Kenia! Einreise - Ausreise Bestimmungen zu Zeiten von Corona!

• Ersteller

Member

Dieses Zertifikat hatte ich bei meiner letzten Einreise (mit einem "normalen" PCR-Test) mit dabei, das hat aber bei der Einreise niemanden interessiert. Die haben sich lediglich den Ausdruck des Testergebnisses angesehen. Daraus schließe ich, dass der Lackmustest entweder beim Einchecken oder beim Einreisen erfolgen dürfte. Von daher noch einmal meine Frage: Hatte jemand schon einmal diese Testvariante und ist damit eingereist? Den normalen PCR-Test gibt es bei mir im Ort zwar auch (sogar kostenfrei), aber leider halt nur mit Ergebnis auf Deutsch, nicht auf Englisch. Da Kenia ein Testergebnis auf Englisch verlangt, fällt diese Variante wohl aus (oder ich muss in eine andere Stadt fahren und dort mein Glück versuchen).

Member

Member hat gesagt:
Den normalen PCR-Test gibt es bei mir im Ort zwar auch (sogar kostenfrei), aber leider halt nur mit Ergebnis auf Deutsch, nicht auf Englisch.

Kann es sein das du hier den PCR Test mit dem Antigen Schnelltest verwechselst?

Member

Member hat gesagt:
Kurze Frage: Bei mir im Ort gibt es eine Apotheke, die für 80 Euro einen PCR-Schnelltest namens "äquivalenter PCR Id Now Test" anbietet, der schneller geht, als der PCR-Test im Labor. Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Tests bei der Einreise in Kenia anerkannt werden?

Auf der Homepage der kenianischen Botschaft in Berlin ( Klick hier ) wird als Einreisevoraussetzung "a negative PCR-based COVID-19 test" und nicht "a negative PCR-based or equivalent COVID-19 test" als Einreisevoraussetzung genannt. Demnach muss also der für die Einreise erforderliche Test zwingend auf der sogenannten "Polymerase Chain Reaction basieren". Diese Bedingung erfüllt der "ID Now Covid19 Test" nicht, auch wenn dieser ähnlich wie der PCR Test auf einen Nukleinsäurenachweis basiert und zumindest vom Hersteller als äquivalent ( ~ gleichwertig ) beworben wird.

Mit einer Einreise mit dem AUTO ID Now Test würdest Du Dich somit dem Ermessensspielraum des prüfenden "Offiziellen" aussetzen. Dieses Risiko würde ich persönlich nicht eingehen wollen, selbst wenn hier jemand von einer erfolgreichen Einreise mit dem Test berichten würde. Im Zweifelsfall halten sich erfahrungsgemäß die Flughafen- bzw. Airlinemitarbeiter strikt an die Vorgaben und lassen sich auch auf keine Diskussionen ein.

Anders wäre es, wenn Du auf einer anderen offiziellen kenianischen Website ( Gesundheitsministerium, Immigration etc.) einen Vermerk vorfinden würdest, der den ID Now Covid-19 Test ebenfalls als zulässig einstufen würde und Du Dich darauf im Zweifel berufen könntest. Ein solcher Vermerk ist aber zumindest mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Booking.com

Member

Kenia wird ab Sonntag als Hochrisikogebiet eingestuft
Für Geimpfte ändert sich nichts
Nicht Geimpfte müssen nach Rückankunft 5 Tage in Quarantäne.

Member

Member hat gesagt:
Kenia wird ab Sonntag als Hochrisikogebiet eingestuft
Für Geimpfte ändert sich nichts
Nicht Geimpfte müssen nach Rückankunft 5 Tage in Quarantäne.
Da freut Man sich doch um so mehr das man geimpft ist 😎😎😎😎🏖🏖🏖

Member

Hallo,

laut Seite vom auswärtigem Amt muss man 14 Tage in Quarantäne wenn man in Kenia einreist.

War in letzter Zeit jemand von euch in Mombasa und Umgebung und kann berichten?
Wird das mit der Quarantäne wirklich do gehandhabt und sind die einschlägigen Kneipen/Bars überhaupt offen?

Gruß Jupp

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

laut Seite vom auswärtigem Amt muss man 14 Tage in Quarantäne wenn man in Kenia einreist.

War in letzter Zeit jemand von euch in Mombasa und Umgebung und kann berichten?
Wird das mit der Quarantäne wirklich do gehandhabt und sind die einschlägigen Kneipen/Bars überhaupt offen?

Gruß Jupp
Dafür bringst Du ja deinen negativen PCR Test mit um das zu verhindern.
was die restlichen Fragen betrifft gibt es hier im Forum genügend Antworten zum Nachlesen.

Member

Habe zwar einige threads zu kenia und afrika gelesen, aber mich würde auch interessieren, ob jemand aktuell vor ort ist und wie die Situation momentan da ist.
Ich überlege als vollgeimpfter Anfang Oktober für bis zu 2 Monate auf reisen zu gehen - ursprünglich war die hoffnung SOA zu bereisen, aber das hat sich wohl zerschlagen. Weder Indonesien, noch Philippinen sind offen und thailand mit den vielen roten Provinzen, da bliebe nur phuket. Aber ob man dann überall sonst reisen kann, ist derzeit wohl fraglich.
Deshalb überlege ich als Alternative kenia, tansania, madagaskar, seychellen und ev mauritius.
Jemand da irgendwo vor ort? Falls zu viele länder, mods bitte verschiebt dann meinen post :)

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Habe zwar einige threads zu kenia und afrika gelesen, aber mich würde auch interessieren, ob jemand aktuell vor ort ist und wie die Situation momentan da ist.
Da hast du nun so viel hier gelesen aber die Berichte der Member vor Ort nicht gefunden?
Jeden Tag gibt es Updates von Kollegen vor Ort.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten