Kenia! Einreise - Ausreise Bestimmungen zu Zeiten von Corona!

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich bin Ende März in Mombasa eingereist - mit ausgedrucktem QR-Code. Der wurde am Flughafen sehr interessiert beäugt und dann eingesammelt und auf einen Papierstapel gelegt. Ein Scanner, mit dem das Ding eingelesen werden hätte können, war allerdings weit und breit nicht zu sehen.
Hey Wolpertinger,

ich bin am 31. März in Mombasa eingereist.... vor der Passkontrolle wurde sowohl mein Test aus Deutschland als auch der QR-Code kontrolliert, welcher auch gescannt wurde... Ansonsten hoffe ich, dass du auch erlebnisreiche Tage hattes...

Member

Member hat gesagt:
vor der Passkontrolle wurde sowohl mein Test aus Deutschland als auch der QR-Code kontrolliert, welcher auch gescannt wurde.
Dito 13. Februar 21. Der Scanner machte teilweise Probleme, klappte bei mir auch erst beim 3. Versuch -diejenigen wo es nicht funktioniert hat wurden in einen Wartebereich geschickt. Keine Ahnung was danach passiert ist oder wie lang es bei denen gedauert hat. War selber in 10 min durch alle Stationen durch und beim Gepäck...

Member

Member hat gesagt:
Kann man da ins Mombasa Hospital zum PCR-Test einfach reinmarschieren oder ist eine vorige Anmeldung von Nöten? Kosten? Im Nyali Shopping Center soll eine Aga Khan Clinic sein. Kannst du das bestätigen? Testen die auch anerkannt?
War über die Ostertage für 12 Nächte im Kahama Hotel am Bamburi Beach und der einzige offizielle Gast . Nur ab und zu ein paar Geschäftsreisende beim Frühstück getroffen . Meine Begleitung hatte ich schon vorgebucht . Sie kommt aus Nairobi und mußte wegen dem Lockdown in Nairobi illegal mit dem Privattaxi ( 7 - Seater ) für 7000 KSH anreisen . Obwohl es insgesamt für mich ein sehr gelungener Urlaub war , so hatte ich doch das Gefühl , daß es den Einheimischen derzeit besonders dreckig geht . Sogar meine " Brüder " vom Beach , welche ich schon seit Jahren kenne , bettelten extrem aggressiv in einer Form , wie ich sie bisher noch nicht kannte .
Ich war wie immer öfters abends im Cheers oder in Serena bei Rudi wegen der Live-Band . Eine der hübschen Liedsängerin im Cheers hatte ich mal gefickt . Sie war aus einer anderen Band rausgeflogen , weil Sie Geld aus der Kasse unterschlagen hat . Dann wurde Sie schwanger und bettelte im Safari Inn . Es war traurig anzusehen , ihren tiefen Fall so miterleben zu müssen. Doch jetzt scheint sie sich wieder gefangen zu haben und haucht ihr Lied " Hallelujia " ins Mikro wie früher . Die Massen gröhlen und applaudieren .
Vielen Dank nochmal an , ich glaube , @bvb_mikesch für den Tipp , Mr. Benson vom Mombasa Hospital direkt ins Hotel kommen zu lassen . Hat wunderbar geklappt . Nur er scheint jetzt ein bischen unverschämter zu werden . Für den PCR-Test rief er wie immer 7500 KSH auf . Als ich ihm 10000 KSH gab , forderte er zusätzlich noch 1000 KSH !!!! Mr. Benson ist zum Geschäftsmann mutiert . Ich lasse hier mal im Raum stehen , ob ich das nächste Mal nicht doch wieder persönlich ins Hospital fahre .
Geflogen bin ich mit Ethopian Airline ( mein Favorit ) . Prima Verbindung von Frankfurt nach Mombasa . Alle anderen Fluggesellschaften sind meiner Meinung nach derzeit weniger buchungssicher . Bei Ausreise aus Kenia wurde strengstens der PCR- Test und beim Check-Inn Schalter die ONLINE EINREISEANMELDUNG für Deutschland kontrolliert .

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Für den PCR-Test rief er wie immer 7500 KSH auf . Als ich ihm 10000 KSH gab , forderte er zusätzlich noch 1000 KSH !!!! Mr. Benson ist zum Geschäftsmann mutiert . Ich lasse hier mal im Raum stehen , ob ich das nächste Mal nicht doch wieder persönlich ins Hospital fahre .
Gut, so etwas kann natürlich immer mal passieren.
Ich gebe zu bedenken, daß trotzdem für die Anreise zum Mombasa Hospital etwa 900 ksh pro Strecke für den Uber fällig werden. Die 7500 ksh für den Test kommen dann noch dazu.
Für mich persönlich wäre der kleine Aufpreis für den Abstrich im Hotel dann immer noch ok wegen der Zeitersparnis.
Mal sehen, wie sich die Sache in Zukunft entwickelt.

Member

Member hat gesagt:
Gut, so etwas kann natürlich immer mal passieren.
Ich gebe zu bedenken, daß trotzdem für die Anreise zum Mombasa Hospital etwa 900 ksh pro Strecke für den Uber fällig werden. Die 7500 ksh für den Test kommen dann noch dazu.
Für mich persönlich wäre der kleine Aufpreis für den Abstrich im Hotel dann immer noch ok wegen der Zeitersparnis.
Mal sehen, wie sich die Sache in Zukunft entwickelt.
Klasse Methode. Wie und wann habt ihr das schriftliche Ergebnis bekommen?

Member

Member hat gesagt:
Klasse Methode. Wie und wann habt ihr das schriftliche Ergebnis bekommen?
Ergebnis nach 24 Stunden . Im Erstgespräch am Telefon ein paar Tage vorher wird dir Dr. Benson sagen , welcher Zeitpunkt der Beste ist . Das Testergebnis darf bei Einreise nach Deutschland eh nicht älter als 48 h sein .

Booking.com

Member

Auch von mir nochmals danke an bvb mikesch für die Tel.-Nummer von Dr. Benson! Was koihunter geschrieben hat, kann ich bestätigen: Dr. Benson war pünktlich am 5. April um 9:00 Uhr im Hotel, der Test im Zimmer "seriös" - also mit Schutzkleidung, Maske usw., jedoch habe ich neben den 7500,- KSH für den Test für ihn 5000 KSH gezahlt.... Ich habe dies vorher am Telefon so abgesprochen. Seine für mich nachvollziehbare Begründung war, dass er sehr viel zu tun hat, da die Engländer bis zum 9. ausreisen müssen...
Am nächsten Tag habe ich so gegen 8:00 Uhr das Ergebnis per Mail mit dem Link zu trustedtravel.panabios erhalten. Dort konnte ich mein Zertifikat öffnen - jedoch nicht speichern, da es eine schreibgeschützte Datei war (die per Mail erhaltene Infos dazu, z. B. eine PIN konnte ich nirgends eingeben) ... damit ging auch das Ausdrucken nicht, obwohl zwei von der Rezeption alles Mögliche probierten. Letztlich habe ich ihn gebeten, das Zertifikat als Foto per Mail oder WhatsApp zu schicken... 10 Minuten später war das erledigt und ich erleichtert (14:30 Uhr Abfahrt zum Airport).
Vielleicht hätte auch das Zertifikat auf dem Phone gereicht, aber ich habe mir keine kenianische SIM zugelegt und am Mombasa-Airport ist kein WLan verfügbar ... so hätte ich das Ergebnis über trustedtravel nicht öffnen können...
Was jedoch jetzt auch geht: Man kann sich in Nyali im Hospital einen Tag vorher testen lassen und bekommt das Ergebnis per Mail oder holt es sich ab ... sind mit dem TukTuk 20 Minuten. Diese Info habe ich vom Taxifahrer des Hotels, der einen Tag vorher eine deutsche Familie zum Testen gefahren hat... den Namen des Hospitals habe ich aber vergessen... Also kann man jetzt, wenn man in Mtwapa, am Bamburi- oder Shanzu-Beach ist, auch auf Dr. Benson verzichten - obwohl das natürlich sehr bequem ist...

Member

Member hat gesagt:
den Namen des Hospitals habe ich aber vergessen
Wenn ich sage "Premier Hospital" bzw. "Pandia Hospital", klingelt da was bei Dir? Sind beide auf der Links Road und sollte vom Cowrie Shell etwa 300 - 350 ksh mit dem Uber kosten. 15 Minuten Fahrt etwa.

Auf Facebook wird das Premier mit dem Test beworben.

Anhang anzeigen Screenshot_2021-04-19 (2) Premier Hospital, Mombasa Facebook.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_2021-04-19 (2) Premier Hospital, Mombasa Facebook(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

..ach so... wie bei koihunter wurde bei der Abreise vor dem Check-In der Test (zweimal) kontrolliert und am Schalter die Bestätigung der Einreiseanmeldung... Diese musste ich auch bei Ankunft in Frankfurt zeigen - aber die Bestätigungsmail sagt ja gar nichts darüber aus, was man angegeben hat.... ob zum Beispiel das Einreisedatum stimmt... jedenfalls bekam ich am nächsten Tag einen Anruf vom Gesundheitsamt mit dem Hinweis auf Quarantäne und Testpflicht. Außerdem wurde vermerkt, dass ich vorhabe mich nach 5 Tagen freitesten zu lassen. Ein weiterer Anruf erfolgte nicht. Am Donnerstag ließ ich den Test nach Einreise machen und am Montag früh dann das "Freitesten". Beide Testergebnisse wollte ich einscannen und an das Gesundheitsamt schicken - wie ich es im August gemacht hatte... Vorher habe ich diesbezüglich beim Amt noch einmal nachgefragt... die Antwort des Mitarbeiters: "Das interessiert uns nicht mehr. Heben sie die Testergebnisse auf, falls sie vom Ordnungsamt oder der Polizei kontrolliert werden.":D

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich sage "Premier Hospital" bzw. "Pandia Hospital", klingelt da was bei Dir? Sind beide auf der Links Road und sollte vom Cowrie Shell etwa 300 - 350 ksh mit dem Uber kosten. 15 Minuten Fahrt etwa.
hey bvb mikesch,

leider klingelt da nichts:) vielleicht Pandia könnte sein .. Aber ich denke, die Info kann man in jedem Hotel erhalten...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten