Thailändisch lernen

Thailand Koh Kood --- Erholung im Chang Archipel

        #21  

Member

Den gestrigen Tag hatten wir nach unserem Strandbesuch ruhig ausklingen lassen und den Rest des Abend im Restaurant des Garden Home verbracht und wieder einmal lange ausgeschlafen. Für diesen Tag hatten wir den Besuch des Klon Chao Wasserfalls auf dem Schirm, wohl der touristischste Wasserfall auf der Insel.

Anhang anzeigen 1673444731551.jpg
Laut google Maps sah die Anfahrt nicht so rosig aus

Es stellte sich dann aber doch und glücklicherweise recht einfach dar.

Anhang anzeigen 1673444848087.jpg
Welcome to the Dschungle, man kommt bis kurz vor den Wasserfall

Wie ich es auch auf Koh Chang kennengelernt habe, wurde es den Touristen einfach gemacht, zu dieser Attraktion zu kommen. Ich erinnere mich noch an 92 an meinen zweiten Besuch auf Koh Chang. Um zum Klnong Phlu Wasserfall zu kommen, gab es einen beschwerlichen Weg durch eine Bananenplantage, ein Stück entlang des Flusses und ein ziemliches Reststück Weges über einen schmalen Dschungelpfad bis man den Wasserfall endlich erreichte, Zeitaufwand vom resort bis zum Wasserfall gut und gerne 90 Minuten. Der Unterschied heute zu Koh Chang: Man braucht kein Eintrittsgeld zu berappen.

Anhang anzeigen 1673445280938.jpg
Zumindest der Anfang war gut begehbar

Anhang anzeigen 1673445485345.jpg
Und dann hatten sie keine Lust mehr

Anhang anzeigen 1673445797058.jpg
Verfehlen kann man den Wasserfall nur, wenn man unter extremer optischer Missweisung leidet

Anhang anzeigen 1673446047113.jpg
Dafür war es definitiv zu trocken


 
        #22  

Member

Anhang anzeigen 1673446336874.jpg
Dann endlich der Fluss, wenn man ihn als solchen bezeichnen darf, aber gut, die Regenzeit ist vorbei und entsprechend ruhig sieht es aus

Anhang anzeigen 1673446850473.jpg
Bis zum eigentlichen Pool müssen noch einige natürliche Hindernisse überwunden werden

Anhang anzeigen 1673447024838.jpg
Endlich, der erste Blick auf den Wasserfall

Anhang anzeigen 1673447262510.jpg
Der Pool ist reichlich groß und der Wasserfall dürfte eine Gesamthöhe von geschätzt 10 Metern haben

Noch ein paar Infos zum Wasserfall. Der Pool ist gut zu durchschwimmen, die Strömung ist gering und man kommt gut an den Wasserfall heran. Mit Blick auf den Wasserfall gibt es auf der rechten Seite gangbare, flache Felsen mit einem längs gespannten Seil. Man kann also auch bequem bis direkt unter den Wasserfall laufen. Der Felssims auf dem die beiden Jungs stehen ist relativ schmal, aber gut gangbar. Man kann aber auch eine Stufe tiefer durch das Wasser waten, es ist dort etwa hüfthoch. Direkt dort, wo das Wasser herunterstürzt, gibt es ein paar Unterwasserpflanzen, üer die man aber auch gut hinwegkommt. Der unter Wasser liegende Felsvorsprung mag etwa 1 Meter breit sein, also wer vom oberen schmalen Sims einen Kopfsprung wagen möchte, sollte diesen möglichst flach ansetzen.

Wer übrigens gerne Fisch-Spa mag der braucht seine Extremitäten nur ins Wasser zu tauchen und wird prompt bedient. Wir haben uns gut und gerne 2 Stunden dort aufgehalten und es hat riesig Spaß gemacht.
 
        #23  

Member

Das viele Schwimmen hat gut getan, aber irgendwann galt es, der vorgerückten Stunde Rechnung zu tragen und wir haben uns auf den Rückweg gemacht. Wir hatten am Vorabend noch einen kurzen Abstecher in ein anderes Resort gemacht, aber da war alles schon tote Hose, wie man so schon sagt. Das Resort wollten wir uns heute noch einmal bei Tageslicht ansehen.

Anhang anzeigen 1673449682992.jpg
Das Resort liegt nicht weit weg von unserem Guest House und der Abstecher war kein großer Umstand



Anhang anzeigen 1673449798597.jpg
Wahrzeichen der Anlage am Pool


Anhang anzeigen 1673450062462.jpg
Ein großzügig angelegtes Bungalow-Resort


Anhang anzeigen 1673450359498.jpg
Architektur und Landschaftsgestaltung, es passt und sieht schön aus


Anhang anzeigen 1673450679127.jpg
Der Strand der Anlage, das Wetter leider Einheitsbrei und ein Übergang vom Wasser zum Himmel war nicht auszumachen




 
Zuletzt bearbeitet:
        #24  

Member

Neugier ist eine der stärksten treibenden Kräfte, die ein Mensch innehat. Anstatt also vom Resort aus direkt zurück in unseren "Bungalow" zu fahren, nahm ich anstatt des Weges nach links den nach recht. Der führte uns in eine kleine, malerische Ecke, die uns sofort in ihren Bann zog. Auf Google Maps wechsle ich mal zur Satellitenansicht, dann versteht ihr, was ich meine.

Anhang anzeigen 1673451237825.jpg
Idyllisch und etwas versteckt gelegenes Dörfchen

Anhang anzeigen 1673451544762.jpg
Ein solches Fleckchen findet man wohl auf Koh Kood in dieser malerischen Dichte nicht ein zweites Mal

Anhang anzeigen 1673451726348.jpg
Einfachste Behausungen, aber auch günstige Möglichkeiten für Longstay-Touristen

Anhang anzeigen 1673452067070.jpg
Raum optimal genutzt, Fischerei ist neben dem Tourismus das Hauptgeschäft

Anhang anzeigen 1673454059703.jpg
Das Restaurant drüben haben wir natürlich mal getestet, darüber später mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

Ich war sehr zufrieden, dass wir diesen kleinen Abstecher gemacht haben.

Anhang anzeigen 1673532564783.jpg
Ein etwas anderer Blickwinkel

Anhang anzeigen 1673532669201.jpg
Ich hatte versäumt zu fragen, ob man hier Touren zu kleineren Inseln, zum tauchen oder schnorcheln anmieten kann

Anhang anzeigen 1673532773291.jpg
Der Blick ins Hinterland sieht dann schon wieder etwas trister aus

Anhang anzeigen 1673532858981.jpg
Da mach ich einmal "Miau" und schon
kommen die Miezen

Anhang anzeigen 1673532989323.jpg
Wie lieben nun einmal Miezekatzen

Anhang anzeigen 1673533082818.jpg
Zimmer gibt es hier auch, wie mir der Inhaber des Restaurants sagte, etwa 9.000 Baht pro Monat

Anhang anzeigen 1673533197041.jpg
Barracuda, fangfrisch

Ebenfalls mal nachgefragt, was der so kostet. Bei dem Gedanken an Sashimi aus fangfrischem Barracuda lief mir das Wasser im Mund zusammen. Ein Kilo hätte meine Urlaubskasse mit 80 Baht belastet, also nicht der Rede wert. Leider hat die Nachfrage in unserem Resort ergeben, dass die Köchin dort kein Sashimi zubereiten konnte.
 
        #26  

Member

Der gesamte Tag war also durchweg als gelungen zu betrachten. Am 23. Dezember haben wir an einer Swinger-Party teilgenommen und ich habe dort dank einer besonderen Fähigkeit und der Gunst einer Jury eine Flaschen Moët & Chandon Ice Impérial gewonnen, und die sollte an diesem Abend dran glauben.

Anhang anzeigen 1673533971370.jpg
Kurz vor dem Ereignis des Genusses

Was Alkoholika angeht, bin ich eigentlich recht gewöhnlich und einfach gestrickt, kenne mich also weder mit Wein noch mit Champagner aus. Aus Neugierde habe ich dann aber doch mal Tante Google befragt. Die Preise für so eine Flasche reichen in Thailand von ca. 3.000 Baht bis über 5.000 Baht und in Deutschland um die 60 Euro. Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Sowohl meiner Frau als auch mir hat er sehr gut gemundet und Klassen von dem entfernt, was wir sonst so an Sprudelwein konsumiert haben.

Den Folgetag haben wir etwas ruhiger angehen lassen und wir sind erst recht spät vom Resort weg. Unser Ziel war der Secret Beach oder auch Klong Han Beach, der laut diverser Quellen mit einer der schönsten Strände auf Koh Kood sein sollte.

Anhang anzeigen 1673535008808.jpg
Von Grün, unserem Resort, nach Rot

Der Weg zu diesem Beach ist anfänglich der gleiche wie zum Klong Yai Kee Wasserfall, allerdings hat es die Strecke dahin nach dem Abzweig zum Wasserfall doch in sich, kurvig und mit steilen Anstiegen und Gefällen schätzungsweise 30° wenn nicht sogar mehr. Es hat mich ein wenig an die Strecke von Kai Bae Beach auf Koh Chang zum Lonely Beach oder weiter bis nach Bang Bao erinnert. Aber gelohnt hat es sich allemal.

Anhang anzeigen 1673535256154.jpg
Wer hat das wohl aufgestellt

Anhang anzeigen 1673535503868.jpg
Die Anlage ist sehr schon, weitläufig und direkt am Strand gelegen, allerdings wie ausgestorben.

Laut Preistafel gibt es eine Staffelung von 3.500-4.500 Baht als Discount oder ohne von über 7.000 Baht, pro Übernachtung, wohlgemerkt.

Anhang anzeigen 1673535672916.jpg
Die Bungalows sind schön, aber ohne Gäste sieht es trostlos aus







 
        #27  

Member

Der Strand ist dort wirklich herrlich und Publikum war auch nur spärlich vor Ort.

Anhang anzeigen 1673617090483.jpg
Wohl mit einer der besten Strände

Anhang anzeigen 1673617474691.jpg
Die nördliche Ecke hat uns am besten gefallen.

Wer diesen Strand mit Kindern besucht, der trifft es optimal. Ins Meer hinein geht es über mehrere hundert Meter nur sehr seicht abwärts. Es gibt keine Unterströmungen und für Kinder ist das mit Sicherheit ein ganz besonderer Badestrand. Einzig die Anfahrt dorthin ist nicht ohne, aber das hatte ich ja bereits erwähnt. Alternativ lässt man sich hinbringen und auch wieder abholen.

Anhang anzeigen 1673617925534.jpg
Das letzte Hindernis vor dem leichten Weg zum Strand
Die Perspektive lässt es nur erahnen, wie es um die letzte Strecke mit Gefälle bestellt ist. Hat man sie gemeistert, ist diese Behelfsbrücke das letzte Hindernis, das bei Sicherheitsfanatikern möglicherweise ein flaues Gefühl im Magen aufkommen lässt. Aber keine Sorge, bricht sie ein, dann wohl nur bei ein paar Bohlen und schlimmstenfalls landet man im Wasser. :dog:

Von der Brücke aus ist es nicht mehr weit bis zur Stichstraße zum Strand.

Anhang anzeigen 1673618348690.jpg
Diese verfallene Hütte ist ein Wegpunkt, gegenüber geht es über eine Betonpiste zum Strand

Anhang anzeigen 1673619664157.jpg
Das letzte Stück zum Strand und zum Resort, irgendwie merkwürdig, dass es noch nicht ausgeschildert ist

 
        #28  

Member

Der Nachmittag am Strand hat sich doch in die Länge gezogen. Im Wasser haben wir uns dann noch mit einem Paar (Deutsch/Thai) unterhalten, die ebenfalls in unserem Resort abgestiegen sind. Er kommt aus Bremen und seine Freundin aus Bangkok. Wie sich herausstellte, war er auf Sabbatical, 1 Jahr Auszeit und arbeitet als Ingenieur bei Airbus in Bremen in der Forschung/Entwicklung für Comoposites, zumindest beruflich ein Seelenverwandter. Da standen wir nun gut 1 Stunde im Wasser und haben gefachsimpelt, während die beiden Damen sich etwas abseits von uns unterhalten haben. Interessant und kurzweilig war es auf jeden Fall. Allerdings machte sich bei allen auch der Hunger bemerkbar und wir rüsteten uns zum Aufbruch, gingen allerdings getrennte Wege, da meine Liebste und ich für den heutigen Abend schon auf das malerische Fischerdörfchen festgelegt waren. Wir wollten unbedingt fangfrischen Fisch probieren, zuvor aber noch den Sonnenuntergang dort genießen.

Anhang anzeigen 1673663669019.jpg
Schade wegen der Wolken, es brachte uns um das Vergnügen, den glutroten Feuerball hinter dem Horizont verschwinden zu sehen


Anhang anzeigen 1673663316932.jpg
Zwei Restaurants nebeneinander, wir waren ja am Vortag schon da

Die Entscheidung, welches Restaurant das unserer Wahl werden würde, war am Vorabend schon gefallen, zwar sah das linke Restaurant gemütlicher und wärmer aus, aber das Restaurant daneben hatte halt den Katzenbonus, und, um es vorwegzunehmen, wir haben es nicht bereut.

Anhang anzeigen 1673664066855.jpg
Links Pla Tod Nam Plah, gerösteter Fisch in einer würzigen Fischsauce, rechts Pla Nueng Manau, gedünsteter Fisch in Lemon Sauce

Dazu gab es leckeren Reis und als Getränke gewöhnliches Bier. Beide Gerichte habe einfach nur köstlich geschmeckt, kein Hantier mit Gräten und insbesondere das Fleisch des gedünsteten Fisches zerging auf der Zunge. Die Kosten beliefen sich auf etwas weniger al 1000 Baht.

Anhang anzeigen 1673665119369.jpg
Ein Bonus des Hauses, saftige Ananas

Wir hatten für den Folgetag BBQ geordert, es war ähnlich köstlich, gleicher Fisch und absolut zartes Fleisch. Zusätzlich haben wir noch Gung Tschae Nam Pla, rohe Schrimps in einer würzig-scharfen Lemon-Sauce geordert. Preislich lagen wir mit Reis und Getränken mit ca, 1.200 Baht auf gleichem Niveau.

Anhang anzeigen 1673667461325.jpg
Einfach nur köstlich

Anhang anzeigen 1673667568165.jpg
Rohe Shrimps in Lemon-Sauce und Knoblauch

Anhang anzeigen 1673667809276.jpg
Die Fellnasen genießen Sonderrechte :dog:
 
        #29  

Member

Den Abend haben wir nach diesem herrlichen Essen dann ruhig ausklingen lassen. Für den nächsten Tag hatten wir noch keinen eindeutigen Plan. Fest stand allerdings, dass wir uns noch den Süden der Insel vorgenommen haben. Von unserem Resort gab es ja nur die eine Straße mit dem Abzweig Richtung Süden. Es bestand allerdings noch die Möglichkeit, weiter geradeaus zu fahren, ausgeschildert als Deep See Port (oder war es Harbour). Wir haben es uns dort einmal angeschaut und es war in meinen Augen der uninteressanteste Fleck am Meer. Für die Einheimischen allerdings ein wichtiger Punkt, denn hier landen die Versorgungsschiffe an.

Anhang anzeigen 1673754422061.jpg
Grün die Lage unseres Resorts, blau, wo wir sonst immer links abgebogen sind und rot der Pier

Anhang anzeigen 1673754532584.jpg
Noch einmal Google Maps Satellite genutzt

Anhang anzeigen 1673754186374.jpg
Warenumschlagsplatz

Anhang anzeigen 1673754638750.jpg
Kokosnüsse, bereit zum Weitertransport zum Markt nach Trat

Anhang anzeigen 1673754768662.jpg
Ein riesiger Schwarm Fische an der Anlandungsseite des Bootes

Anhang anzeigen 1673754883870.jpg
Meiner bescheidenen Meinung nach eine nicht so schöne Lage für ein Resort

 
        #30  

Member

Der letzte Tag unseres Kurzurlaubs auf Koh Kood hat begonnen. Ich hatte mir vorgenommen, die beiden südlichsten Strände einmal aufzusuchen. Ich blende mal die Karte ein, damit ihr in etwa einen Überblick darüber bekommt, von wo nach wo wir uns bewegt haben.

Anhang anzeigen 1673767377482.jpg
Grün oben unser Resort und rot die beiden Strände im Süden

Den südlichsten Strand habe wir zuerst angefahren, den Ao Phrao Beach.

Anhang anzeigen 1673767581981.jpg
Damit auch Verirrte wissen, wo sie sind

Anhang anzeigen 1673767703558.jpg
Die Mündung des Flüsschens verleiht dem Beach einen besonderen Reiz

Anhang anzeigen 1673767838111.jpg
Idyllische Ruhe, das Wasser türkisfarben und kristallklar

Anhang anzeigen 1673769509034.jpg
Blick auf das kleine Resort. Der Außenbereich ist auch Gäste von außerhalb nutzbar

Anhang anzeigen 1673769703098.jpg
Mal aus einem anderen Blickwinkel, die Sonnenschirme und die Doppelstockliege haben etwas Robinson-Style

Anhang anzeigen 1673769835580.jpg
Der Strand ist weitläufig und die Zahl der Besucher hält sich in Grenzen

Anhang anzeigen 1673769954616.jpg
Eine kleine, aber beachtenswerte Tafel

Es dürfte nicht zu viel verlangt sein, wenn jeder diesem Hinweis zum Umweltschutz folgt. Jeder noch so kleine Beitrag hilft, diese noch vorhandenen kleinen Paradise in ihrer jetzigen Schönheit zu erhalten.


 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten