Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:

Die Kosten belaufen sich auf 5.000 THB in Bangkok.
Im Dezember werde ich dir sagen können, ob alles reibungslos funktioniert hat. Ich bin aber mehr als zuversichtlich.

Ich wollte ja nach der Kontoeröffnung meine Erfahrung mit Siam Legal und generell der Eröffnung mitteilen.

Der Kontakt mit Siam Legal verlief per Mail. Ich hatte dann per Paypal bezahlt, man kann dies aber auch am Tag des Termines bar erledigen, und dann einen Termin ausgemacht. Dieser war für mich gestern.

Vor Ort solle ich ein Formular mit meiner thailändischen Adresse ausfüllen und bekam nach ein paar Minuten ein Umschlag mit einem Empfehlungsschreiben der Firma. Mit diesem bin ich dann in die Bangkok Bank Filiale nähe Terminal 21 gegangen.
Die dortige Mitarbeiterin konnte leider kein verständliches Englisch und hat generell sehr leise gesprochen. Die Eröffnung hat funktioniert, aber ich habe keinen Plan was ich habe, wie teuer es ist und welche PIN wofür genutzt wird.
Wollte gerade im 7/11 damit bezahlen und das hat nicht geklappt. Später gehe ich mal zum Geldautomaten, vielleicht habe ich dort mehr Glück.

Wenn man es eilig hat, dann ist der Service von SL sicherlich gut.
Wenn Zeit keine Rolle spielt oder man etwas mehr Nachbetreuung braucht, dann sollte man es besser selbst in die Hand nehmen oder einen anderen Dienstleister buchen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wollte gerade im 7/11 damit bezahlen und das hat nicht geklappt.

Wie wolltest du im 7/11 bezahlen? Per Scan oder mit Karte? Denn scan geht im 7/11 tatsächlich nicht. Karte habe ich noch nie genutzt, da ich alles per Scan mache (bezahlen sowie Bargeld abheben). In Prinzip hast du eine PIN zum Bargeld abheben (6 stellig) und eine für die App (auch 6 stellig).
Und natürlich mußt du auch Geld auf dem Konto haben um damit zu bezahlen, Kreditlinie gibts keine.

Ich hab das Konto selbst eröffnet (ohne Agentur), aber Erklärungen in der Filiale habe ich auch keine bekommen. Ich hab mir alles selbst erarbeitet, bzw. teilweise Tipps von Freunden oder aus dem Nachbarforum, oder nach dem Prinzip Trial & Error. Aber ich muß sagen in Prinzip ist alles gut verständlich, und nachdem ich mich kurz damit beschäftigt hatte, hab ich eigentlich auch alles soweit verstanden.

Member

Âls erstes habe ich natürlich, so wie aus Deutschland gewohnt, einfach die Karte ans Terminal gehalten. Dann unten reingesteckt und danach wurde sie durch den Schlitz geschoben. Führte leider alles nicht zum Erfolg.

Wenn es später alles per Scan funktioniert, würde mir das ehrlich gesagt auch reichen. Sollte ich mal in einem Laden sein, wo nicht ganz so viel los ist, werde ich das ausprobieren.

Geld ist zumindest auf dem Konto. Per Wise würde es innerhalb von Sekunden überwiesen.

Werde mich da jetzt wohl auch erstmal langsam rantasten müssen.

Member

Würde die Karte immer als Erstes am Terminal der eigenen Bank testen, ob Pin akzeptiert wird, Kontostand passt, paar Baht abheben.

Member

Habe eine 4 Stellige von der bkk Bank. Hilfe🤔

Member

Member hat gesagt:
Habe eine 4 Stellige von der bkk Bank. Hilfe🤔
Dann hast du die Karte vermutlich schon vor einigen Jahren bekommen. Meine debit mastercard der Bangkok Bank von Anfang 2020 hat schon einen 6 stelligen Pin.

Member

Es gibt nur noch 6 stellige welche funktionieren.
Ich glaube letztes Jahr gab es einen Stichtag ab dem alle Karten auf 6 stellig umgestellt wurden bzw. man sich eine neue Karte austellen lassen musste.

Member

Meines Wissens ist die 6 stellige PIN mit der Einführung des Chips gekommen.
(Einfach die ersten beiden Zahlen hinten nochmal dranhängen 😉 )

Member

@JackDaniels

Hat das einen besonderen Grund warum du zu Siam Legal gegangen bist?
In Pattaya hättest du bei Stefan Fabbro, MOTs oder Franky von Allways Pattaya deutlich mehr Unterstützung bekommen.

Member

Ich hatte eigentlich vor, die erste Zeit nur in Bangkok zu verbringen, weswegen es für mich logisch erschien, bei denen die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Da ich bei anderen Empfehlungen hier aus dem Forum aber immer ziemlich gut gefahren bin, werde ich diesen zukünftig sicherlich mehr Beachtung schenken.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten