Thailändisch lernen

Mombasa kleine persönliche Zusammenfassung an Erfahrungen Mombasa

        #51  

Member

Member hat gesagt:
@Seppi ganz herzlichen Dank für Deinen detaillierten Bericht, den ich diese Woche nun live vor Ort vollumfänglich bestätigen kann. Besonders die detaillierten Preisangaben.
Hast Du evtl. noch die Nummer vom Taxidriver der Dich für 1.500 zum Flughafen gebracht hat?

Unter 2.500 finde ich keinen mit AC.

Ansonsten kann ich für Mtwapa die Bolt App wärmstens empfehlen. Meist Fahrer in der Nähe. Uber fast nie und bei Uber wurde mehrfach vor Fahrt versucht höheren Preis zu verlangen.

Mike
Ich hatte aber auch Probleme mit Bolt. Zum Teil kamen sie nicht, zum Teil wollte der Fahrer nachverhandeln, was ich grundsätzlich abblockte. Uber habe ich noch nicht versucht. Werde ich das nächste Mal versuchen. Also auch in diesem Punkt deutlich schwieriger wie in Touristengebieten Thailands
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte aber auch Probleme mit Bolt. Zum Teil kamen sie nicht, zum Teil wollte der Fahrer nachverhandeln, was ich grundsätzlich abblockte. Uber habe ich noch nicht versucht.
Nachverhandeln ist auch bei mir nicht, aus dem Bauch raus erscheint mir Uber der bessere Wahl zu sein. Ich vermute mal das bei Bolt das Qualitätsmanagement nicht allzu ausgeprägt ist. Natürlich kann es auch bei Uber passieren, daß Fahrer nicht kommen.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Nachverhandeln ist auch bei mir nicht, aus dem Bauch raus erscheint mir Uber der bessere Wahl zu sein. Ich vermute mal das bei Bolt das Qualitätsmanagement nicht allzu ausgeprägt ist. Natürlich kann es auch bei Uber passieren, daß Fahrer nicht kommen.

Member hat gesagt:
Ich hatte aber auch Probleme mit Bolt. Zum Teil kamen sie nicht, zum Teil wollte der Fahrer nachverhandeln, was ich grundsätzlich abblockte. Uber habe ich noch nicht versucht. Werde ich das nächste Mal versuchen. Also auch in diesem Punkt deutlich schwieriger wie in Touristengebieten Thailands

Ich kannte Bolt (danke für den Tipp) vorher nicht. Im Vergleich zu Uber waren die Preise jetzt immer günstiger. Vielleicht Zufall. Beim ordern lief das immer gut. Jeder zweite fragt nach mehr (aber man wird ja dauernd nach mehr gefragt :fuyou: ), aber wenn ich sagte ich rufe jemand anderen, dann kamen 9 von 10. Auch gestern in der Rushhour. Incl. Tip war es dann oft der Preis von Uber.

TuckTucks an der Straße sind aber oft günstiger. Aber wenn viel Verkehr ist wird mir Angst und Bang :skip:
 
Booking.com
        #54  

Member

Member hat gesagt:
TuckTucks an der Straße sind aber oft günstiger. Aber wenn viel Verkehr ist wird mir Angst und Bang

Da freu ich mich schon auf nen Bericht wennst mal Matatu oder Boda gefahren bist.
:hehe::hehe::hehe:
 
        #55  

Member

Matatu ist in der Tat lebensgefährlich. Boda boda ist eher steuerbar. Da gibt es eine klare Ansage von mir. Falls er die ignoriert, ist der Beförderungsauftrag hinfällig.
Pole Pole... lautet das Zauberwort.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Matatu ist in der Tat lebensgefährlich. Boda boda ist eher steuerbar. Da gibt es eine klare Ansage von mir. Falls er die ignoriert, ist der Beförderungsauftrag hinfällig.
Pole Pole... lautet das Zauberwort.
Member hat gesagt:
Da freu ich mich schon auf nen Bericht wennst mal Matatu oder Boda gefahren bist.
:hehe::hehe::hehe:
Meine erste Fahrt im Matatu no. One

Ich war ziemlich angedüdelt und es wurde schon dunkel, ich hatte es eilig nach Bamburi zu kommen und meine damalige Schnecke wartete auf mich. Also ich hatte nur noch 100 BoB und für ein Motorrad reichte es nicht, so wurde ich im Sog der Matatus mitgerissen, wie eine Fliege, wenn der Regen sie einfach vom Himmel holt und wegspült, und hatte ehe ich mich versah in einem dieser hochgestylten und nur vorne spitzgelegten „think not to tomorrow“ ÖPNV Varianten der kenianischen Slumdog Strassengängs Platz genommen.
Von Platz konnte aber zu dieser Zeit gar keine Rede sein, denn das Matatu war überfüllt und ich wurde ganz hinten zwischen einer sehr dicken cappuccinofarbenen Frau und einem muskulösen Kenianer eingequetscht. Kurz bevor ich einstieg wurde mir vielleicht annähernd bewusst was mir blühte.
Es war Regenzeit und es schüttete wie aus Kübeln. Während die Fliege draußen um ihr Leben schwamm hatte ich drinnen gleich mit mehreren Ängsten zu kämpfen.
Platzangst, denn bei jeder Kurve wurde ich
mehr in meinen Sitz und von beiden Seiten eingequetscht.
Geruchsangst, die ich vorher noch nie kannte aber nun ein Begriff für mich darstellte, denn alle Fenster incl. der Frontscheibe waren stark vom Schweiß der Passagiere und Dunst des Regens angelaufen und die große Anzahl der Menschen bildeten eine breiige Masse aus verschiedenen, unangenehmen Gerüchen.
Todesangst, denn ich konnte nicht nach draußen oder überhaupt etwas sehen, nur wenn die Tür sich wieder öffnete, und erstaunlicherweise und mir unbegreiflich weitere Passagiere aufgesaugt wurden, war mir ein Blick nach draußen möglich. Dunkelheit, Schlamm und dichter Regen.
Nun, eigentlich hatte ich nie Angst in Kenia, aber mir wurde in diesem Moment bewusst, wenn einer dieser vielen Verkehrsunfälle in Kenia uns zuteilwürde, könnte ich nicht, aber gar nichts tun. Nicht aussteigen, nicht überleben und mich auch nicht bewegen, wenn der Schlamm von draußen über die Fenster des umgekippten Matatus nach drinnen quoll und uns ersticken würde.
Hilflos! Vielleicht würde ich schreien? Aber dafür würde mir wohl auf Grund des Zusammengedrücktwerdens die Luft fehlen. Ich hatte wohl Panik? Eben Todesangst. :skip:

ISo @bambam und @leo-jakob das war bereits vor vielen Jahren meine erste Erfahrung mit dem Matatu. Man sollte meinen ich hätte dazugelernt, aber manchmal will ich dann doch wieder Geld sparen und… eines werde ich aber nicht mehr machen, bei Regenzeit Matatu fahren
:shake:

BodaBoda ist vermutlich Motorradtaxi? Und Pole Pole vermutlich langsam langsam? Müsste ich eigentlich wissen, aber manches lerne ich sehr langsam :sport004:
 
Booking.com
        #57  

Member

Member hat gesagt:
BodaBoda ist vermutlich Motorradtaxi? Und Pole Pole vermutlich langsam langsam? Müsste ich eigentlich wissen, aber manches lerne ich sehr langsam :sport004:
Nett geschrieben. 👍👌🤣😂

Vielleicht einfach mal je ein Foto hier reinstellen, mir sind die Begriffe auch nicht geläufig.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
BodaBoda ist vermutlich Motorradtaxi? Und Pole Pole vermutlich langsam langsam? Müsste ich eigentlich wissen, aber manches lerne ich sehr langsam
Ja BodaBoda sind die Motorrad Taxis. Wie Du aber schreibst kann die Fahrt mit einem Matatu gar nicht so gefährlich sein, wenn man so wie Du zwischen lauter dicken "Airbags" eingepackt ist.
 
        #59  

Member

Matatu fahr ich regelmäßig-aufs Motorbike bringen mich auf dem Malinda Highway keine 10 Pferde….

Fahrn tun ja da alle wie die Henker, aber warum jetzt ein Kleinbus (mit doch etwas Karosserie zwischen sich und der Strasse) gefährlicher sein soll als ungeschützt und ohne Helm auf nem Boda ist mir schleierhaft...
 
Booking.com
        #60  

Member

Member hat gesagt:
(…) ein Kleinbus (mit doch etwas Karosserie zwischen sich und der Strasse) gefährlicher sein soll als ungeschützt und ohne Helm auf nem Boda ist mir schleierhaft...
Die Geschichte meiner ersten Motorradtour kkkkcoming soon 🏍️
Danach wirst Du sehen gebe ich Dir damit was Du @Rauhnacht sagst zu 129,5 % Recht!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten