Kleiner Sprachkurs für den Anfang

• Ersteller

Member

khoo khuat und khoo khon sind einfach veraltet und werden nicht mehr gebraucht. da hab ich jetzt nich die Lehrerin gefragt. Aber solch ausdrücke gibt es ja in jeder Sprache. Immerhin ist die alte Thai-Schrift so alt wie die Eidgenossenschaft..erst Spuren wurden 1292 gefunden. Man findet sie in den neueren Lehrbüchern auch nicht mehr

Dafür khoo khai, khoo khwaay und khoo rakang

Member

@gabbiano: Deine Aussage, dass die beiden Konsonanten veraltet sind, ist vor dem Hintergrund, dass das thailändische Alphabet seit 1283 (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) existiert, wohl mit Humor zu nehmen. :wink0:

Das die beiden Konsonanten obsolet sind, hängt wohl eher damit zusammen, dass ein junger, in Thailand geborener Amerikaner, Edwin McFarland, in einer besonderen Mission die USA besuchte. Nachdem er von seinem Aufenthalt in den USA nach Thailand zurückkehrte (1892), brachte er eine Erfindung mit, die letztendlich zur Folge hatte, dass es die beiden Konsonanten obsolet geworden sind. Es handelte sich um eine Schreibmaschine. Sein Problem war, dass er nicht alle Grapheme unterbringen konnte. Seine Lösung war, dass er genau diese beiden Konsonanten weggelassen hat.

Quelle_1

Quelle_2

Member

Gut zu wissen. Aber die Geschichte der thailändischen Sprache macht mir eigentlich kein Kopfweh. Was mir Mühe macht, ist das büffeln der Vokabeln. Die klingen für unsere Ohren einfach exotisch. Ich muss die regelrecht in mein Hirn prügeln...und das ist doch immerhin guter Durchschnitt.

Und wenn man so eine Klaue hat wie ich, ist das Schreiben eine echte künstlerische Herausforderung.

Member

Was mir Mühe macht, ist das büffeln der Vokabeln. Die klingen für unsere Ohren einfach exotisch. Ich muss die regelrecht in mein Hirn prügeln...und das ist doch immerhin guter Durchschnitt.

@ gabbiano

Wenn du was Neues lernst dann vergiss das Alte (erlernte). :wink0: Wenn du zB. eine Kampfkunst erlernst...dann wirst du NEU atmen, NEU stehen und NEU gehen als ALLERERSTES erlernen :yes:

Die Thaisprache ist im Prinzip recht einfach aufgebaut (wie Grammatik und Zeiten). Bei den "Kategoriewörtern" reicht es völlig wenn du ein Dutzend beherrschst (die wichtigsten).
Wenn du paar Grund Vokabeln kannst so versuche damit einfache Sätze zu sagen. Wäre natürlich nicht schlecht wenn wer dabei deine Aussprache kontrolliert (lege dir ein Chatgirl zu) :D

Die BESTE Lernmethode ist "learning by doing"...so lernen es ja auch die kleinen Kinder in Thailand.
Zuhören, verstehen, sprechen, lesen und schreiben.

Gucke und höre dir Youtube Videos an (Thai mit Englischen Untertitel)...da bekommst du ein "Gefühl" für die Sprache, du kannst im Bedarfsfall den Englischen Text mitlesen und erfährst so ungefähr den Sinn des Liedes :D

Bitte mal im Urlaub deine LT für 1Tag NUR Thai zu sprechen...zeige auf die Dinge und frage um das Wort (in Thai).
Natürlich brauchst du für die (richtige) Grammatik auch professionelle Hilfe (Schule).

Thai ist erlernbar (keine Frage)...und ein Expat ist klar im Vorteil wenn er die Sprache beherrscht :tu:

Ich kann leider nur paar "Basics"...meine Frau spricht ja schon lange Deutsch und "nur" im Urlaub nütze ich es kaum.
Habe paar Brocken erlernt damit ich mich mit meiner Verwandschaft im "hohen Norden" (Chiang Rai) so halbwegs unterhalten kann (man will ja nicht ganz als völliger Depp dastehen) :hehe:

Wünsche dir noch viel Spass mit deiner neuen Sprache...und ich glaube du packst es schneller als du denkst.
Du besitzt Ehrgeiz das sieht man :yes:

sawasdee frank69

Zuletzt bearbeitet:

Member

frank69Anhang anzeigen user-online.jpg

"Die BESTE Lernmethode ist "learning by doing"...so lernen es ja auch die kleinen Kinder in Thailand.
Zuhören, verstehen, sprechen, lesen und schreiben."

Meiner Thai Schule bei der VHS, hat die Thai Lehrerin, Schulbücher von der Grund Schule von Thailand mitgebracht.
Die Bücher waren RICHTIG gut, das lernen ging richtig gut, und das schreiben auch, und hat eine großen spaß gemacht

Member

Visual Dictionary Thai

Ich habe mir während meines letzten Urlaubs 4CDs eines English/Thai Sprachkurses in einer der BTS Sky Train Stationen (Sukhumvit Line)
gekauft und noch einiges vom Internet runtergeladen. Die Sammlung (13 von insgesamt 26 CDs) ist noch nicht vollständig. Werde mir die restlichen,
(wenn sie die dann noch gibt) beim nächsten Urlaub zulegen.

Hello Language - Homepage
Hello Language - Product
ungültiger Link entfernt

Anhang anzeigen 281.jpg

Anhang anzeigen 282.jpg

Anhang anzeigen 283.jpg

Anhang anzeigen 284.jpg

Anhang anzeigen 285.jpg

Anhang anzeigen 286.jpg

Anhang anzeigen 1.jpg

Es gibt auch einen Link zum Downloaden der CD-Images mithilfe von eMule:

ungültiger Link entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Schön, aber emule ist File-Sharing und dieser Kurs ist keine Freeware. Da sollte sich jeder drüber klar sein, auf was er sich bei der Nutzung von Emule und Co. einlässt.

Member

Member hat gesagt:
... aber emule ist File-Sharing ..
File-Sharing ist von vornherein nicht unbedingt negativ zu bewerten, weil auch
freeware Dateien von größerem Umfang (wie z.B. Linux Distributionen oder Trial-Ware von
kostenpflichtigen Porgrammen) über P2P-Mechanismen völlig legal unters Volk gebracht werden.

Das Problem ist, dass das Bestellwesen von HelloLanguage sehr umständlich ist.
Ich habe versucht, die restlichen CDs von Europa aus bei denen über ihre Homepage
zu ordern, habe aber irgend wann einmal nur Pages mit Thai Schrift gefunden.
So weit ich verstanden habe, muss man einen nicht all zu geringen Betrag auf ein Konto
einer thailändischen Bank überweisen, dann wird vielleicht geliefert.
Die Details sind mir aber nicht klar geworden.

Kein PayPal, keine Kreditkarte, kein COD, und die Details der Zahlungsabwicklung nicht
verständlich auf Englisch. :bye:
Member hat gesagt:
... und dieser Kurs ist keine Freeware ...
Merkwürdig, daß auf diesen CDs absolut kein DRM Kopierschutz (wie z.B. SecuRom oder SafeDisc)
drauf ist. Es ist keine Installation notwendig, und es wird auch kein Aktivierungs-Schlüssel abgefragt.

Ich habe mir das so gedacht, daß man sich zur Probe eine CD (z.B. mit Emule) herunterlädt,
wenn es einem nicht zusagt, wieder von der Festplatte löscht, aber wenn es gefällt, diese CD
bei der nächsten Kulturreise nach BKK in einer der BTS (Sky Train) Stationen käuflich erwirbt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Letztendlich habe ich ja nur gesagt, dass Emule und Konsorten File Sharing betreiben. Sobald du eine Datei runterlädst, machst du sie auch anderen Nutzern verfügbar. Solange es sich um legale Downloads handelt, die da ja auch angeboten werden, ist das kein Problem. Also ich habe nie behauptet, dass File Sharing generell illegal ist.

Dass du da weder DRM noch Kopierschutz findest, macht den Download von Kauf-Software auch nicht legal. Mit dem Argument könntest du auch gleich ein Fahrrad nutzen, das nicht abgeschlossen irgendwo in der Stadt steht.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, was du machst.

Member

Hallo , ihr Sprachkünstler. Ihrut. Meion Kurrs geht im April los. Freu mich schon drauf

Kann mir bitte jemand das übersetzen :" kun yu tii ?
" - also deutsch ausgesprochen

Danke!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten