefangen hatte mit mir zu flirten. Where you come from? Germany, Europe, ahh Paris… knapp vorbei…

Also erster Eindruck: wir “Standard-Europäer“ sind eher Exoten und selten hier.


Nachdem ich nun eine lokale Nummer hatte (war dann hier und später gar nicht wirklich nötig, denn alle Registrierungen laufen über Whatssapp) noch kurz YandexGo (Uber-Alternative, bzw. hat hier und in anderen Ost-Ländern Uber meines Wissens nach übernommen) aktiviert und keine 2 Min später hat es mich am Ausgang abgeholt.

Vom Ausstieg aus dem Flieger bis zum Besteigen des Yandex hat es also nur rund 20 Min gedauert. Simpler als bei einem innerdeutschen Flug. Also wenn ich etwas Negatives über die Einreise oder diesen Flughafen sagen müsste, dann höchstens, dass sie auf ihren ebenfalls modernen und sauberen WCs nur einlagiges Toilettenpapier hatten😆


Fahrt in die Stadt zu meinem Hotel (ca. 45 Min) hat dann 6470 Tenge gekostet und habe ich erstmal bar gezahlt. Mein Fahrer in die Stadt war dann auch noch recht informativ, spricht etwas englisch und lernt dies über Youtube…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 60 users
Bin gespannt auf deinen Bericht
wir sind übrigens schon mittendrin;-)

Hallo? Heute Sendepause?
dazu hatte ich ja im Eingangspost schon etwas geschrieben.

Kasachstan finde ich sehr interessant, wird wahrscheinlich of unterschätzt
Ohja! Ein sehr interessantes, sehenswertes und unterschätztes Land! In vielerlei Hinsicht. Ein paar Beiträge kommen dazu noch.
Aber ich möchte gleich die Erwartungen im Sinne dieses Forums dämpfen. Es wird sicher kein neuer Hotspot. Aber das war ja eigentlich klar. Trotzdem was geht.
 
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 9 users
Ahh Fuck!

Unfreiwillige Planänderung. Die letzten gut drei Tage habe ich nur im Bett verbracht. Allerdings nicht mit einem Mädel, sondern mit Fieber, Corona und Wärmflasche!
Der Test war schon astrein positiv, da war die Flüssigkeit noch nicht mal hoch bis zum Kontrollstreifen gezogen:

Anhang anzeigen B1.jpg

Heute ist der erste Tag, an dem ich wenigstens wieder etwas länger am Tisch sitzen kann ohne Schwindel und größere Schmerzen.
Zum dritten mal und zum dritten mal mitten im Urlaub. Schöner Scheiß!

Aber ein Gutes hat es auch: ich nehme ja seit Monaten schon fleißig ab und ich glaube alleine auf der Reise fallen nochmal 2-3 Kilos:headbash:



Wenigstens weiß ich, woher ich es habe. Und rund 50 Andere wahrscheinlich auch:

Mitte/Ende letzter Woche wollte ich noch kurzfristig den Ausflug zu den Canyons und Seen antreten. Das wäre wirklich sträflich die hier nicht anzuschauen! Das muss man auch etwas im Vorfeld reservieren und die Wochenenden hält man sich lieber fürs Nachtleben und die Clubs hier frei, denn unter der Woche ist auch tote Hose.

Also ohne gr0ße Vorrecherche die lange Eintagestour bei Panda Travel gebucht. Kostet 50€ und dauert geplant 17 Stunden. Hatte auch überlegt die individuell mit Mietwagen zu machen, aber da hätte man sich besser vorbereiten müssen und ohne russisch dann umso schwerer. Jetzt wüsste ich natürlich, wie es geht und wohin man muss.


Eintagestour trifft es natürlich nicht annähernd, denn es geht um 4.30 Uhr Morgens an der Sammelstelle los und zurück waren wir dann mit Verzögerungen und immer wieder warten (toll an so Gruppenreisen) erst nach über 20 Stunden. Und das total fertig nach dem Tag und zusammengepfercht in drei so umgebauten Mercedes-Sprintern. In der Holzklasse im Flieger (egal welcher) hat man echt viel Platz und Komfort dagegen!

Insofern verliert man erstmal auch den Abend davor, denn ein paar Stunden Schlafen davor muss man und den Tag danach ist man auch nicht zu gebrauchen. Also eher Zweitagestour und so würde ich es heute auch durchziehen! Egal ob geführt oder indivieduell.


Die ganzen Sehenswürdigkeiten liegen so ca. 3,5 Fahrstunden östlich von Almaty in den Bergen. Zwischen den einzelnen Zielen fährt man dann auch nochmal jeweils so 0,5 bis 1,5 Stunden.

Und diese waren:


Der Charyn Canyon

Anhang anzeigen B2.jpg

Anhang anzeigen B3.jpg

Problem bei allen Orten: Man hat wirklich wenig Zeit alle Sehenswürdigkeiten anzuschauen, geschweige denn in Ruhe und entspannt.

Die zwei (mittelprächtigen) englischsprachigen Guides machen vorher kurz eine Ansage, meistens eher schlecht als recht zu verstehen, was es zu sehen gibt, wann man wieder zurück sein muss und Sonstiges...

Hier hatten wir ca. 1,5 Stunden Zeit. Direkt runter durchs Tal und zum Endpunkt dem wirklich tollen und glasklaren Fluss braucht man gut 30 Min. Und kommt ganz schön ins Schwitzen.

Anhang anzeigen B4.jpg

Anhang anzeigen B5.jpg

Zurück geht es dann sicher nicht schneller oder weniger schweißtreibend. Wer nicht mitbekommen hat, dass man da unten für 800 Tenge sich auch in einem dieser geilen Russenbomber nach oben fahren lassen kann, muss echt leiden.

Anhang anzeigen B6.jpg

Wenn man viel Nachrichten (oder Telegram-Kanäle) guckt erwartet man in so einem Ding da instinktiv jeden Moment den Einschlag einer russischen oder ukrainischen Drohne. Hahaha


Ein anderer Touri kam in letzter Sekunde vor Abfahrt und kurz vor seinem Kollaps oben an! Ich dachte schon, jetzt brauchen wir einen Notarzt.
Der hat anscheinend nicht mitbekommen, dass man auch hochfahren kann.



Nächster Stop, der Black Canyon:

Anhang anzeigen B7.jpg

Hierfür waren nur ein paar Minuten eingeplant.

Anhang anzeigen B8.jpg

Wären zwar alles schöne Bilder fürs Länderraten geworden, nachdem ich ja aber nun mit dem Bericht schon begonnen hatte sind sie eh verbrannt:confused:




Dann bei Ankunft an unserem nächsten Stop am Kolsai See ein unterirdisches Mittagessen, dass wir zwar vorher bestellen, aber doch selbst bezahlen mussten.

Egal, der See sieht spektakulär aus. Und wie bei den anderen Orten auch können die Bilder das hier bei weitem nicht so wiedergeben, als wenn man vor Ort ist!

Anhang anzeigen B9.jpg



Anhang anzeigen B11.jpg

Anhang anzeigen B12.jpg

Echt spektakulär vor Ort und wir hatten auch durchgehend tolles Wetter.

Anhang anzeigen B13.jpg



Letzter Halt war dann der Kaindy Lake.

Vom Sammelplatz dann mit ein paar Russenbussen über Stock und Stein und durch Flüsse zum nächsten Sammelplatz. Auch schön gemischt, damit auch wirklich jeder ein paar Viren abbekommt!

Anhang anzeigen V14.mp4

Von dort zum See dann weiter nochmal eine Stufe steiler und unzugänglicher entweder zu Fuß für lau, für 1000 mit einem dieser Russen-Vans oder, was ich gemacht habe mit Pferden für 8000 Tenge. Das war lustig und die sind ganz schön geländegängig😊

Anhang anzeigen B14.jpg

Anhang anzeigen B15.jpg

Wie man es aus Filmen kennt: Die Pferde laufen da wirklich nur Zentimeter am Abgrund vorbei, man muss vertrauen haben und zumindest ich war ständig absprungbereit. Denn da geht es ein paar hundert Meter steil runter! Aber anscheinend geht es meistens gut und die Pferde wissen, was sie tun😆

Anhang anzeigen B16.jpg

Der See ist vor xx Jahren nach einem Erdbeben und Hangrutsch entstanden. Wenn ich es richtig verstanden habe. Sieht schon echt eigenartig aus, mit den abgestorbenen Bäumen:

Anhang anzeigen B17.jpg

Anhang anzeigen B19.jpg

Leider war es schon spät, und deshalb kaum noch Sonne da.

Anhang anzeigen B20.jpg

Und wieder hatten wir kaum Zeit😞


Dann ging es auch endlich wieder zurück, und das zog sich dann nochmal richtig wie Kaugummi!
Den ganzen nächsten Tag war ich platt! Bis ich die Inkubationszeit überstanden hatte, dann erst recht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 52 users
-Wohnen-


Und diese Zeilen und somit dieses Kapitel beginne ich aus meinem kleinsten Hotel/Apartment/Unterkunft… what auch ever.
Von meiner letzten Nacht. Naja, zumindest dem Teil der davon übrig war…
Nicht ganz freiwillig, aber auch nicht wirklich schlimm:

Anhang anzeigen C1.jpg

Willkommen auf Pandora! 😆




Aber von Anfang an. Apartments sind dort sicher eine der besten und günstigsten Optionen und dazu massenhaft und günstig verfügbar. Wie schon eingangs erwähnt auch überwiegend modern, komfortabel und sicher. Check-in mit Codeschloss und wen man mitbringt, interessiert niemanden.
Wie so oft konnte ich mich bis zum letzten Drücker nicht entscheiden und habe kurz vor Abflug für die ersten Nacht dann doch noch ein Hotel gebucht (auch massig und in jeder Preisklasse).
Und zwar aus der einfachen Überlegung heraus, da mein Flug um 8.00 Uhr früh ankommt und man in den meisten Apartments erst nach Mittag einziehen kann. Also wenn man keine Extranacht bezahlen möchte. Die Hotelrezeption ist durchgehend besetzt und man kann sein Gepäck zumindest erstmal unterstellen.

Deshalb habe ich mich erstmal (widerwillig) für das Hotel Kasachstan entschieden. Und das war im Nachhinein ein Fehler!

Anhang anzeigen C2.jpg

Es ist ein ikonischer Bau aus der Sowjetzeit. Mitten im Epizentrum und es soll was mit Schlampen in oder um das Gebäude gehen. Also wollte ich es mir eh mal anschauen. Ist glaube ich sogar auf einem der Geldscheine abgebildet.
So nach und nach renovieren sie es etwas. Und das ist Scheiße. Sie sollten es lieber für ein oder zwei Jahre zumachen und dann Komplettrenoviert wieder auf.
Als ich unwissend ankam, war die komplette Lobby zu und den ganzen Tag gehen die Presslufthämmer, die man bis in den 10ten Stock hört. Check in ein Katastrophe, Bezug meiner Suite (über 100€, da kein normales Zimmer mehr verfügbar) auch erst ab Nachmittag, etc. etc.
Meine Suite war dann auch eine Frechheit, ich könnte hier mindestens 10 Punkte aufzählen…

Anhang anzeigen C3.jpg

Vom Bad ganz zu schweigen.

Raumaufteilung für eine Suite auch für den Arsch…

Anhang anzeigen C4.jpg

Sauber aber total Old-Style und abgewohnt. Vieles unfunktional.

Ausblick aus dem 20.Stock ganz nett:

Anhang anzeigen C2-1.jpg

Leider gehört der Pool mit dem noch schöneren Ausblick da unten nicht zum Hotel und der Eintritt in diesen Club (ich glaube hieß Eden-Club) muss extra bezahlt werden…

Anhang anzeigen C5.jpg ... Anhang anzeigen C6.jpg

Bin dann leider nicht mehr dazugekommen.


Gibt in diesem Komplex da unten um das Hotel jede Menge Restaurants, Bars, Clubs, etc.
War aber diese erste Nacht erstmal auswärtig unterwegs.


Als ich nun in dieser ersten Nacht um ca. 3.00 Uhr, als Alles andere ringsum zu machte zurück in mein Zimmer wollte und an der provisorischen Rezeption vorbeiging saßen doch da tatsächlich in einer Sitzgruppe direkt neben der Rezeption zwei (offensichtliche) Dienstleisterinnen und winkten mir zu und baten darum, dass ich nochmal herkomme…
Also offensichtlicher ging es nicht (erinnerte mich an Hotels in Kiew) und jeder wusste, was geht!
Leider war die eine gar nicht mein Fall und die andere angesichts des fortgeschrittenen Abends und der Überraschung auch nicht wirklich. Also totmüde auf meine Suite und den Tag abgehakt!

Nach ein paar Stunden dann Frühstück (zwar große Auswahl aber sonst auch wieder eine Frechheit, was Service, Anzahl Tische, etc. angeht…) und Umzug in mein Apartment…

Anhang anzeigen C13.jpg

Anhang anzeigen C17.jpg

Da habe ich mich für einen Neubaukomplex etwas nordwestlich des ganzen Stadtkomplexes und direkt gegenüber der Größten Mall entschieden.
Da gibt es auf Airbnb hunderte verfügbare Apartments..

Mein erstes war kostete 50€ die Nacht und war modern und toll ausgestattet:

Anhang anzeigen C10.jpg

Anhang anzeigen C11.jpg

Anhang anzeigen C12.jpg

Gab nur zwei Probleme. Die Matratze war sauhart und der Vorhang konnte das Zimmer nicht abdunkeln und ab 5.00 Uhr Morgens war an Schlaf nur noch schwer zu denken.


Aus diesen Gründen bin ich dann in ein anders Apartment gewechselt, welches genau diese beiden Probleme nicht hatte. Wenn auch etwas kleiner und mit weniger Detailliebe.

Anhang anzeigen C14.jpg

Anhang anzeigen C15.jpg

Anhang anzeigen C16.jpg

Hier konnte ich dann meine Corona-Infektion bestmöglich ausschlafen…

Kostete nach Verlängerung dann sogar nur um die 40€ pro Nacht. Ein Schnäppchen für die Qualität.



Bei Nacht sticht das „Kasachstan“ schon wirklich heraus.

Anhang anzeigen C7.jpg
Im Laufe der Zeit bin ich dann auch noch zweimal, wenn ich in der Nähe war kurz vorbeigetiegert. Im zu schauen, was verfügbar ist.

Anhang anzeigen C8.jpg
Einmal ca. ein dutzend Damen auf dem Parkplatz vor dem Eingang, die da nicht offensichtlicher auf Kundschaft hätten warten können. Hab´mir dann mal die Preisvorstellungen aufzählen lassen, aber bei den aufgerufenen 200$ hätte ich wahrscheinlich auch abgelehnt, wenn mir eine wirklich gefallen hätte.

Anhang anzeigen C9.jpg

Ein andermal waren weniger vor Ort, und mit einer habe ich mich mal wieder in ein Preisgespräch eingelassen:

Auch hier wieder 200$. Ich gelacht und gefragt, die Nacht? Nein, eine Stunde…
Ich wieder ein Grinsen, sie: in Clubs werden auch 200-300$ aufgerufen…
Aber ich bekäme Discount, 100.000 Tenge… (sind ungefähr 150$) und wenn ich zwei nehme sogar noch mehr Rabatt und mehr Zeit…
Keine war wirklich mein Typ und zu dem Preis schon gleich gar nicht…
Aber was tue ich nicht Alles für den Informationsgehalt hier😊


Zurück in die Zukunft.

Mein letztes Apartment konnte ich nicht verlängern und musste um 17.00 Uhr raus. Mein Rückflug ging dann aber erst um 5.00 Uhr Morgens. Was tun?
So viele Stunden wollte ich auch nicht am Airport versauern, konnte aber mit viel Gepäck auch nicht weiter auf Achse sein.
Also ein einfachstes Hotel für 17€ auf dem Weg zum Airport gebucht. Via booking mit Bestätigung. Wollte nur 4 Wände und ein Bett für ein paar Stunden.
Dort (mitten in der Pampa) angekommen:

Anhang anzeigen C18.jpg

Alles belegt. Kein Zimmer oder Abstellkammer frei. Pech gehabt. Booking wäre Schuld…
Muss ich noch entsprechend bewerten…!!

Also zum Flughafen und dort kam mir von der Ankunft noch dunkel in Erinnerung, da war doch ein…

Anhang anzeigen C19.jpg

„ Raumschiff“


Und nur noch ein paar Stunden bis zum Check in…
 
  • Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 29 users
Menü
Zurück
Oben Unten