Auch von mir nochmals danke an bvb mikesch für die Tel.-Nummer von Dr. Benson! Was koihunter geschrieben hat, kann ich bestätigen: Dr. Benson war pünktlich am 5. April um 9:00 Uhr im Hotel, der Test im Zimmer "seriös" - also mit Schutzkleidung, Maske usw., jedoch habe ich neben den 7500,- KSH für den Test für ihn 5000 KSH gezahlt.... Ich habe dies vorher am Telefon so abgesprochen. Seine für mich nachvollziehbare Begründung war, dass er sehr viel zu tun hat, da die Engländer bis zum 9. ausreisen müssen...
Am nächsten Tag habe ich so gegen 8:00 Uhr das Ergebnis per Mail mit dem Link zu trustedtravel.panabios erhalten. Dort konnte ich mein Zertifikat öffnen - jedoch nicht speichern, da es eine schreibgeschützte Datei war (die per Mail erhaltene Infos dazu, z. B. eine PIN konnte ich nirgends eingeben) ... damit ging auch das Ausdrucken nicht, obwohl zwei von der Rezeption alles Mögliche probierten. Letztlich habe ich ihn gebeten, das Zertifikat als Foto per Mail oder WhatsApp zu schicken... 10 Minuten später war das erledigt und ich erleichtert (14:30 Uhr Abfahrt zum Airport).
Vielleicht hätte auch das Zertifikat auf dem Phone gereicht, aber ich habe mir keine kenianische SIM zugelegt und am Mombasa-Airport ist kein WLan verfügbar ... so hätte ich das Ergebnis über trustedtravel nicht öffnen können...
Was jedoch jetzt auch geht: Man kann sich in Nyali im Hospital einen Tag vorher testen lassen und bekommt das Ergebnis per Mail oder holt es sich ab ... sind mit dem TukTuk 20 Minuten. Diese Info habe ich vom Taxifahrer des Hotels, der einen Tag vorher eine deutsche Familie zum Testen gefahren hat... den Namen des Hospitals habe ich aber vergessen... Also kann man jetzt, wenn man in Mtwapa, am Bamburi- oder Shanzu-Beach ist, auch auf Dr. Benson verzichten - obwohl das natürlich sehr bequem ist...